E-Starter ist tot

  • nö, keine angst, da raucht nix, klemme dran, anlasser läuft los, 1-2 sekunden lassen dann weißt ob er ok iss oder nich, klemme ab, ferddisch.....

    obiges schon mehrfach praktiziert, klappt...

  • die Sache hat sich doch geklärt oder ?

    Ja, aber nach über 60 Beiträgen zu einem trivialen Problem kommt es auf meinen nun auch nicht mehr an.

    Auf jeden Fall zeigt sich einmal mehr, wie schwierig es ist, wenn mehrere Fehler gleichzeitig vorliegen.


    anlasser ist wohl schon alles gesagt, eins vielleicht noch, zum prüfen würd ich nie ne batterie nehmen, sondern ihn einfach ans ladegerät klemmen.....

    …. das Rauchzeichen von sich gibt und hinterher mit Sicherheit mausetot ist.

    Das intelligente Ladegerät wird feststellen, dass die vermeintliche Batterie tot ist. Durch den Kurzschluss sollte es eher keinen Schaden nehmen, weil das zu den möglichen Fehlern einer Batterie zählt. Je nach Verfahrensweise eines intelligenteren Ladegeräts wäre auch nicht ganz auszuschließen, dass sich an der hohen Induktivität des Anlassers stört oder dadurch beschädigt wird, aber ich würde das nicht als gegeben hinnehmen. Wenn doch, könnte man den Defekt nicht mal reklamieren, weil das ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch ist.


    Aufgrund der hohen Leistung des Anlassers und dem dafür benötigten Strom ist auch gar nicht gesagt, dass der Anlasser sich unter diesem Umständen überhaupt bewegt. Zwar wird er ohne mechanische Last mit einem wesentlich kleineren Strom laufen, den ein kräftigeres Ladegerät vielleicht sogar liefern könnte (alte für Autobatterien)

    obiges schon mehrfach praktiziert, klappt.

    Mit welchem Ladegerät ?


    Mir wäre das aber unsicher, um so einen Versuch guten Gewissens zu empfehlen, vor allem jemandem mit wenigen Elektrikkenntnissen.


    Wenn mir ein möglicherweise defekter Anlasser begegnet wäre, hätte ich wahrscheinlich zuerst mal das Messgerät als Ohmmeter drangehängt und dabei Durchgang festgestellt. Wenn dann beim Anschluss an eine Batterie kein Strom fließt, wäre mir das komisch vorgekommen, sodass ich nach der Diskrepanz gesucht hätte.


    wenn das relais flattert wenn das moped an eine DEFINITIV funktionierende batterie geklemmt wird, gibts nur 2 möglichkeiten:


    a) relais iss hinne


    b) masseproblem, und das kann fast nur an der hauptmasseleitung von der batterie an den kupplungsdeckel liegen, alle anderen masseleitungen spielen bei dem störbild so gut wie keine rolle...

    Auch das hätte ich so nicht gesagt, sondern:

    Das flatternde Relais deutet fast immer auf eine leere oder defekte Batterie hin.

    Verbindungsfehler an den Batterieklemmen oder ein Masseproblem wäre der andere Fall.

    Vielleicht noch als dritten Fall eine Überlastung durch blockierten Anlasser oder Motor, obwohl das nicht zwangsläufig zum Flattern des Relais führt, sondern auch eine nicht mehr ganz frische Batterie voraussetzt.

    Ein defektes Anlasserrelais würde ich bei diesem Symptomen fast ausschließen. Sicher können auch die mal kaputt gehen, dann aber wahrscheinlicher mit anderen Fehlern wie ein Kleben oder es gibt gar keinen Kontakt mehr.

  • Das flatternde Relais deutet fast immer auf eine leere oder defekte Batterie hin.


    glasklar, genau so iss das, wenns flattert, ersma andere DEFINITIV funktionierende batterie probieren.......



    mitm ladegerät prüfen tat ich wenn der anlasser verdächtig war, oder auch nach dem auseinanderbauen und reinigen (was ich quasi immer mach wenn ich nen anlasser aus welchem grund auch immer schon mal in der hand hab, meist z. bsp. wenn er keine richtige power mehr hat sind gar nich die kohlen am limit sondern der ganze kohlenstaub drinne stört irgendwie, nach dem reinigen tun sie meist auch mit den alten kohlen wieder einwandfrei....)


    hab ich natürlich vergessen zu erwähnen, ich alt, ladegerät alt :)


    iss noch son alter kupferkasten, nix mit intelligentem elektronikschnickschnack, damit geht das halt ganz einfach...

  • iss noch son alter kupferkasten, nix mit intelligentem elektronikschnickschnack, damit geht das halt ganz einfach

    Lass mich raten, das sieht so oder so ähnlich aus:

    https://www.amazon.de/Absaar-77911-Batterieladeger%C3%A4t-auch-Motorrad/dp/B001B4C1XS?th=1

    So ein Ding habe ich nämlich auch noch seit mindestens 30 Jahren und war eben bei der Google-Suche erstaunt, dass es das immer noch gibt, scheint's immer noch hergestellt wird.

    Im Stahlgehäuse für den schweren Eisenkerntransformator dürfte da nur noch ein Gleichrichter neben den paar Schaltern und einem Messinstrument sein, sodass es sich elektrisch tatsächlich wie ein großes Netzteil darstellt, an dem eine Batterie mit halbwegs konstanter Spannung geladen wird, wobei der Innenwiderstand den Strom begrenzt ... so wie man das früher eben gemacht hat.

  • Der Vorteil diese Cu Kästen ist auch das es denen egal ist wieviel Rest - Spannung die Batterie noch hat . Egal ob 1,5 Volt oder 8 Volt , die " pumpen " rein . Wenn die Spannung dann so hoch ist das die " intelligenten " Ladergeräte mit ihrem ganzen Schnick Schnack dann erkennen was für eine Batterie drann hängt mach ich mit denen dann das " Feintuning "


    Oesie

  • yep, genau die kiste iss dat.....


    heute quasi obsolet weil für agm schon nicht mehr wirklich geeignet......


    Der Vorteil diese Cu Kästen ist auch das es denen egal ist wieviel Rest - Spannung die Batterie noch hat


    genau das, hab schon agm/vlies wieder quasi gerettet damit, dat neumodische ladedingens (hab natürlich auch eins für agm/vlies und eins für liion) gesagt hat die batterie iss tot die lad ich net mehr auf, von wegen brandgefahr etc.........


    10 min an dem kupferkasten geladen, dann nahm das neue ladegerät die batterie auch wieder an.....

  • sers,


    Wenn die Spannung dann so hoch ist das die " intelligenten " Ladergeräte mit ihrem ganzen Schnick Schnack dann erkennen was für eine Batterie drann hängt mach ich mit denen dann das " Feintuning "

    Tipp, um die „intellenten“ Batterie Ladeteile zu überreden:

    erstmal ne 6V Batterie einstellen am Ladegerät -wenn das möglich ist- und so „vorladen“.

    Oder ne 2. einigermassen volle 12v Batterie parallel zu der tiefentladenen Batterie dranhängen. Dann sollte die Batterie erkannt werden und sich soweit laden, dass die Problem-Batterie auch alleine erkannt wird.


    have phun! ralph