E-Starter ist tot

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    heute morgen wollte ich meine F 650 Bj. 99 anschmeißen.

    Nachdem der Starter zweimal hörbar versuchte den Motor zu starten, starb er ab und gab nu noch ein Summen von sich.

    Nun versuchte ich die Maschine anzuschieben, was ebenfalls fehlschlug.

    Zudem verlor ich dann eine Menge Sprit, der hinter den Auspuff auf Höhe der Schwinge austrat und runter tropfte, bis ich die Benzinzufuhr wieder kappte.

    Ist vielleicht durch das Anschieben Benzin in den Vergaser gesogen worden und dann übergelaufen?

    Hatte jemand schonmal ein Problem mit dem Starter?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße

    Leo

  • Nachdem der Starter zweimal hörbar versuchte den Motor zu starten, starb er ab und gab nu noch ein Summen von sich.

    Meist hört man dann das Flattern des Anlasserrelais, das immer wieder anzieht und beim Zuschalten des Anlassers wegen des starken Spannungsabfalls an der leeren oder defekten Batterie wieder abfällt.

    Nun versuchte ich die Maschine anzuschieben, was ebenfalls fehlschlug.

    Prinzipiell sollte das möglich sein.

    Ist vielleicht durch das Anschieben Benzin in den Vergaser gesogen worden und dann übergelaufen?

    Bei Fehlversuchen gelangt eine gewisse Menge unverbrannten Benzins in den Motor, was oft zu nassen Zündkerzen führt, wodurch folgende Anlassversuche oder Anschieben misslingen. Ob sic das wirklich so wie bei Dir darstellen kann, müssten Dir Vergaser-F-Spezialisten sagen.


    Wenn bisher noch keine Antwort kam, dann wegen der Wahl des falschen Forenbereichs F-Wissen - habe ich in den passenden Diskussionsbereich verschoben.

  • Meist entpuppen sich Starterprobleme als Batterieprobleme.

    Und aus eigener Erfahrung, die Spannung sagt nichts über den Zustand der Batterie aus. Eine Batterie mit toller Spannungslage kann trocken sein und dann klackt es auch nur noch.


    Im Bereich der Schwingen-Achse kommt der Überlaufschlauch vom Vergaser runter. Ich hab aber keine Erfahrung wann da wieviel Benzin austreten kann.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Hallo Leo,


    was Deine Startprobleme angeht, würde ich wie Eckart auf eine leere bzw. defekte Batterie tippen.


    Der Benzinaustritt war unter dem Motor etwa auf Höhe des Schwingenlagers? Dann ist der Vergaser übergelaufen - der Sprit sammelt sich dann im Luftfilterkasten, bis er letztlich aus dessen Überlaufschlauch im genannten Bereich auf den Boden tropft. Vergaserausbau und Tausch der O-Ringe unter den Schwimmernadelventilen sollte in diesem Fall Abhilfe schaffen.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Moin,

    ich würde mal mit Plan und nach Aufwand vorgehen........ steht eigentlich alles schon oben...

    1.Benzinhahn zu
    2. Batterie abklemmen
    3. Batterie ausbauen, Spannung messen, wenn unter 11,5 Volt, die Batterie ans Ladegerät
    4. Luftfilterkasten auf, trocken legen, innen sauber machen, offen lassen damit der Rest abtrocknen kann
    5. Zündkerzen (beide) raus, wenn Kerzen nass: Kerzen trocknen und auch mal in den Zylinder schauen, ob da Benzin steht. (Einwegspritze mit Schlauch sollte helfen, zur Not einen langen Streifen Putzlappen.)
    6. Überlaufschlauch Vergaser suchen, Benzinhahn öffnen und schauen, ob aus dem Überlauf direkt Benzin kommt, Benzinhahn schließen
    7. Wenn ja - erst einmal mit dem Griff eines Schraubendrehers mit Gefühl seitlich an die Schwimmergehäuse klopfen - vielleicht hängt ja nur einer.
    Nochmal prüfen.......
    Wenn dann immer noch..... Vergaser raus und nachschauen, warum und weshalb...... ich denke, dann dürften es die O-Ringe sein...

    Gruß Ralf

  • Vielen Dank Eckart!

    Ich kenne mich noch nicht so aus mit den Funktionen des Forums, aber vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

    Nachdem der Anlasser abstarb erklang nur noch ein Summen, wenn ich den Start Knopf betätigte und zum Schluss gar nichts mehr.

    Ich habe eben mal ein Video gemacht.

    Elektrik funktioniert soweit einwandfrei. Nur der Anlasser gibt kein Mucks von sich.


    IMG_3176.MOV
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Ich werde mir heute ein Spannungsmessgerät suchen und die 7 Schritte mal durchgehen und versuchen herauszufinden, ob im Vergaser/Zylinder Sprit ist.

    Aber wenn sich überhaupt nichts tut, ist wahrscheinlich mehr dahinter, oder?


    Gruß Leo und vielen lieben Dank nochmal für die vielen Antworten.

  • Als erstes kerze raus ! motor kann auch mit gang drin und hinterrad gedreht werden. da sind dann schon viele sachen geklärt.denn wenn der motor voll benzin ist hast du schon genug gefunden.trotzdem schöne ostern

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Im Video zucken, beim Betätigen des Anlassers, Öldruck- und Leerlauf-Leuchte nicht einmal!?

    Sieht für mich nicht so aus, als ob da der Anlasser durch Benzin im Zylinder, defektem Freilauf oder schwacher Batterie am drehen gehindert würde. Wenn der Anlasser seinen Blockierstrom zieht, sieht das Licht anders aus. Ebenso wenn die Bat schwach wäre.


    Hängende/verschlissene Anlasserkohlen?

    Starter-Relais?

    Massekabel?

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

    3 Mal editiert, zuletzt von WeJu ()

  • Die Maschine hat erst 16 TKM runter, habe sie aber auch erst letztes Jahr übernommen.

    Ich werde morgen das mit dem Klopfen versuchen.

    Ansonsten wollte ich mir die Tage ein Spannungsprüfer besorgen und schauen, ob was beim Starterrelais ankommt.

    Notfalls kann ich auch den Anlasser ausbauen und einen Blick drauf werfen.


    Schönen Abend noch und frohe Ostern :)

  • Ich kenne mich noch nicht so aus mit den Funktionen des Forums, aber vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

    Dafür sind Moderatoren wie ich ja da. Seit einiger Zeit erhalten Neulinge in der Anmeldebestätigung den Hinweis auf diese Kurzeinführung, Du im August allerdings noch nicht.

    Ich habe eben mal ein Video gemacht.

    Elektrik funktioniert soweit einwandfrei.

    Nach dem Video will ich den Hinweis auf die Batterie, den ich im Einklang mit weiteren Hinweisgebern gegeben habe, nicht mehr aufrecht erhalten.

    Die Maschine hat erst 16 TKM runter

    Abgesehen davon, dass Anlasserdefekte einschließlich abgebrannter Schleifkohlen im Forum eine sehr kleine Rolle spielen, spricht die geringe Laufleistung eigentlich auch gegen andere verschleißbedingte Defekte wie dem des Anlasserfreilaufs, aber ganz ausschließen würde ich sowas aber trotzdem nicht.

    Ansonsten wollte ich mir die Tage ein Spannungsprüfer besorgen und schauen, ob was beim Starterrelais ankommt.

    Das halte ich auch für sinnvoll, weil solche Kontrollen ja relativ einfach, schnell und wenig invasiv sind vergleichen mit solchen, bei denen am Motor oder anderen Teile geschraubt werden muss.

  • Weil ein Freilauf auch rückwärts frei laufen kann und dann statt Drehzahl übertragen nur ein Summen erzeugt. zB wenn das Ritzel auf der Motorwelle gelöst wäre(und das geht ja direkt auf den Freilauf). Zumindest muss man den dann anschauen bzw Ausbauen um das zu erkennen.


    Hier würde ich dann den Anlasser erstmal runter bauen, das geht einfacher. Und den im Leerlauf testen, was er den genau macht. Dreht er, brummt er, kann ich ihn anschucken, DC-Motoren können am Anker eine stark verschliessene Stelle haben und durch etwas weiter drehen kommt man zu einer Stelle die noch funktioniert.

  • Würde man den leer laufenden Anlasser nicht im Video hören?


    Ich meine mich zu erinnern, dass mein Anlasser ziemlich laut wurde, als ich ihn im ausgebauten Zustand zum Testen an die Bat gehängt habe.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Kurzes Zwischenupdate:

    Beim Überbrücken des Anlasser-Relais gab es ein Klicken. Beim zweiten Versuch wieder nichts. Dann fing es an zu regnen und ich habe abgebrochen. Morgen prüfe ich nochmal die Batteriespannung und mit einem Hammer den Anlasser, aber anscheinend ist es wohl das Anlasser-Relais und vielleicht auch der Anlasser.

    Stay tuned und guten Start in die Woche!

  • Beim Überbrücken des Anlasser-Relais gab es ein Klicken. Beim zweiten Versuch wieder nichts. Dann fing es an zu regnen und ich habe abgebrochen. Morgen prüfe ich nochmal die Batteriespannung und mit einem Hammer den Anlasser, aber anscheinend ist es wohl das Anlasser-Relais und vielleicht auch der Anlasser.

    Das verstehe einer:


    Überbrücken des Anlasser-Relais verstehe ich als Überbrücken des Kontakts des Anlasser-Relais. Damit würde man die These, dass das Anlasserrelais defekt sein könnte, überprüfen, denn dann müsste beim Überbrücken des Anlasser-Relais der Anlasser laufen, unabhängig von irgendwelchen Sperrbedingungen, sogar unabhängig davon, ob die Zündung ein ist !

    Und unterstellt, dass nur ein einziger Fehler vorliegt. Ein eventuelles Klicken müsste dann vom Anlasser ausgegangen sein.

    Wenn der Anlasser dann nicht läuft, ist entweder der Anlasser kaputt oder die Zuleitungen oder die Batterie.


    Um die Batterie als Fehlerursche auszuschließen, müsste man die Spannung durchgehend messen, insbesondere während des Anlassens.


    Zur weiteren Überprüfung des Anlasser-Relais: Bei jedem Druck auf die Anlassertaste müsste es ein deutliches Klack geben, wenn sonst die Bedingungen für das Anlassen gegeben sind (Zündung ein, Seitenständer oben, Leerlauf bzw. entsprechende Kombination). Wenn der Anlasser funktioniert, übertönt sein Geräusch das Klack.


    Durch den hohen Strom des Anlassers fällt die Bordspannung auch bei gesunder Batterie deutlich ab. Gibt es nur den Klack, es rührt sich nichts und die Bordspannung fällt nicht merklich ab, dann arbeitet der Anlasser nicht, d. h. vielleicht das Problem mit den Kohlen oder eine Zueitung ist defekt.


    Durch den hohen Strom des Anlassers fällt die Bordspannung auch bei gesunder Batterei deutlich ab. Gibt es den Klack, es rührt sich nichts, aber die Bordspannung fällt deutlich ab, wäre der Anlasser blockiert, d. h. er schafft es nicht, den Motor durchzudrehen.

    Entweder ist di Bordpannung so stark abgefallen, dass die Kraft des Anlassrers nicht reicht - das könnte man per Starthilfe ausschließen. Oder es gibt ein mechanisches Problem, entweder im Motor selbst, im Anlasser oder dem Bereich dazwischen.


    Soweit wäre das erst einmal sicher einzukreisen ... und dann sieht man weiter.