Endtopf mit Dichtung neu wie montieren

  • Moin,

    so Motorrad Stark hat schnell und sauber geliefert.

    Vergaserschrauben einstellen und dann den Endtopf montieren, aber wie?

    Gibt es da was, was zu beachten ist mit der Dichtung, ausser das die sehr empfindlich ist?


    Dichtung erst auf den Krümmer oder lieber erst in den Endtopf?
    Keine Montagepaste, das hab ich gelernt :)

    Andere Hilfsmittel?


    Gruß

    kipphase


    P.S. komme mit meiner /5 überhaupt nicht weiter :(

  • Dichtung erst auf den Krümmer oder lieber erst in den Endtopf?
    Keine Montagepaste, das hab ich gelernt :)

    Andere Hilfsmittel?

    Dichtung kommt in Endtopf krümmer..Der wird dann vorsichtigst aufgestülpt auf den Sammler krümmer

    verbleibt normal auch im Rohr des Endtopf so vorsichtigst agierst

    Mich beim fluchen bitte nicht nachäffen..Also hantieren als ob rohe Eier hättest ;)


    /5 frog de Gerd Eintopfer .als Maschinenguru weiss der mehr als ich Holzkopp


    Rolf

  • Hatter seine liebe not mit Multidingsbums.

    Mach eine fertig in ruhe..

    Kann mich auch ned klonen :wave:

    Ja, ich dachte an der F eben den Vergaser machen, dann läuft die.
    Neue Kette und Ritzel usw dann fertig.
    Wenn das mehr wird, weiter mit /5


    Wenn es mehr wird ist auch ok. Hab die günstig erworben.

  • Dichtung erst auf den Krümmer oder lieber erst in den Endtopf?
    Keine Montagepaste, das hab ich gelernt :)

    Andere Hilfsmittel?

    Rolf hat eigentlich schon alles gesagt, nur aus meiner Erfahrung mit der neuen Krümmerdichtung ( Nr. 7 ) :


    bitte mal vorher testen, ob die neue Dichtung ( noch schön rund ? ) gut auf den Krümmer passt und auch ob die Schelle + Hitze in dem Endtopf

    nicht alles hat zu eng werden lassen - genau bei diesen Aktionen kann man sich die Dichtung zerbröseln bzw. reißen das ist echt fast wie bei einer Bleistiftspitze :notworthy1:

    man findet dabei auch genug nicht jugendfreie Schimpfwörter..... ;)


    Ich hab zuerst den geschlitzten Part etwas aufgeweitet ( in deinem Fall am Endtopf da wo die Schelle sitzt) bis als Trockenübung die Dichtung dort ganz leicht reingepasst hat,

    kommt dann das Rohr vom Krümmer dazu, muss/sollte man direkt beim Ansetzen im ersten Versuch

    sauber treffen um die Dichtung mit der scharfen Kante vom Rohr im Inneren nicht zu beschädigen. (Stichwort : fräsen)


    Ach ja wichtig sonst noch mehr fluchen : Schelle NICHT vergessen VORHER auffädeln !!!


    Wenn alles einmal gut und sicher sitzt - so lassen :whistle:


    In der Ruhe liegt die Kraft !

    Die Lebensdauer der Dichtung(en) wird es einem danken ;)


    Viel Erfolg


    :wave:


    Mac

  • Moin Mac,


    das mit dem Aufweiten hatte ich mir auch schon überlegt. Sollte mit einem Hammerstiel gehen.
    Dann wollte ich testen ob die Dichtung leicht in beide Seiten passt und die Kanten der Rohre etwas anfasen.


    Komme leider aber est am Wochenende dazu.


    Danke

    kipphase

  • das mit dem Aufweiten hatte ich mir auch schon überlegt. Sollte mit einem Hammerstiel gehen.

    Woisch ewwa scho

    Das Teil ist EDELSTAHL und heiß verformt

    KAT erreicht immerhin 400´

    Und Krümmer wird nicht kälter davor


    Kalt wirst da recht wenig aufweiten..Ohne Indufön oder Lotschlampe wirste da nicht viel Erfolg haben

    Hab mir nicht grundlos den kleinen Gasbrenner zugelegt

    Und dann ist Uffbasse aufd Finger angesagt..Sonst drohen fruchtbare Brandblasen ;) inkl Rohrspatzenkonzert

  • Moin,


    Auspuff dicht.

    Die Dichtung passte wie erwartet nicht in den Endtopf.

    Der Schrauber aus der Nachbarhalle kam dann mit diesem Gerät:

    https://www.amazon.de/BGS-Aufweiter-Auspuffrohre-28-44-BGS-127/dp/B0092JMFI0/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=RvtiP&content-id=amzn1.sym.cd7174cf-637e-4707-af27-8f76ba927616%3Aamzn1.symc.afd86303-4a72-4e34-8f6b-19828329e602&pf_rd_p=cd7174cf-637e-4707-af27-8f76ba927616&pf_rd_r=RFKJ07KYYE2GXD7EFAT9&pd_rd_wg=BXMdU&pd_rd_r=ca98df39-1fe3-4a2d-8cd7-b4be4f4444c5&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m&th=1


    Aufgeweitet, eingebaut, dicht.


    Ging wirklich einfach. wichtig ist wohl auch, vor dem Anziehen der Schelle den Endtopf mit den 3 Schrauben richtig fest zu schrauben, dass er spannungsfrei sitzt.


    An alle vielen Dank

    kipphase

  • kam dann mit diesem Gerät:

    was es nicht alles gibt :giggle: - kommt direkt mal auf die Merkliste ;)

    Aufgeweitet, eingebaut, dicht.

    :thumbup: perfekt

    wichtig ist wohl auch, vor dem Anziehen der Schelle den Endtopf mit den 3 Schrauben richtig fest zu schrauben, dass er spannungsfrei sitzt.

    ja stimmt - gut das du selber drauf gekommen bist mache ich zwar auch immer so aber hatte es vergessen zu schreiben :whistle:



    wünsche nun wieder gute "leise" Fahrt !


    :wave:


    Mac

  • "wünsche nun wieder gute "leise" Fahrt !"


    Danke, aber soweit bin ich leider noch nicht.


    Motor läuft, macht im Standgas aber manchmal so ein Geräusch wie leise Fehlzündung.

    Kommt dann auch etwas Druck aus dem Luftfilter.


    Mach dazu noch ein neues Thema auf.

    Kann nur die Videos nicht hochladen. Entweder zu gross oder falsch Endung :(

  • Und wieder 2 neue Werkzeuge im Portfolio, danke für den Tipp(hab 2 Größen nun in Werkstatt). Ich denke das kann man auch gut nutzen um die aufgebogenen Laschen am Übergang der Rohre wieder auf eine definiertes Mass zu bringen. Nun kann ich erstmal weiter zusammen biegen, dann gezielt aufweiten bis das Mass passt. Vorher alles so nach Augenmass mit Zange zurecht biegen, war nicht sonderlich genau.

  • Danke Mac,

    habe das Video konvertiert von .mov in .mp4 und dir per email geschickt.

    Ich hoffe das passt alles, habe an meinem Rechner keine Lautsprecher.


    Soll ich ein neues Thema aufmachen?


    Gruß und vielen Dank

    kipphase

  • Aussetzer sind keine Fehlzündungen

    Haste mal Zündkabel und Stecker geprüft..Und falls gar noch okinaler Blechmurks von Beru... :whistle:

    Gibts besseres von NGK in 102´bei Polo/Louise und den sonst üblichen verdächtigen

    Lima auf...Gugge ob iwo Späne den Rundlauf stören....Pick Up welcher Zündungsimpuls gubt sitzt auffen Polrad..Abriebspäne stören dort gerne mal eben..Ausbuzze und gut sauber halten..Öldampf sorgt für reibfreien Lauf,dh wenn aufmachst und da ein Tröpfle kommt,bloss ned erschrecken,Zewa zum auffangen reicht drunter


    NGK Zündkerzenstecker mit Silikonkabel XY11, 102° Winkel Neutral kaufen - POLO Motorrad


    "Wenn im Wohnzimmer die Lampe flackert ist auch nicht unbedingt die Birne schuld sondern ein Wackler"


    Rolf

  • Ich danke Euch erst mal und entschuldigt die Verspätung, musste gestern noch zu einem 60. Geburtstag.


    Ich mache mal ein neues Thema auf, auch wenn ich schon mal Tips von Rolf bekommen habe.


    Danke.