Kupplung rutscht - Empfehlung Kupplungsfedern

  • Moin...

    Bei mir tritt bei meiner Maschine (169, Bj 94 20Tkm) nach dem Ölwechsel jetzt verstärkt ein sporadisches Kupplungsrutschen im 4./5. Gang in hohen Drehzahlen ab 5K u/min auf. Nach dreimal Kupplungziehen ist es wieder weg. Hatte das vorher auch schon, jetzt nach dem Ölwechsel ist das aber wesentlich stärker.

    Für die erfahrenen F650 Treiber offenbar ein bekanntes Problem, für mich tatsächlich völlig neu. Nun habe ich hier gelesen, dass das meist an den Federn liegt. Die würde ich dann mal neu machen wollen. Gibs da Empfehlungen eurerseits?

    Hab zb die hier gefunden


    Kupplungsfedern verstärkt EBC CSK104 BMW F650 0161 Typ 169 Bj.1993-19, 10,91 €
    Götz Onlineshop Motorrad, Gotz, Quad, ATV, Enduro, Moto Cross, Motorradbekleidung Kupplungsfedern verstärkt EBC CSK104 für BMW F650 0161 Typ 169 Baujahr 199
    www.motorsportgoetz.com


    Danke im Voraus :wave:

    Grüße Thomas

  • Meist liegt es am Öl, ermüdete Federn und verschließen Beläge kommen erst danach. Dann kann auch noch das Ausrücklager defekt sein, was sich später zusätzlich mit Geräuschen bei gezogener Kupplung bemerkbar macht.


    Verstärkte Federn helfen. Letztendlich sorgen sie aber nur dafür, dass sich die eigentliche Ursache nicht oder weniger auswirkt. Der Preis dafür sind erhöhte Handkräfte am Kupplunghebel.


    EBC Federn sind schon OK.


    Beim Öl darauf achten, dass es die Spezifikation JASO MA1 oder JASO MA2 erfüllt.

    JASO MB ist nicht geeignet für Olbadkupplungen.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Moin...hab grade mal geguckt. Die Spezifikation erfüllt das Öl, aber das ist synthetisches. Hab hier schon gelesen dass das auch schon ein Problem sein kann.


    Mist, hätte mir die Öl Diskussion doch vorher mal durchlesen sollen o_O

  • Hallo Thomas,


    obwohl die Kupplung bei meiner ST nicht verschlissen ist (wurde nachgemessen), ausschließlich mineralisches JASO Ma2-Öl (aktuell 20W-50) verwendet wird und verstärkte Federn eingebaut sind, habe ich nach jedem Ölwechsel leichtes Kupplungsrutschen. Das verschwindet jedoch nach einigen Kilometern wieder bis zum nächsten Ölwechsel.

    Die verstärkten Federn haben bei mir nicht zu einer großen Erhöhung der erforderlichen Handkraft am Kupplungshebel geführt und auch einen Schaden an der Verzahnung des Ausrückers hatte ich bisher nicht, kann ich also empfehlen. Wie sich das bei Deinem synthetischen Öl entwickelt kann ich natürlich nicht sagen, aber einen Wechsel auf mineralisches würde ich zusätzlich anraten. Das basiert alles allerdings auf meinen eigenen Erfahrungen, es gibt hier auch andere dazu.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Wie sich das bei Deinem synthetischen Öl entwickelt kann ich natürlich nicht sagen, aber ein Wechsel auf mineralisches würde ich zusätzlich anraten. Das basiert alles allerdings auf meinen eigenen Erfahrungen, es gibt hier auch andere dazu.

    211tkm und immer noch okinale Federn samt Reibscheiben

    Aber seit Neukauf anno 99 hat mein Rotax nie was anderes als 20W50 Mineralisch bekommen..Sacht wohl alles zu Synth

    Und ich bin kein Maschinenbau ING sondern nur gelernter Holzwurm

    Nur hatte Ich bislang 2.seit letzten herbst 3 Mopeten und die Oldy verlangt direkt 20W50 mineral,da JA SO MA2 erfüllt passt dies wunnebar auch im Rotax mit sicht+ fühlbarem Erfolg


    Andere mögen anderen Religionen huldigen,ich bleib mir treu

  • ich hatte das selbe Problem bei meinem 2. Kälbchen... da hat auber auch die Werkstatt des Vorbesitzers ordentlich gepfuscht.... Ölablassschraube ohne Dichtung (Aussage des Verkäufers..Motorrad schwitzt etwas..) und ganz sicher das falsche Öl drin...hab aber trotzdem mal Kupplung ausgebaut.... bei 69t km ..Beläge absolut ok... hab stärkere Federn gekauft... +10% lt. Hersteller.... richtiges Öl rein... weiß jetzt natürlich nicht ganz genau..ob es nun wegen der Federn oder dem Öl wieder richtig funktioniert...aber es funktioniert

  • Da hat auber auch die Werkstatt des Vorbesitzers ordentlich gepfuscht.

    Nich nur bei Dir

    Letzte Garantieinst bei BMW in Mannheim und die füllten 15W40 ein mit dem Ergebnis=getriebe fing schon am Heimweg es heulen an..

    Nix wie raus mit der Plörre samt Filter und retour gewechselt aufs okinale 20 W 50

    Ruhe war,und da wurde nie nix revidiert


    Werkstätten füllen ein was gerade in deren TA ist und wennste ganz fieses Pech hast füllen die sogar Autoöle ein ohne Skrupel oder gar Schuldbewusstsein

    Ich mach seither seit 02 Meine Wartungen selbst und lass es vom TÜV absegnen...schein wohl doch alle Latten am Zaun zu haben ;)

  • ich mach das auch selber...Werkstatt lässt am kalten Motor aus...Mechaniker mit Handy am Ohr...setzt Schraube gleich mal wieder ein...auch wenns noch fein rausrinnt.....dann mal schnell das falsche Öl rein...

  • Danke für den Input Männers. :victory: Werd das mal eine Runde beobachten, ob es evtl wieder besser wird. Ansonsten gehts zurück auf mineralisches Öl. Neue Federn werd ich mir wohl trotzdem mal bestellen und bei Gelegenheit wechseln.