G650 XChallenge Vorderrad, kompaktibel mit der F650GS/Dakar Vorderachse? Was ist anders?

• Moin zusammen!

Ich habe eine F650GS (mit ABS)

von 2001.

Könnte ein Vorderrad der XChallenge bekommen (ohne ABS)

Überlege ob man in meine F650GS ein G650 XChallenge Vorderrad rein bekommt…?!

Ich habe mal ein wenig bei Tante Gockel gestöbert…!

——————————————

Vorderachse Radlager

G650 XChallenge :

Durchmesser

-Außen: 42mm

-Innen: 20mm

-Breite: 12mm

———————————————-

Vorderachse Radlager F650GS/Dakar, G650GS/Sertao

Durchmesser

-Außen: 47mm

-Innen: 20mm

-Breite: 14mm

——————————————

Weiß jemand von Euch X-Model Schraubern, warum das Rad laut RealIEM nicht Kompaktibel ist mit der F650 Dakar und der G650GS /Sertao?

Die Gabel ist eine andere an der XChallenge (Upside down) als an den anderennF & G Modellen!

Aber der Achsendurchmesser

scheint bei beiden 20mm zu sein!

Ist die Radnabe der XChallenge kürzer?

Was ist anders das es nicht passt?

Was müsste man ändern um das XChallege Vorderrad auf die F650GS Achse in die F650GS Gabel passend zu bekommen?

Weiß da jemand weiter?

Würde mich über Ideen und Anregungen von Euch freuen!

Grüße 🖖 aus Japan 🇯🇵,

Oliver

PS. Ich bin mir bewusst, das es einfacher wäre ein Dakar oder Sertao Vorderrad zu nehmen, da es mit der GS Vorderachse Kompaktibel ist!

• Achse bei Fs ist nicht 20 - in den Lagern Sitz noch eine Buchse, soweit ich weiß.

Achse müsste 14 sein. Bei 20 wäre es eine hohlachse, 20er vollachse wäre ja, zumal ungefedert, ziemlicher Quatsch.

Außerdem bleibt die Problematik der distanzen zur zentrierung, andere last-Daten und dergleichen mehr.

Abs hatte ich ja im anderen Thead auch schon angesprochen. Da hatten wir das ja alles lang und breit geklärt, dachte ich…

Und warum BMW das nicht als passend ausgibt? Na weil es von BMW einfach nicht dafür gemacht ist und damit erstmal nicht passt.

Im Detail geht das natürlich, aber eben sicher nicht Plug und Play.

• Hallo DakarBGD,

Ich Danke Dir!

Die Radlager sind bei beiden Rädern mit Innendurchmesser 20mm angegeben!

(So steht’s zumindest im Netz, habe sie nicht selbst nachgemessen!)

Die Breite der Lager differiert um 2mm!

Also wird die Radnabe evtl bei den beiden Rädern unterschiedlich breit sein?!

Da ich kein XCHALLENGE Rad habe, kann ich’s nicht nachmessen!

Deshalb hatte hier nochmal ich gefragt, ob es jemand weiß was genau anders ist!

Hätte mich einfach interessiert!

Also lasse ich es besser!

Warte auf ein Dakar Rad!

Das scheint ja zu passen!

Eilt ja nicht!

Nix für Ungut!

Wollte keinen Verärgern!

Danke Dir trotzdem!

Grüße 🖖

• Verärgert haste mich ja nicht, die Antwort ändert sich hier bloß beim zweiten Fragen nicht.

Miss doch mal die Achse deiner F!

Wie gesagt, mit drehbank oder einem zuverlässigen Dreher alles machbar, beim abs würde es kompliziert, sonst alles möglich, aber eben nicht „mal eben“ plug‘n’Play.