Hab mal bei YT gesucht und in einem Video wird der B-7000 Kleber benutzt
Das Video stammt ja von dem Anbieter, auf den ich in diesem Beitrag weiter oben verwiesen hatte, von dem ich auch das Reparaturset für mein Montana 650 hatte.
Seine Videos hat er auch auf seiner Homepage verlinkt.
Auf seiner Homepage wird der Name des mitgelieferten Klebers nicht genannt, aber die Flasche ist abgebildet, auf der man die Aufschtrift Cyan-Acrylat-Kleber lesen kann ... und das sind gemeinhin Sekundenkleber, auch wen nicht alle in einer Sekunde kleben. Welchen ich damals bekommen hatte, kann ich jetzt nicht mehr feststellen, aber falsch kann der Hinweis von Franz jedenfalls nicht sein.
Die dort lesbare Bezeichnung führt zu folgendem Produkt:
Dort ist auch ein Datenblatt verlinkt.
Wenn man es genau liest, wird Sekundenkleber relativ, denn die volle Festigkeit hat er erst nach 24 Stunden.
Ich weiß noch, dass die Ersatzleiste nach dem ersten Klebeversuch nicht sehr lange gehalten hatte, erst nach einer später wiederholten Klebung ist es nun dauerhafter.
Ich bin nicht sicher, ob sich die Reparaturhinweise für die bestimmten Navi-Modelle auf alle übertragen lassen, habe aber keine bessere Idee. Versuch macht klug. Viel Erfolg und berichte mal.
ein normaler Superkleber soll da gänzlich falsch sein ( ich vermute, der löst das Gummi an oder auf
Was ist denn ein "normaler Superkleber" ? Vielfach versteht man Sekundenkleber darunter. Und: Normales Kleben beruht auf Adhäsion, nicht auf einer Veränderung der geklebten Materialien.
Wenn es rein um das KLeben von Gummi ginge, wäre ein Anlösen (kein Auflösen) ja eigentlich gar nicht falsch, sowas passiert ja beim Flicken von Reifen. Aber das funktioniert nur bei Gummi auf Gummi, aber nicht beim Kleben auf andere Materialien wie Kunststoffgehäuse und ist daher meist keine Alternative.
Auch wenn alle Sekundenkleber nach dem gleichen Prinzip arbeiten, dürften sie sich in Zusatzstoffen unterscheiden, die die Härtung beeinflussen, die Konsistenz des festen Klebers und nicht zuletzzt das Haftvermögen auf unterschiedlichen Materialien. Was ist da schon normal ?
Nach dieser Recherche muss ich natürlich auch die in meinem o. g. Beitrag geäußerte Skepsis relativieren in Sekundenkleber ja, aber vielleicht eignet sich nicht jeder.