Moin,
ich bin Matze, 37, seit ein paar Jahren stiller Leser.
Ich habe eine F650GS aus 2002, welche so langsam mehr und mehr Problemchen hat.
Bei mir tritt mittlerweile aus beiden Gabelrohren vermehrt Öl aus, vermutlich, weil Steinschläge in den Standrohren die Dichtringe beschädigt haben. Wurde in den letzten 12 Jahren 2x repariert, zuletzt vor 3 Jahren. Will das Motorrad mittelfristig abgeben, überlege aber, ob ich die Gabel nochmal repariere bzw. reparieren muss, weil ich das Motorrad für den Arbeitsweg brauche, dann würde ich aber auch neue Rohre besorgen (gebraucht).
Folgende Fragen:
1. Was passiert, wenn kein Öl mehr in der Gabel ist? Ich vermute, dass nichts Schlimmeres passieren kann (schlechteres Dämpfungsverhalten), bin aber unsicher. Natürlich muss ich aufpassen, dass es nicht auf Reifen oder Bremsen kommt.
2. Ich traue mir einen Wechsel der Gabelrohre grundsätzlich zu, mir fehlt allerdings Erfahrung, Platz und ein bisschen Werkzeug. Gibt es jemanden im Raum Duisburg, der weiß, wie das geht und das ggf. mit mir oder (gegen Entlohnung) für mich machen würde?
3. Gibts hier jemanden mit einem Lager bzw. Bezugsmöglichkeit für die Ersatzteile, der Idealerweise auch den Einbau machen würde?
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Matze