F650GS (2000-04): Ölaustritt Gabel, Reparaturmöglichkeiten?

  • Moin,

    ich bin Matze, 37, seit ein paar Jahren stiller Leser.

    Ich habe eine F650GS aus 2002, welche so langsam mehr und mehr Problemchen hat.


    Bei mir tritt mittlerweile aus beiden Gabelrohren vermehrt Öl aus, vermutlich, weil Steinschläge in den Standrohren die Dichtringe beschädigt haben. Wurde in den letzten 12 Jahren 2x repariert, zuletzt vor 3 Jahren. Will das Motorrad mittelfristig abgeben, überlege aber, ob ich die Gabel nochmal repariere bzw. reparieren muss, weil ich das Motorrad für den Arbeitsweg brauche, dann würde ich aber auch neue Rohre besorgen (gebraucht).


    Folgende Fragen:

    1. Was passiert, wenn kein Öl mehr in der Gabel ist? Ich vermute, dass nichts Schlimmeres passieren kann (schlechteres Dämpfungsverhalten), bin aber unsicher. Natürlich muss ich aufpassen, dass es nicht auf Reifen oder Bremsen kommt.

    2. Ich traue mir einen Wechsel der Gabelrohre grundsätzlich zu, mir fehlt allerdings Erfahrung, Platz und ein bisschen Werkzeug. Gibt es jemanden im Raum Duisburg, der weiß, wie das geht und das ggf. mit mir oder (gegen Entlohnung) für mich machen würde?

    3. Gibts hier jemanden mit einem Lager bzw. Bezugsmöglichkeit für die Ersatzteile, der Idealerweise auch den Einbau machen würde?


    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Vielen Dank und schönes Wochenende.

    Matze

  • sers Matze,


    traue mir einen Wechsel der Gabelrohre grundsätzlich zu, mir fehlt allerdings Erfahrung, Platz und ein bisschen Werkzeug.

    schau dir mal den thread an:


    danach bist sicherlich -noch- schlauer :thumbsup2:

    Kein Platz gilt nicht, ich hab meine Gabel in der Küche umgebaut, ein wenig Werkzeug brauchts aber schon, nix wildes, bis auf den Dichtring Eintreiber. Da kann aber auch ein Stück geschlitztes DN 40 Abflussrohr helfen, hab ich gelesen.


    Ohne Öl in der Gabel fahren, ne, das geht nicht lange gut, da hast Null Dämpfung, das taugt nix. Macht Gabel und Reifen hin.

    take care, safe ride!

    Ralph

  • Hallo Matze!


    Hab auch gerade die Gabel an meiner 2001 GS Überholt.

    Ist nicht schwierig, lässt sich auch ohne Garage und Spezialwerkzeug machen!

    Einen Eintreiber hatte ich schon, macht es auch einfacher.


    Hier #1 von 4 Videos.

    Ist eine Dakar Gabel, aber nicht viel anders als die GS Gabel!

    Gutes Gelingen

    👍🔧

    Happy wrenching!


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    Grüße 🖖

    Oliver

  • Moin, neue Erkenntnisse: In den letzten Tagen war es in Duisburg mitunter recht heiß. Vorgestern hatte ich die Standrohre abgewischt, war 20km gefahren, da lief das ausgetretene Öl schon die Gabel runter.

    Heute, ca. 22°C, habe ich vorher Küchenrolle um die Gabel gemacht, um Öl aufzufangen. 20km später habe ich nur einen leichten Film, vielleicht aus dem Bereich der Staubkappen, an den Standrohren.

    Gibts da vielleicht wirklich einen Zusammenhang zwischen Hitze (Ausdehnen der Bauteile...) und Ölverlust? Ich weiß, sollte nicht sein und ein Motorrad auch bei 35°C fahrbar sein, es sieht aber tatsächlich so aus, als sei das so.

  • Moinsen!


    Mach die Simmerringe und Staubkappen neu, Innereien gescheit sauber machen, neues Gabelöl rein und gut is!


    Ist schnell gemacht, Kost nicht viel!


    Wenn das erstmal anfängt, wird das nicht besser!

    Und… wenn die Gabel nicht mehr gescheit dämpft, wird der Kurven- Spaß nicht besser!

    Der Bremsweg wird auch länger!


    Hab’s an meiner auch gerade gemacht!

    Falls etwas härter gewünscht, Probier den Forum-Tip mit 10er und 15er Gabelöl mischen!

    Ein wenig Upgrade ohne Mehraufwand oder Mehrkosten!


    Happy wrenching 🔧

  • Heute, ca. 22°C, habe ich vorher Küchenrolle um die Gabel gemacht, um Öl aufzufangen. 20km später habe ich nur einen leichten Film, vielleicht aus dem Bereich der Staubkappen, an den Standrohren.

    Gibts da vielleicht wirklich einen Zusammenhang zwischen Hitze (Ausdehnen der Bauteile...) und Ölverlust?

    Nein, da gibt es keinen Zusammenhang. Es könnte allenfalls sein, dass ein Fremdkörper zwischen Standrohr und Dichtring geraten und jetzt durch die Gabelbewegung wieder verschwunden ist. Oder die Gabel ist mittlerweile komplett leer...


    Wie dem auch sei, es gibt Handlungsbedarf!

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • Wie die anderen schon schrieben, würde ich dir auch empfehlen die Manschetten und Staubkappen zu tauschen und neues Öl rein zu machen. Habe ich mit Weihnachten gemacht und war echt überschaubar. Zum eintreiben der Manschetten habe ich ein Papprohr (für Zeichnungen) geschlitzt und drumgemacht.


    Ansonsten diese Anleitung. Die Rohre warm machen hilft echt wunderbar. Wenn du aber kaum Werkzeug hast, dann suche dir jemand. Ist sonst echt nervig wenn du 2x 3x während der Schraubarbeit zum Baumarkt musst um Werkzeug zu kaufen.


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  • Beitrag von K100 ()

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