Ersatz für KRAFTSTOFFPUMPENEINHEIT aus BMW E 36??

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte das Thema schon beim Kraftstoffpumpen-Thread angesprochen:

    - Die Kraftstoffpumpeneinheit kostet original 420 Euro beim L33BM4NN immer noch 373 Euro. Ziemlich heftig
    Auf Ebay wird ein Ersatz angeboten, für 150 Euro:


    pasted-from-clipboard.png



    Durch Zufall bin ich dann auf die Kraftstoffpumpeneinheit eines BMW E 36 gekommen für 50 Euro


    pasted-from-clipboard.png

    Hier die Links:

    https://www.ebay.de/itm/194931…et_ver=artemis&media=COPY


    bzw.


    https://www.ebay.de/itm/335366985325?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=IO4Gy46VRjq&sssrc=2047675&ssuid=TryWXZbFSnm&widget_ver=artemis&media=COPY



    Mich würde wirklich Eure Einschätzung dazu interessieren. Zudem auch meine Frage: Gibt es irgendwo bezahlbaren Ersatz für die Gummidämpfer?


    Liebe Grüße Tom

  • Zu konkreten Kompatibilitätsfrage kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht hilft ja ein anderer Lösungsweg weiter ?

    Ist ja leider so, dass die Originalersatzteilpreise für die inzwischen Fast-Oldtimer steil nach oben gehen und Du nicht der erste bist, der nach Alternativen sucht. Die Benzinpumpe betreffend haben andere Benutzer den Typ der eigentlichen Benzinpumpe innerhalb der Pumpeneinheit herausgefunden, die erheblich billiger ersetzt werden kann:

    Das hilft allerdings nur begrenzt bei anderen mechanischen Defekten, aber wenn Du mit Deinem Problem konkreter wirst, kommen vielleicht auch zielgenauere Tips.

    In genannten Thread gibt es auch Verweise auf andere Hinweisquellen, die Du vielleicht noch nicht gesehen hast.

  • Die Pumpe ist gar nicht so das Problem, bei mir hat der Deckel einen Riß, weil die Gummidämpfer hinüber waren und ich ein paar Schlaglöcher mitgenommen hab. Ich hab das zwar geklebt, aber ich muß immer aufpassen, daß ich das Moped nicht auf den Seitenständer stelle, wenn es randvoll betankt ist. Dann weicht mit der Zeit der Kleber auf. Mit Kunststoffschweissen geht es nicht so gut, der Deckel ist so ein wenig faserverstärkt, das macht die Sache nicht besser. Ich bekomme es einfach nicht dicht. Alle 3-4 Jahre den Karosseriekleber erneuern ist anscheinend die beste Methode. Oder 400 Euro abdrücken.

  • Die Pumpe ist gar nicht so das Problem, bei mir hat der Deckel einen Riß, weil die Gummidämpfer hinüber waren und ich ein paar Schlaglöcher mitgenommen hab. Ich hab das zwar geklebt, aber ich muß immer aufpassen, daß ich das Moped nicht auf den Seitenständer stelle, wenn es randvoll betankt ist. Dann weicht mit der Zeit der Kleber auf. Mit Kunststoffschweissen geht es nicht so gut, der Deckel ist so ein wenig faserverstärkt, das macht die Sache nicht besser. Ich bekomme es einfach nicht dicht. Alle 3-4 Jahre den Karosseriekleber erneuern ist anscheinend die beste Methode. Oder 400 Euro abdrücken.

    Moinsen!


    Uhu plus Endfest 300, grüne Packung.

    2-K Epoxy, der ist Benzinfest!

    Habe damit vor 10 Jahren den Alutank an meiner K100 „repariert“!

    Eigentlich war es als provisorische Lösung gedacht,

    hält aber seitdem dicht!

    Die K100 Tanks koordinieren an der untersten Stelle des Tanks, da steht immer das Benzin drauf!


    Wichtig ist die Stelle anzurauhen, und mit Spiritus gründlich fettfrei zu bekommen, zu säubern.

    Dann, nicht nur den Riss, sondern auch oben und unten eine extra Schicht zur Verstärkung aufzutragen!

    Zum härten, mit Haarfön Klebestelle erwärmen, das erhöht die Festigkeit

    Gut austrocknen und aushärten lassen, bevor Du das wieder einbaust!


    Viel Glück 👍

  • Die Pumpe ist gar nicht so das Problem, bei mir hat der Deckel einen Riß, weil die Gummidämpfer hinüber waren und ich ein paar Schlaglöcher mitgenommen hab. Ich hab das zwar geklebt, aber ich muß immer aufpassen, daß ich das Moped nicht auf den Seitenständer stelle, wenn es randvoll betankt ist. Dann weicht mit der Zeit der Kleber auf. Mit Kunststoffschweissen geht es nicht so gut, der Deckel ist so ein wenig faserverstärkt, das macht die Sache nicht besser. Ich bekomme es einfach nicht dicht. Alle 3-4 Jahre den Karosseriekleber erneuern ist anscheinend die beste Methode. Oder 400 Euro abdrücken.

    Moinsen!


    Uhu plus Endfest 300, grüne Packung.

    2-K Epoxy, der ist Benzinfest!

    "Für thermoplastische Kunststoffe, [...] eignet sich

    UHU PLUS nicht."



    POM kann man eigentlich prima schweißen, der Glasfaseranteil ist dabei in aller Regel kein Problem.

  • Einen wunderschönen Sonntagmorgen!




    POM kann man eigentlich prima schweißen, der Glasfaseranteil ist dabei in aller Regel kein Problem.

    POM! Okay! Ich werde mir einen POM Stab besorgen, weil man zum Schweißen Füllstoff benötigt (Ohne gehts nicht, es entstehen immer wieder neue Kapillare). Kabelbinder funktionieren jedenfalls nicht. Das ist nur sehr kurzzeitig dicht, Polyamid verbindet sich nicht mit dem POM.

    Danke, wenn der Karosseriekleber wieder vom Benzin aufgelöst wird, werde ich es mit POM versuchen.

    (Oder ich werde tatsächlich mal die Einheit vom 3er BMW testen und berichten)

    Zitat

    Uhu plus Endfest 300, grüne Packung.

    2-K Epoxy, der ist Benzinfest!



    Viel Glück 👍

    2K Epoxy + Thermoplaste geht leider nicht. Epoxy ist zwar benzinfest, aber das Problem ist die Verbindung. Das Benzin kommt durch die Kapillare nach oben und in kürzester Zeit löst sich der Kleber wieder vom Untergrund.

  • POM! Okay! Ich werde mir einen POM Stab besorgen, weil man zum Schweißen Füllstoff benötigt (Ohne gehts nicht, es entstehen immer wieder neue Kapillare). Kabelbinder funktionieren jedenfalls nicht. Das ist nur sehr kurzzeitig dicht, Polyamid verbindet sich nicht mit dem POM.

    Danke, wenn der Karosseriekleber wieder vom Benzin aufgelöst wird, werde ich es mit POM versuchen.



    Vor dem Reparaturversuch bei Kunststoffen immer den Materialstempel suchen, nicht einfach irgendwas dazu schmelzen.

    Sollte es wirklich mal keinen geben, dann wirds spannend.
    Entweder Identifikation versuchen (Schmelz/Geruchsprobe) oder an geeigneter Stelle Material vom Teil abtragen und das als Schweißzusatz nutzen,
    wenn möglich. Auch das natürlich keine Garantie, nicht alle Kunststoffe sind schweißbar.

  • Ah, ok 👍


    Das hab ich nicht gewusst!

    Weder das das Gehäuse daraus ist noch das es mit Epoxi nicht „zusammen passt“!


    Wieder was dazu gelernt!

    👍


    Super Forum, irgendwer weiß immer die Lösung!


    Danke Tom W.!


    Grüße 🖖