Alf`s F 650

• Was bringt die 15/47er Übersetzung?

Kost Dich Topspeed

Statt 163 laufts noch 155 im GPS ermittelt

Ist aber Ruckdämpfer schonender,hackt im Gemüse nich so auf der Kette und fährt sich ländlich recht zackig,auch u gerade in bergigem Geläuf

Hat auf Sprit KEINEN Einfluß

Den bestimmt die Aerodynamik...Und da bin ich mit 1,86 der Ikea Schrankwand recht ähnlich ;)

Technisch kann Dir Uns Eintopfer Gerd viel mehr sage als gelernter maschinengott mit dipl ing druffgesattelt

Und grad so ein Dachkandelsäufer wie ich

Naja..Wie Staubig sind Kartoffeläcker..Statt mit dem Geschäftswagen bin ich öfters mit der F in den Feldern, Fruchtstand prüfen

Ob und wann Ernte fähig

Tourance haben das gerademal so mitgemacht ( 4satz)

ANAKEE III waren KATASTROPHE

Scout bins ich wieder zfridde

Gröber wäre der Scout Ranger

Bin kein Hardcore Offroader..Aber wat mut,dat mut

Letzte X Ring hatte 85tkm beim wechsel wegen Hai am Zahnrad

Jetzige hat 55tkm

Ersatz liegt schon parat

Dreh halt bissle fetter wenn ich in Acker muss,dann bleibt die kette schön clean

Viton kannste mache wenns brunst,ned vorher

Zündkabel und Stecker dauern keine 10 minuten wenn Tank weg hast

Spulen sitzen beidseitig am Rahmen,vom Tank geschützt

Bei der Gelegenheit auch kontakte auf festen sitz checken..Rotax ist halt ein XXL Vibrator ;)

Rolf

• Bestens, dann bleiben die Viton`s erst mal in der Aservatenkammer.

"Hardcore-Offroader" war ich auch nie (Cross mit ner 250CR Hobby-Klasse, Enduro`s mit Blech von 250ccm - 500 ccm insgesamt 4) :)

Also doch den Heidenau Scout - der ist mir auch schon in`s Auge gefallen. Außerdem noch ein Hersteller der auch in D produziert.

Zündkabel heb ich mir für`s nächste Schmuddelwetter-Schrauben auf.

Das mit der Übersetzung leuchtet mir ein; wobei ich eh kein Kabel-Aufreißer bin. Mal sehen.

Besten Dank für die Tipp`s

• Moin,

heute wurde dann auch auf die NGK Kerzenstecker gewechselt.

20241221_093538.jpg

Erstaunlich was da vorher noch an Dreck war...

Die Zündspulen und Kontaktflächen wurden auch gereinigt; da war ebenfalls Schmodder drauf.

In den Beru`s konnte oben allerdings kein Wasser zum Gammeln rein; war vor lauter Siff kein Platz.

• Erstaunlich was da vorher noch an Dreck war...

Tank ist halt kein Verhüterli

Seh aber noch okinale Zündkabel nun mit neuen Steckern...Wesche 3,95...

Ichwaasnedreschd

Gibts bei Polo/Louise fertig im Satz fürn schmalen Taler fertig verkabelt..

Erfreu Dich am Resultat wenn nexte Proberitt neues Moped hast

• Neue Kabel 5mm Silikon hab ich da, doch die Kabel sahen innen noch Top aus. Ca. 0,6cm am Steckerende abgeschnitten; die NGK`s in das "frische" reingedreht und scheint erst mal gut zu sein.

• Neue Kabel 5mm Silikon hab ich da, doch die Kabel sahen innen noch Top aus. Ca. 0,6cm am Steckerende abgeschnitten; die NGK`s in das "frische" reingedreht und scheint erst mal gut zu sein.

Das problem ist seltener das Zündkabel...welches nicht auch brüchig werde kann Alterungsbedingt

Letzter 1 jähriger Blechmurks

Ist das grüne Essbar im Stecker oder kann das weg...

Im Kühlschrank willse das ganz sicher nicht sehn

Und Zk Seite sah nicht besser aus

• Dann freu dich drauf wie die mit den neuen Kabeln und Steckern fährt. Ich hatte damals nur dadurch ein ganz anderes Mopped

Da bin ich auch gespannt - von der Fahrt diese Woche hab ich ja noch Ohrschmerzen vom Dauergrinsen.

Beste Grüße, ALF

• Nee - sah sahen die Kabel auf keinen Fall aus. Hatte beide Seiten mir angesehen. Nur war auf der Steckerseite Schmodder von übergelaufenem Öl oder sowas halt drin. Keine Oxidation

Beste Grüße, ALF

• Moin, heute mal eine Zusammenfassung der letzten Tage; ich hatte im "Schrauberzimmer" gewütet statt am Rechner zu sitzen.

20250110_143803.jpg

Die "alten" Handschutzdinger wurden entfernt. "Schutz" war mir zu gering.

20250110_145306.jpg

Den verbogenen Handbremshebel wurde mittels Wärmebehandlung und sachter Arbeit wieder eine gerade Form verliehen.

20250110_145257.jpg

Die Hülse hatte schon bessere Tage gesehen. Mittels Messingbürste und anschließend Schmierung versieht die jetzt wieder Ihren Dienst.

20250110_150637.jpg

Bei der Gelegenheit wurde auch die Hebelmimik entseucht.

20250110_150642.jpg

Innen wurde auch gereinigt und alles geschmiert.

20250110_170934.jpg

Ich habe mich ganz bewußt für die Acerbis ohne (!) Alubügel entschieden. Mit den Spoilern sehr guter Wetterschutz, die Hebel sind auch geschütz im Falle des Falles und alle Leitungen sind frei. Bei der 350er DR hatte ich die Bügelversion. Damit war ich gar nicht zufrieden. Nach einem Umfaller in Zeitlupentempo war der Alubügel so verbogen fas er auf den Bremszylinder gedrückt hatte. Bisserl mehr Tempo und die Hebelmimik wäre Geschichte gewesen.

20250110_170928.jpg

Alles wesentliche geschützt, der Rest frei zugänglich für Wartung etc.

So will ich es haben. Kollidiert auch nicht mit der hohen Scheibe.

• Die nächste Baustelle: Reifen.

Bei mir waren 09er Touarance drauf - und gingen noch erstaunlich gut. Hinten noch etwa 5mm, vorne 2mm Restprofil. Allerding Risse.

Da ich auch zu meinen Baustellen mit der F fahre (Schotter, Erde, Waldwege) sollten die Reifen wenigsten das können. Die Heidenau K60 sagten mir schon zu, doch auf den ganzen Umschreibungsgebimsel hatte ich jetzt noch keine Lust; die MT60 von Pirelli waren zudem noch im Schein eingetragen. Also war die Wahl getroffen.

20250113_120137.jpg

Da fehlt außer den Reifen noch etwas...

20250113_120119.jpg

Felgen wurden Innen auch mittels Messingbürste sauber geschrubbt.

20250113_121120.jpg

Der Vordere war innerhalb von 10 Minuten runter.

20250113_123444.jpg

Hinten hab ich tatsächlich 20 Minuten gebraucht, was ne harte Sche..e

20250113_150538.jpg

In den Reifen waren tatsächlich dichte Metzeler Schläuche. Doch ich hab alles neu.

20250113_151000.jpg

Felgenband hinten

20250113_153258.jpg

Felgenband vorne

20250113_162844.jpg

Die ganze Mimik wurde auf knapp 4 Bar aufgeblasen. Da ich Schläuche, Reifeninnenseiten und Felgenband mit Silikonspray eingejaucht hatte lasse ich die Reifen jetzt 3 Tage sitzen - mit den 4 Bar setzen die sich dann satt in die Felge. Alle Seiten haben sich problemlos eingesetzt = gleichmäßig um die Felge.

Morgen werden die Reifen noch ausgependelt. Ich habe leider nur nen großen Vorrat an Klebegewichte statt den Speichenklemmdingern; das macht es etwas komplizierter.

Bei der Demontage wurden ebenfalls die Radlager alle (!) geprüft und weitgehend gereinigt. Keine Probleme spürbar - also bleiben die noch drinnen.

Gruß ALF

• Den verbogenen Handbremshebel wurde mittels Wärmebehandlung und sachter Arbeit wieder eine gerade Form verliehen.

Die Form mag jetzt wieder stimmen, aber durch Erwärmung und die Verformung hast Du die Festigkeit zum Nachteil verändert. Das ist vielleicht bei einem Kupplungshebel vertretbar, aber nicht bei einem Bremshebel. Ich würde Dir empfehlen, den durch ein Neu- oder unbeschädigtes Gebrauchtteil zu ersetzen. So hoch sind die Kosten dafür nicht, als dass es das Risiko eines im ungünstigen Moment brechenden Bremshebels wert wäre!

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• Moin Gerd,

ich greife den Bremshebel nicht am gerichteten Bereich. Bin ein 2 Finger - Bremser. Deshalb habe ich mich auch bewußt für ein Einstellen der Bilder hier entschieden.

Neue kurze Brems- und Kupplungshebel samt ABE sind schon auf der Liste :prost:

• Neue kurze Brems- und Kupplungshebel samt ABE sind schon auf der Liste

Moin Alf,

dann ist ja alles gut und ich will nichts gesagt haben :notworthy:

Beste Grüße

Gerd

• Neue kurze Brems- und Kupplungshebel samt ABE sind schon auf der Liste

Moin Alf,

dann ist ja alles gut und ich will nichts gesagt haben :notworthy:

Nee - alles richtig gemacht. Bei Sicherheitsrelevanten Sachen gehört ein kritischer Hinweis dazu. Werde ich bei ähnlichen Stellen dann direkt mit einstellen.

(Der Hebel wurde im übrigen nicht über 350 Grad gebracht (weichglühen), weit weg vom Schmelzpunkt und das ganze sehr sachte. Nach dem Richten unter Temp (ca. 250-300 C) abkühlen lassen, tempern halt). Die Hebel werden dennoch ersetzt und kommen dann in die "Notfall-Kiste".

• dann ist ja alles gut

Ist es das ?

ich greife den Bremshebel nicht am gerichteten Bereich. Bin ein 2 Finger - Bremser.

Vor ein paar Jahren hatte ich mich zu meiner F650GS-Zeit irgendwann auch als solcher Bremser identifiziert und mir die Frage gestellt, ob das so in Ordnung ist. Klar, im Normalbetrieb reicht das aus. Aber hätte man im Ernstfall einer Notbremsung die Geistesgegenwart, nochmal umzugreifen, um die für eine Gefahrenbremsung nötige Kraft aufzubringen ? Wobei man bei der GS den Vorteil hat, dank ABS nicht wirklich überbremsen zu können. Ich habe mir diese m. E. schlechte Angewohnheit dann wieder abtrainiert.

Zudem denke ich, dass die Finger bei einem wirklich beherzten Zugreifen auf dem Hebel nach außen rutschen werden, wenn dieser dem Lenker näher kommt. Von daher halte ich die Bedenken von Eintopfer nicht für grundlos, dennoch kann ich die Festigkeit der Reparatur nicht beurteilen und hätte mich deswegen in dieser Situation, die ich nie hatte, vermutlich auch für einen neuen Hebel entschieden.

• Moin Eckart,

das mit den Zweifingerbremsen kommt aus meiner Motocrosszeit - das habe ich mir während der ganzen ABS-Freien Moppedzeit beibehalt (sind jetzt rund 30 Jahre). Ja - es kommen sowieso neue Hebel dran (wegen der Sicherheit) - nur mit dem "geknickten" Hebel wollte ich auf keinen Fall noch einmal fahren.

Es freut mich auf jeden Fall das in meinen kleinen Trööt aktiv Interesse besteht.

:prost:

• Ist es das ?

Ja - ich interpretiere das nämlich so, dass die Hebel ausgetauscht werden, bevor es richtig auf die Straße geht. Den Einwand von Eckart mit dem Abrutschen bei einem beherzten Bremsmanöver halte ich durchaus für berechtigt. Der genaue Werkstoff der Hebel ist mir nicht bekannt, aber Aluminiumlegierungen können ihr Gefüge schon bei Temperaturen von 180° verändern - ich würde daher den Hebel nicht mehr im öffentlichen Verkehr einsetzen, allenfalls zum Testen oder Entlüften in der Werkstatt.

Beste Grüße

Gerd

• Den verbogenen Handbremshebel wurde mittels Wärmebehandlung und sachter Arbeit wieder eine gerade Form verliehen.

Den kaltverformten Handbremshebel und warm zurückgebogenen Murks tuste ganz fix ins Aservatengedöns

Einmal neu bitte...der Alte reicht für Werkstattarbeiten und beim TÜV brauchste damit nicht vorreiten...Gute erkennen den Pfusch und verweigern den Segen mit Recht

Was gegen die okinalen Griffelschützer hast ist mir schleierhaft

2 crashes gehabt

Beim 1. Rahmen krumm samt Haxe zerschmettert,seither lauf ich eckig auf rekonstruierten versteiftem Sprunggelenk,kostetete die HUK 110 Mille weil versursacherin mich mit Handy am Ohr per Golf abschoß anno 2013

Beim 2. Crash ging wieder die Haxe zu Klump,inne Eifel ist mir inne ehre das Hinterrad weg...Aber nur Blinker abgebrochen

Lenker beide male alles Heile geblieben

Kupplungshebel hats beim Standumfaller inne Vogessen verbogen..kaum zuhause sofort ersetzt gegen neuen aussen Fundus

Schrammen am Hocker bleiben,Narben sind ehrlich verdient

Andere machen sich die Haut bunt als Tattoo,Ich tättowiere meine Mopeds ;)

Rolf

• Mopped Tätowieren - den kannte ich noch nicht :)

Es kommen doch neue Hebel dran - hab ich doch geschrieben. Zu den Handschützern: Ich habe den Lenker und die Armaturen für mich passend eingestellt. In dieser Position nützen mich die Originalen nix weil der großteil der Hände frei wären. Deshalb die Acerbis samt Spoiler.

Beste Grüße, ALF