Ur-F Öldrucklampe nach Kupplungs- und Ölwechsel

• Hallo zusammen,

ich habe bei meiner 94er Ur-F am letzten Wochenende das Ventilspiel kontrolliert und die Kupplung gewechselt, samt Ölwechsel.

Ich habe ca. 2L Öl eingefüllt, der Pegel im Rahmentank war damit allerdings schon etwas hoch weshalb ich etwas abgesaugt habe bis der Peilstab nur noch auf max. steht.

Nun wollte ich gerade eben die F zum ersten mal nach der Aktion starten was auch Problemlos funktioniert hat, allerdings ist mir nach ca. einer Minute aufgefallen dass die Öldruck Kontrollleuchte nicht ausgeht, nach dieser Zeit sollte doch eigentlich ausreichend Öldruck vorhanden sein oder nicht? Vom Kaltstart ohne Choke kenne ich es, dass bei niedrigen Drehzahlen die Steuerkette rasselt weil noch kein Öldruck vorhanden, das ist hier aber nicht der Fall und der Motor klingt auch sonst soweit gesund.

Beim warmlaufen lassen des Motors vorm Öl ablassen ist die Leuchte noch ganz normal ausgegangen.

Kann ich beim Einbau der Kupplung etwas falsch gemacht haben was damit zusammenhängt? Meines Wissens nach hängt in dem Deckel doch aber nur die Wasserpumpe oder nicht?

Öl ist ein mineralisches 20w50 und ich habe gerade ca. 15°C Außentemperatur, was ja eigentlich nicht zu kalt sein sollte.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus!

• Was ich gerade noch probiert habe: Zündung ein, Stecker vom Öldruckschalter abgesteckt: Lampe aus, Stecker auf Masse gehalten: Lampe an.

Einen Fehler im Kabelbaum würde ich also ausschließen.

• Beim BMW 654 ist es glaube ich genau so wie beim Aprilia 655 .

Die untere Ölpumpe wird da über ein Zwischenrad , das auf der Schaltwelle gelagert ist, betätigt.

Der Kupplungsdeckel lässt sich bei der Montage doch sehr bitten....

Was zur Folge hat, das dieses Kunststoff Zwischenrad nach vorne rutschen kann und dann nicht mehr im -Eingriff ist.

Das merkst du, wenn der Deckel nicht ganz aufliegt, und du mit den Schrauben den anziehst.

Bei der Deckel Montage legst du sie am besten etwas auf die rechte Seite.

• Ich habe ca. 2L Öl eingefüllt, der Pegel im Rahmentank war damit allerdings schon etwas hoch weshalb ich etwas abgesaugt habe bis der Peilstab nur noch auf max. steht.

Das ist nicht die richtige Vorgehensweise. Man füllt ca. 1,5 l in den Rahmentank, orgelt bei herausgedrehter Zündkerze mit dem Anlasser oder lässt den Motor kurz laufen bis man sieht, dass oben im Rahmentank stetig Öl zurückgefördert wird (Lappen um den Einfüllstutzen, es kann spritzen!). Motor aus und nachfüllen, bis die Gesamtmenge von 2,1 l erreicht ist. Deckel drauf und fertig, eine Ölstandskontrolle kann normalerweise für die nächsten 10.000 Km entfallen (ich z.B. mache es immer so), aber wer sein Gewissen beruhigen will, führt die Kontrolle nach dem hier gefühlt 1000-fach beschriebenen :fs: Prozedere durch.

allerdings ist mir nach ca. einer Minute aufgefallen dass die Öldruck Kontrollleuchte nicht ausgeht, nach dieser Zeit sollte doch eigentlich ausreichend Öldruck vorhanden sein oder nicht?

Ja

Beim warmlaufen lassen des Motors vorm Öl ablassen ist die Leuchte noch ganz normal ausgegangen.

War das vor oder nach dem Kupplungswechsel?

Beste Grüße

Gerd

Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

• War das vor oder nach dem Kupplungswechsel?

Vor dem Kupplungswechel, ich habe Öl abgelassen, Kupplungsdeckel runtergenommen, Kupplung getauscht, alles wieder zusammen und Öl aufgefüllt.

Dem werde ich wohl nachgehen müssen, wie weit nach rechts sollte man sie kippen? Reicht ein Brett unterm Hauptständer auf der linken Seite? Und Öl werde ich vermutlich noch einmal ablassen müssen oder?

• Dem werde ich wohl nachgehen müssen, wie weit nach rechts sollte man sie kippen? Reicht ein Brett unterm Hauptständer auf der linken Seite? Und Öl werde ich vermutlich noch einmal ablassen müssen oder?

Ja, da solltest Du nochmal nachschauen. Du kannst das Moped auch nach rechts gegen eine abgepolsterte Getränkekiste legen. Oder Du unterbaust den Hauptständer, bis es noch einigermaßen sicher aber möglichst weit nach rechts geneigt steht. Dann musst Du kein Öl ablassen, es läuft nur ein wenig von Gehäuse und Deckel herunter.

Beste Grüße

Gerd

• Ferdi :

Lese es so, das vorher alles i.O. war....

Jepp, wollte nur sichergehen - und er hat es jetzt ja auch bestätigt. Spricht für Deine Theorie, dass da mit dem Pumpenantrieb etwas schiefgegangen ist...

Beste Grüße

Gerd

• Ich habe mich heute nochmal dran gesetzt und den Kupplungsdeckel runtergenommen, anschließend einen Gang eingelegt und das Hinterrad gedreht, dabei sah es für mich so aus als wenn alle Zahnräder angetrieben werden.

Kann sich das Problem schon beim abnehmen des Kupplungsdeckels selbst behoben haben? Hab die BMW dabei wie empfohlen leicht nach rechts gekippt und den Deckel jetzt erstmal wieder montiert.

Mein Öldruck Messgerät kam heute auch an, das habe ich dann nochmal gegen den Öldruckschalter getauscht und den Motor ohne Kerzen drehen lassen, nach längerem Orgeln lassen steigt der Öldruck auf 3Bar.

Ich würde sagen das sieht gut aus und man könnte nochmal einen Startversuch unternehmen, oder?

• Aus der Ferne schwer zu beurteilen, finde ich. Was sagt Dein Gehör... und Bauchgefühl? Gebe zu, nicht alles durchgelesen zu haben. Hattest Du eine ungewöhnliche Geräuschkulisse beim Starten wahrgenommen?

• Kann sich das Problem schon beim abnehmen des Kupplungsdeckels selbst behoben haben?

Dazu hätte man den Fehler vorher genauer analysieren müssen.

Die Suche findet einen älteren Thread mit Sollwertangaben, an denen Du Dich orientieren könntest:

herzbube

Und dort:

Der Schaltpunkt des Öldruckschalters

muß zwischen 0,3 und 0,6 bar liegen.

Folgende Drücke wären normal bei etwa 80°C: 0,5bar min. bei LL-Drehzahl; 4,5 bar bei 4500U/min

• Wenn du das Kunststoffrad auf dem Schalthebel etwas vorziehst und frei drehst, sollte es keinen Seitenschlag haben. Kann schon sein, das es beim abnehmen des Deckels wieder reingesprungen ist.

Sind keine Seitlichen Spuren am Rad erkennbar ?

• Motor ohne Kerzen drehen lassen, nach längerem Orgeln lassen steigt der Öldruck auf 3Bar.

Ich würde sagen das sieht gut aus und man könnte nochmal einen Startversuch unternehmen, oder?

3 bar nur mit dem Anlasser klingen gut. Bau vielleicht vor dem Start den Öldruckschalter mal aus und spüle ihn mit Bremsenreiniger. Der Schalter ist für das Öl eine Sackgasse, der kann durch Schmocke zugesetzt sein und durchaus hängenbleiben - ich meine mich zu erinnern, dass macgyver mal so einen Fall hatte und den Schalter reinigen konnte.

Beste Grüße

Gerd

• Sie ist jetzt wieder fertig zusammen gebaut und macht keine Probleme mehr, Öldruck lämpchen bleibt aus und wenn ich bei laufendem Motor in die Öffnung vom Öleinfüllstutzen gucke, sieht man auch den Ölstrahl.

Denke also das Thema hat sich gelöst, vielen Dank an alle!