Hallo, und danke für die Aufnahme, ich weiss nicht wie ich suchen soll habe in google schon alles eingegeben aber nicht wirklich nützliches gefunden, Vielleicht habt ihr nen guten Tipp oder eine Idee.
Habe mir 2023 eine F650 Gs 2004 R13 TwinSpark mit ABS und Heizgriffe. gebraucht mit 53000km gekauft.
Ich hatte April 2024 mit 68000km einen Kabelbrand diesen aber bis zu letzt nicht gemerkt.
Erst als sie nicht mehr ansprang und mein Mechaniker meinte es sei der Regler Rechts vorne unter dem Fahrschutz.
Diesen habe ich erfolglos getauscht weitere Ursachenforschung ergab dann das der Kabelstrang am Motorblock anlag und anscheinend deshalb geschmolzen ist?
Habe dann auf bmw-Ersatzteile.de die Teilenummer rausgesucht es gab 3 Kabelsträbge leider nicht mehr zu bestellen.
Aber nur einer der für meine F passte
Und diesen dann fast 3 Monate gesucht. Fand 2 in der Zeit mit der Teilenummer.
Haben den Kabelbaum anschliessend neu verlegt. Und es klappte auch ziemlich gut..
Die BMW hat nur 2 Stecker die gleich aussehen Lufttempsensoranschluss und
Einspritzdüse Anschluss diese habe ich verwechselt weil es für mich so wie der Kabelbaum gebunden war offensichtlich war das der eine nur dorthin und der andere zur Düse gehören müsste. War Falsch.
Startete nur mit Startpilot.
Klar wenn Einspritzdüse kein Signal bekommt.
Um zu testen ob die vielleicht Kaputt ist habe ich diese direkt mit Strom aus der Batterie versorgt(vielleicht ein Fehler weil vielleicht zu viel Spannung )
Auf jedenfall hat sie geöffnet.
Irgendwie kam ich zu einem Schaltplan und dabei habe ich festgestellt das eben diese zwei Stecker vertauscht waren.
Also abgeknippst weil der eine zu kurz war und umgelötet neu verlegt und sie sprang an.
Jetzt mein Problem:
Bei Normalfahrt ist alles Ok
Aber wenn ich mit 2000 Umdrehungen fahre und dann Vollgas gebe,
verhält sie sich wie eine Motorsäge mit Joker, kurz vorm absterben, aber sie rappelt sich wieder nach einem kurzen einsacker und zieht dann an.
Bei höheren Umdrehungen habe ich diese Problem nicht.
Und vor dem Brand hatte ich dieses auch nicht.
Und das zweite vielleicht hängt das zusammen,
Vor dem Tausch bin ich mit einer Tankfüllung knapp 450km gekommen.
Nun schaffe ich höchsten 320km pro Tankfüllung.
War diese Woche in der BMW Werkstatt wegen Pickerl und hab denen das geschildert und ob sie den Fehlerspeicher auslesen können oder Zumindest eine Vermutung haben.
Und heute rief er an das sie da nichts angreifen weil durchmessen kostet zuviel, deshalb machen sie auch kein Pickerl wegen Gewährleistung.
Verstehe ich zwar nicht aber gut.
Jetzt habe ich nächste Woche bei einer freien Werkstatt einen Pickerltermin aber dem sag ich das Problem nicht. Man wird ja schlauer, zumal es ja eigentlich nicht Pickerlrelevant ist, den die Elektrik kann nach bem Picker auch kaputt gehen und die Werkstatt verklag ich deshalb nicht.
Vielleicht habt ihr eine Vermutu.g was das sein kann. Es leuchtet ansonsten nichts auf während der Fahrt.
Das Motorrad läuft vor Fahrtantritt ca 5min am Stand damit sie etwas warm ist und anschliessend von mir auch nicht gleich mit Vollgas.
Danke für eure Hilfe(Vermutung) wäre für jeden Tipp dankbar.
und ich bitte um Verzeihung falls das Thema doch schon mal behandelt wurde.
Lg
Colin