Verschlucken und 1/4 mehr Verbrauch

• Hallo, und danke für die Aufnahme, ich weiss nicht wie ich suchen soll habe in google schon alles eingegeben aber nicht wirklich nützliches gefunden, Vielleicht habt ihr nen guten Tipp oder eine Idee.

Habe mir 2023 eine F650 Gs 2004 R13 TwinSpark mit ABS und Heizgriffe. gebraucht mit 53000km gekauft.

Ich hatte April 2024 mit 68000km einen Kabelbrand diesen aber bis zu letzt nicht gemerkt.

Erst als sie nicht mehr ansprang und mein Mechaniker meinte es sei der Regler Rechts vorne unter dem Fahrschutz.

Diesen habe ich erfolglos getauscht weitere Ursachenforschung ergab dann das der Kabelstrang am Motorblock anlag und anscheinend deshalb geschmolzen ist?

Habe dann auf bmw-Ersatzteile.de die Teilenummer rausgesucht es gab 3 Kabelsträbge leider nicht mehr zu bestellen.

Aber nur einer der für meine F passte

Und diesen dann fast 3 Monate gesucht. Fand 2 in der Zeit mit der Teilenummer.

Haben den Kabelbaum anschliessend neu verlegt. Und es klappte auch ziemlich gut..

Die BMW hat nur 2 Stecker die gleich aussehen Lufttempsensoranschluss und

Einspritzdüse Anschluss diese habe ich verwechselt weil es für mich so wie der Kabelbaum gebunden war offensichtlich war das der eine nur dorthin und der andere zur Düse gehören müsste. War Falsch.

Startete nur mit Startpilot.

Klar wenn Einspritzdüse kein Signal bekommt.

Um zu testen ob die vielleicht Kaputt ist habe ich diese direkt mit Strom aus der Batterie versorgt(vielleicht ein Fehler weil vielleicht zu viel Spannung )

Auf jedenfall hat sie geöffnet.

Irgendwie kam ich zu einem Schaltplan und dabei habe ich festgestellt das eben diese zwei Stecker vertauscht waren.

Also abgeknippst weil der eine zu kurz war und umgelötet neu verlegt und sie sprang an.

Jetzt mein Problem:

Bei Normalfahrt ist alles Ok

Aber wenn ich mit 2000 Umdrehungen fahre und dann Vollgas gebe,

verhält sie sich wie eine Motorsäge mit Joker, kurz vorm absterben, aber sie rappelt sich wieder nach einem kurzen einsacker und zieht dann an.

Bei höheren Umdrehungen habe ich diese Problem nicht.

Und vor dem Brand hatte ich dieses auch nicht.

Und das zweite vielleicht hängt das zusammen,

Vor dem Tausch bin ich mit einer Tankfüllung knapp 450km gekommen.

Nun schaffe ich höchsten 320km pro Tankfüllung.

War diese Woche in der BMW Werkstatt wegen Pickerl und hab denen das geschildert und ob sie den Fehlerspeicher auslesen können oder Zumindest eine Vermutung haben.

Und heute rief er an das sie da nichts angreifen weil durchmessen kostet zuviel, deshalb machen sie auch kein Pickerl wegen Gewährleistung.

Verstehe ich zwar nicht aber gut.

Jetzt habe ich nächste Woche bei einer freien Werkstatt einen Pickerltermin aber dem sag ich das Problem nicht. Man wird ja schlauer, zumal es ja eigentlich nicht Pickerlrelevant ist, den die Elektrik kann nach bem Picker auch kaputt gehen und die Werkstatt verklag ich deshalb nicht.

Vielleicht habt ihr eine Vermutu.g was das sein kann. Es leuchtet ansonsten nichts auf während der Fahrt.

Das Motorrad läuft vor Fahrtantritt ca 5min am Stand damit sie etwas warm ist und anschliessend von mir auch nicht gleich mit Vollgas.

Danke für eure Hilfe(Vermutung) wäre für jeden Tipp dankbar.

und ich bitte um Verzeihung falls das Thema doch schon mal behandelt wurde.

Lg

Colin

• Zumindest sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werde und Dir der Inhalt mitgeteilt werden können und der Softwarestand... mittels Protokoll, wenn es ein zuverlässige Fachwerkstatt ist, BMW hin oder her.

Luftsensor, Einspritzdüse und Lambdasonde können für einem Notlaufbetrieb sorgen, oder aber auch ein Kabelbruch, Masseschluss oder fehlende/schlechte Masse. Auch alles richtig gelötet, nicht doch noch irgendwo einen Kontakt. Was mich ein wenig verwundert, der Lufttemperatursensor und die Einspritzdüse liegen ja nun doch ein wenig auseinander, so dass ich mir die Verlegung und Umlötung nur schwer vorstellen kann. Da hilft nur akribisch suchen, meines Erachtens. Viel Erfolg.

• JDanke,

Luftsensor habe ich mittlerweile einen neuen drinnen das vergaß ich zu erwähnen.

Ich dachte auch Einspritzdüse weil sie es eben wie gesagt nur zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen macht, danach nicht mehr.

Ja da hast du recht, die Stecker sind weit voneinander entfernt deshalb bin ich logischerweise davon ausgegangen, dass dereine Anschluss der Lufttemperatur Anschluss war weil diese ich bilde mir ein mit dem Ventilator zum Teil zusammengewickelt war.

Und der andere Stecker mit den Anschlüssen der Benzinpumpe.

• Hallo colin1984 ,

Und der andere Stecker mit den Anschlüssen der Benzinpumpe.

Du hast den freien Stecker der mit zum Anschluss der Benzinpumpe geführt wird verwendet um die Einspritzdüse daran anzuschließen?

Bitte mal die Einspritzdüse aus dem Drosselklappengehäuse herausholen, in einen Becher legen, und beobachten:

• Was passiert nach dem Einschalten der Zündung?
    • Was passiert wenn der Anlasser dreht?

Danke.

Gruß Ralf

Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

Friedrich Hölderlin

• Das Motorrad läuft vor Fahrtantritt ca 5min am Stand damit sie etwas warm ist

Sowas soll man ja eigentlich nicht tun, weil es weder umweltfreundlich ist noch dem Motor gut tut. Vielmehr kommt der Motor im normalen Fahrbetrieb schneller auf Betriebstemperatur. Die GS verhält sich - wenn nicht defekt - auch da problemlos. Ich fahre immer unmittelbar nach dem Anlassen los und dennoch leben Motorräder lange bei mir.

Für den beschriebenen Fehler ist das allerdings nicht relevant.

Und heute rief er an das sie da nichts angreifen weil durchmessen kostet zuviel, deshalb machen sie auch kein Pickerl wegen Gewährleistung.

Verstehe ich zwar nicht aber gut.

Diese Auftragsverweigerung finde ich schon ungewöhnlich und erklärungsbedürftig. Vielleicht hat sich diese Werkstatt als nicht kompetent für dieses Modell angesehen ?

Jetzt habe ich nächste Woche bei einer freien Werkstatt einen Pickerltermin aber dem sag ich das Problem nicht. Man wird ja schlauer, zumal es ja eigentlich nicht Pickerlrelevant ist

Ich weiß nicht, was in Österreich alles geprüft wird, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es wegen des Fehlers Probleme gibt, nämlich bei den Abgaswerten, die vermutlich schlecht sind, denn der zu hohe Verbrauch deutet auf eine fehlerhafte Gemischzusammensetzung hin.

Zumindest sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werde

Mit einem Diagnosegerät sollte man zumindest das machen, vielleicht können auch noch mehr Daten ausgelesen werden, aus denen man schließen kann, welches Teil fehlerhaft ist. Einen Zusammenhang mit Deinem Kabelproblem und den Schwierigkeiten, es zu beseitigen, drängt sich da auf, aber für eine genauere Bewertung fehlen einfach noch Anhaltspunkte.

Ich dachte auch Einspritzdüse weil sie es eben wie gesagt nur zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen macht, danach nicht mehr.

Mag sein, aber für das Fehlerbild kommen noch andere Ursachen in Frage. Seevetaler hatte ja auf die Möglichkeit eines Notlaufs hingewiesen, bei dem der Motor trotz fehlender/fehlerhafter Sensorwerte trotzdem läuft, nur nicht ideal, d. h. mit zu hohem Verbrauch oder evtl. drehzahlbegrenzt. Aber auch mangelnden Druck der Benzinpumpe könnte ich mir als Ursache vorstellen (dazu gibt es mehrere Forenbeiträge). Ein Zusammenhang mit dem Kabelfehler und der Reparatur ist naheliegend, sodass ich die Einspritzdüse selbst nicht direkt verdächtigen würde, es sei denn, sie könnte durch Schaltfehler Schaden genommen haben. Da sie für jede Zündung nur kurz öffnet, könnte sie - für Kurzzeitbetrieb ausgelegt - bei längerem Dauerbetrieb zwar überlastet worden sein, aber ob sich das in verringertem Durchfluss äußert, halte ich für fraglich.

Zumindest sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werde

Statt zeitaufwändig blind in alle Richtungen zu tasten, würde ich zunächst die vorgesehenen Diagnosemöglichkeiten ausschöpfen. Für den Hausgebrauch gäbe es z. B. zu erschwinglichen Kosten Motoscan.

• Hallo, danke für euer Feedback,

Werde diese Woche mal den Pickertermin machen mal schauen was sonst noch ist.

Das mit dem Notlauf verstehe ich und auch nicht.

Sollte dann nicht an der Amatur irgendetwas leuchten?

Und einen Verlust der Leistung hätte ich nicht festgestellt

Nur eben den mehr Verbrauch und das kurze verschlucken.

Müsst nicht antworten.

Habe mir die App jetzt einmal runtergeladen.

Sobald das Snüffelstück da ist werde ich diese ausprobieren lasse es euch wissen.

Gebe bescheid sobald ich mehr weiss voraussichtlich Mai.

Aber erstmal Danke und noch einen tollen Saisonstart.

• Müsst nicht antworten.

Aber dürfen schon ?

Das mit dem Notlauf verstehe ich und auch nicht.

Wenn ein Sensor der Motorsteuerung für einen für die Regelung erforderlichen Wert unplausiblem Wert meldet, i. a. außerhalb des Bereichs, muss die Motorsteuerung von einem Fehler ausgegehen. Meldet zum Beispiel ein Thermometer einen Messwert, der für eine Lufttemperatur von z. B. 100 Grad stünde, hätte sich der Fahrer längst aufgelöst. Eine robuste Motorsteuerung versucht, den Motorlauf trotzdem aufrecht zu erhalten und nimmt dann einen typischen Wert an, zum Beispiel 15 Grad. Wenn es funktioniert, läuft der Motor, aber wahrscheinlich nicht optimal, d. h. hoher Verbrauch, schlechte Abgaswerte, mangelnde Leistung und evtl. mit anderen Macken wie Du sie vielleicht beobachtet hast. Wenn es nicht funktioniert, bleibt der Motor eben einfach stehen.

Sollte dann nicht an der Amatur irgendetwas leuchten?

Nämlich was ?

In der Bedienungsanleitung ist die Funktion der Leuchten klar aufgeschlüsselt, aber es gibt eben nicht für jeden Fehler eine.

Bei anderen Motorrädern kann das durchaus anders aussehen: Bei der F800GS gibt es eine Lampe für die Motorsteuerung, die für verschiedene Fehler stehen kann, die die Anzeige nicht unterscheidet.

Das bedeutet aber nicht, dass sie bei jeder Störung gleich aufleuchtet, den Fahrer beunruhigt und das Motorrad als unzuverlässig in ein schlechtes Licht setzt. So eine Störung kann ja auch vorübergehend sein und nicht immer lässt sich anhand der wenigen Signale die Ursache sicher als intern einkreisen oder Signale selbst als fehlerhaft erkennen, obwohl sie es sind, wie ich selbst erfahren musste.

Sobald das Snüffelstück da ist werde ich diese ausprobieren

Ich schlage diese Möglichkeit vor allem deshalb vor, weil es eine einfache und nicht-invasive Methode ist, einfach mal 'reinzuschauen, d. h. ohne Basteln nachzuschauen, ob etwas zu erkennen ist, z. B. ein Fehler gefunden wurde, für den es eben keine Anzeige gibt. Man kann die wenigen bereitgestellten Werte auch selbst auf Richtigkeit prüfen, wobeoi ich bezüglich der Einzylinder nicht weiß, welche es überhaupt sind.

Man darf sich aber nicht zuviel davon versprechen, vor allem auch nicht bei den Einzylindern, weil Vieles nicht erfasst wird. Auch bei meiner F800GS hatte das bei meinem Standgasproblem leider nicht gebracht.

Vielleicht erkennt man irgendwo einen unpassenden Lambda-Wert, Ursachen wie Benzinpumpe und/oder -filter - vermutlich nicht.

Gebe bescheid sobald ich mehr weiss voraussichtlich Mai.

Ja bitte, unabgeschlossene Problemthreads sind für Andere immer unbefriedigend.

• Hy Leute Kurzes Update:

Pickerl habe ich bekommen. Das mal vorweg.

Abgaswerte passen angeblich.

Habe nun das OBD Paket erhalten und mir gleich die grosse Version der App gekauft.

Und siehe da Tatsache es gibt nen Fehler.

Muss nun die Tage einmal die Verkabelung prüfen vielleicht hab ich da irgendwo nicht gut gearbeitet.

Signal oder Wert oberhalb Schwelle

01

Testbedingungen erfüllt

10

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

23

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

30

Hab die Screenshots davon in den Anhang gegeben.

Was ich versucht habe Kontaktreiniger, ohne Erfolg

den Anschluss am Luftfilterthermostat mit einem Kabel vertauschen ohne Erfolg.

Bzw änderte sich im Livetest die Temperatur nicht.

Und wir haben hier mehr als 10,5 °

Also werde ich mal den Fehler suchen.

Es ist echt ärgerlich wenn es an dem liegt, das BMW FACHWERKSTÄTTE nicht mal im Stande war dies auszulesen

Ich bitte darum noch nicht zu schliessen ich werde noch einmal ein Update reinstellen.

Danke, für den tollen Support und danke für den Hinweis.

Wünsche ein sonniges schönes langes BikeWochenende, Vorsicht beim Fahren, und Gute Fahrt.

Greets Colin

• Bitte nochmals um Verzeihung.

Heute wird ausgemessen.

Zwei Fragen noch Vorweg,

Den Fehler ebenso die Temperatur genauso wie oben in den Bildern, zeigt er auch an wenn der Aussentemperatursensor abgesteckt ist.

Hat das so seine Richtigkeit?

Den Sensor selbst habe ich gestern gemessen einmal im Schatten und einmal in der Sonne siehe Video.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Bekannter meinte Kabelbruch oder Falsch gelötet zu hoher Widerstand.. Daher kann das vorkommen.

2te Frage ich messe schon von diesem Steuergerät, siehe Anhang, durch oder?

Ich frage nur weil ich lt Beschreibung von folgender Quelle:

GS / Dakar Documentation FAQ

nur 24 pins hab dieser anschluss aber ~44 ( siehe Anhang)

ALSO ABHÄNGEN/Ausstecken richtigen Pin1 finden Messgerät dort rein und beim Sensor auch dann sollte es piepsen oder?

Und beim Pin2 genauso und gleich den Widerstand auch durchmessen. Dieser sollte ähnlich sein

Vorweg danke

• Also gehe ichmal davon aus das meine eine

BMS-CII

ist

und allem anschein nach habe ich trotz Zulassungsschein

Genehmigung 2003

Erstzulassung 03.2004

aus diesem Link und von meinem Foto oben und dem Ausbau,

650GS ECUs

Typ 2

F650GS Dual Spark 2005 - 2007

G650GS / X and Sertao up to 2010

demnach muss folgender Link der Richtige sein

About Files

bin ich jetzt auf dem richtigen Dampfer?

Danke für die Geduld

• Zumindest sieht es so aus. Die 2-spark wurde meines Erachtens Mitte/Ende 2003 eingeführt, wenn Du zwei Zündkerzen hast ist es eine 2-spark, so viele Möglichkeiten gibt es da nicht. :victory:

• Noch ein kurzes update:

Ausmessen, warte ich nun auf feinere Messpitzen weil ich mit meinen nich in den Stecker komme.

VERBRAUCH:

Ich bin nun ein paar mal gefahren und der Tank leuchtete immer bei rund 300 km auf. Und hat sich dann rund 12 Liter genehmigt. Also rund 4l/100km was ja passt. War verwundert wo die anderen 4l hin sind.

Also Handbuch. Und siehe da 16l Tank mit 4l Reserve.

Passt nun auch

Wunderte mich nur weil ich vor dem Kabelbaumtausch gefahren bin und der Tank bei ca 360km aufleuchtete und ich dann noch bis ca 420/450km gefahren bin.

In der Reparaturbeschreibung steht ebenso das man die Reserveanzeige verstellen kann, aber ich weiss das wir dabei nichts herumgestellt haben.

Nun fahre ich mal bis Stillstand und mit Super im Kofferraum. Damit ich weiss wie weit ich komme und um denn Vergleich zu vorher zu haben.

Ausmessen folgt noch.

Danke für den Support