17er Ritzel

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit dem 17 Ritzel auf der 650 GS. Taugt das nur zum Tourenfahren oder ist es auch für den Alltagsgebrauch sinnvoll ?? Kann man damit Sprit sparen ??Vielen Dank schon mal

  • Moin Seamail,
    ich habe die Übersetzung sehr früh geändert, da mir die Dreherei und das dauernde Schalten auf den Zeiger ging. Ich bin sehr zufrieden damit und kann es empfehlen. Im Juli war ich mit Emma hintendrauf in den Dolomiten, das Mopped zieht sauber aus den Kehren raus. Meist noch im 2. Gang. Ich hab dir ne Excel-Tabelle mit den möglichen Übersetzungen (km/h zu Drehzahl) gemailt.
    Gruß Pitter

  • Hey
    Kannst du mir bitte auch die Liste mailen. Ich überlege auch die Übersetzung zu wechseln.
    Danke
    Ciao
    Adi

  • Hallo Pitter !
    Vermutlich werden sich hier im Forum noch einige bei Dir melden,die vorhaben,an ihrem Moped die Übersetzung zu ändern!Ich natürlich auch!
    Wäre es Dir möglich diese Excel-Tabelle ins Forum zu stellen?
    Mit besten Grüßen
    Joachim

  • was kostet der spaß denn? bin immer für verbesserungen meines töffs zu begeistern...

  • Moin zusammen


    Für Tourenfahrer ist das 17er Ritzel sehr sinnvoll!
    Ich hab mich jedoch für ein 15er Ritzel entschieden, und krieg das Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht.


    Der Anzug verbessert sich enorm! KFR ist auch kein Thema wegen der höheren Drehzahl und der Durchzug im Fünften ist auch viel, viel besser.


    Leider ist bei 169km/h, bei 7500 Umdrehungen, schluss (Tachowert, also wahrscheinlich zu hoch)
    Mir reichts aber völlig. Und auf der Landstraße machts mööööörderisch Spass


    Gruss Brauni
    http://www.scoutbiker.de

  • > Ich hab mich jedoch für ein 15er Ritzel entschieden


    Hallo Brauni,


    bemerkst Du einen Unterschied im Kettenverschleiß? Jedes einzelne Gelenk wird ja stärker "um die Ecke" gedreht. Macht sich das in der Lebensdauer bemerkbar?


    Ulf

  • Hi Ulf,


    Kann ich wirklich nicht sagen. Da ich als ehm. Kardanfahrer die Kette eh viel zu wenig fette und pflege, ist mein Kettenverschleiss eh überdurchschnittlich.


    Ich denke aber das nicht die größere Biegung den Kettenverschleiss erhöht , sondern eher die um ca 10% verkleinerte Übersetzung, da der Motor ja mit einer höheren Hebelkraft an der Kette zehrt. Die Kette also schneller gedehnt wird.


    Gruss Brauni

  • Ich würde auch gerne meine Übersetzung ändern und könnte deine Tabelle gut gebrauchen.
    Grüße aus bayern