Weisse Blinker

  • Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen wo ich gelbe(orange) Glühlampen für weisse Blinker-Gläser bekomme (Org. Blinker). Die Gläser habe ich bei Aprilia gekauft, es sind aber keine 12 V 10 W Lampen mit gelben Glas zu bekommen. Ich habe schon etliche Zubehörläden (Auto & Motorrad) abgeklappert.


    Gruß aus Celle Heiko

  • Hallo Heiko,


    es gibt keine 10W Blinkerbirmen in gelb. Eine alternative, allerdings nicht legale Lösung wäre, die weissen Birnchen mit gelbem Tauchlack einzufärben (gibts bei conrad Elektronic).
    Schau einfach mal hier im Forum nach. Das Thema ist schon oft diskutiert worden.


    Für welches Baujahr hast du denn die weissen Blinkergläser gekauft?


    Bis dann
    Pedro

  • Hi, die weißen Blinkergläser habe ich auch (GS Baujahr 2000). Dein Aprilia-Händler sollte Dir sagen, dass es extra gelbe Einsätze gibt, dann kannst Du die weißen Glühlampen weiter verwenden. So gibt es keine Probleme mit den Schwachverständigen, weil alles legal ist!


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • habe bei meiner Dakar ebenfalls die (Aprilia) Blinkergläser angebracht.
    Habe hierzu noch orangenen Glühlampentauchlack übrig. Melde Dich mal per
    email bei mir.
    Gruß
    D@K@RBIK@r

  • Passen die Weisen Gläser auch auf die Vergaser F Bj.96????
    Sind die Blinkergläser für vorne und hinten gleich???
    Gruß Paulino

  • Wegen dieser Birnenabdeckungen hatte ich beim hiesigen Aprilliahändler nochmal nachgefragt mit dem Ergebnis, dass die verfügbaren Abdeckungen für den Zweck viel zu groß sind und sich auch nicht durch Feilen so verkürzen lassen, dass sie fest sitzen. Er hat wohl auch schon gehört, dass es irgendwelche anderen Birnenabdeckungen geben soll (wohl eckige) und hat bei Aprilia nachgefragt, die sind denen aber auch nicht bekannt.
    Grüsse,
    Michael

  • die weißen Blickgläser passen nur auf die F 650 GS ab BJ 2000. Hier sind alle 4 Blinker gleich.
    Auf die "alte" Vergaser passen sie leider nicht !

  • Hi Michael,
    das verstehe ich nicht! Meine Teile (weiße Blinker"gläser" und gelbe Innenabdeckungen) sind original beim Aprilia-Händler (Fa. Jordan in Berlin-Spandau) gekauft worden. Der Preis ist mir nicht mehr genau bekannt, ca. 35 € für vier Blinker, glaube ich. Die Teile wurden auch an der damaligen Aprilia Pegaso verbaut, alles gleich wie bei BMW. Ist ja auch die gleiche Basis. Vorn und hinten sind die Blinker auch gleich, also alles kein Problem, oder?
    Ansonsten solltest Du es mal mit einem elektronischen Relais versuchen. Dann kannst Du die gelben Glühlampen mit Prüfzeichen verwenden. Wieviel Watt die haben, ist mir nicht bekannt, aber die werden an den Boxern auch verwendet. Mit diesem Relais ist es unwichtig, welche Leistung die Lampen haben, dann sparst Du Dir das Gemansche mit irgendwelchen Lacken und unnötige Diskussionen mit den leidigen Blaukitteln. Der Nachteil: Du bekommst nicht mehr durch die erhöhte Frequenz mit, dass eine Lampe defekt ist. Aber als ordnungsgemäßer Kraftfahrer wirst Du sicherlich vor jedem Fahrtantritt alle Beleuchtungseinrichtungen kontrollieren. Es dient ja schließlich Deiner Sicherheit (kleiner Klugscheißer-Tipp).
    Übrigens, wenn Du die neuen weißen Obergläser anschrauben willst, mache etwas Fett auf die Schraube, damit das Plastik nicht bricht, wenn Du tiefer reindrehst, als das Loch ist. Schmieren hilft immer!!!!
    Viel Spaß beim Basteln.


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Habe gerade den Aufkleber von der Verpackung vor mir liegen, in der die kompletten weißen Blinker drinnen waren, samt viereckiger oranger Blende. Wenn ich wüßte wie man ein Bild ins Netz stellt, dann könntet ihr die Teile ja mal sehen. Die Bestellnummer von Aprilia lautet: Articolo 8224341 Beschreibung: "Indicatore direz.Pos" Es gibt zwei verschiedene die Nummern, sie dürften nebeneinander liegen (also ..342 oder ..340). Verschieden, da der kleine Spalt (so ne Art "Abfluß") auf der Unterseite sein muß. Das soll heißen hinten links kommt der gleiche wie vorne rechts und vorne links kommt der gleiche wie hinten rechts ran.
    Grüße aus dem Süden
    Roli
    PS beim Mail einfach das "-" weglassen

  • Kann mir dann jemand einen Tipp geben, wo ich die Weißen Blinkergläser für meine Vergaser Bj.96 besorgen kann.
    Es gibt bestimmt jemanden der diese schon hat!!!!!!!!!!!!!


    Paulino

  • hi,
    für deine 96er vergaser F passen auch die aprilia blinkergläser. wir haben eine 95er F650ST und eine 2001er F650GS. Beide haben dieselben blinker....


    Mike in München