Normalbenzin?

  • Hallo Leute!


    Das Modell 2001 soll mit der neuesten Einspritzdüse auch mit Normalbenzin zu fahren sein. Dann würde am Tankdeckel ein entsprechender Hinweis stehen. Ich habe eine 2001 er Dakar, aber auf meinem Tankdeckel steht: Super (95 ROZ).
    Woran kann man die "richtige" Einspitzdüse für Normalbenzin erkennen?
    Mir war bisher völlig unbekannt, dass es auch mit Normal geht.

  • > Woran kann man die "richtige" Einspitzdüse
    für Normalbenzin erkennen?


    Ansich sollte so etwas nicht von der Düse abhängen, sondern vom Zündwinkel (der Kurbelwellenwinkel relativ zum oberen Totpunkt des Kolbens). Je nach Klopffestigkeit des Sprits wird der Zündzeitpunkt (also der Zündwinkel) variiert.


    Ein elektronisch geregelter Motor hat


    - entweder einen kleinen Kodierstecker, über den Du der Elektronik "sagst" ob Du Normal oder Super getankt hast


    - oder einen Klopfsensor. Die Motorelektronik regelt dann den Zündwinkel ständig entsprechend nach, bis der Hobel nicht mehr klopft.


    Das Ganze über die Düse zu machen wäre mir neu. Aber wer weiß... Einen Klopfsensor hat die Einspritzer-F vermutlich nicht.


    Ulf

  • Hallöchen
    die spritart is elektronisch eingestellt! Willst du normal tanken muss des per moditech vom Händler eingegeben werden. der spielt dann eine etwas modifizierte software drauf. Nur was das bringt weiß ich selbst net
    grüße mic

  • Das verstehe ich nicht!


    Ich dachte das die F650GS höher Verdichtet ist als Aprilia bzw. der Rotax Motor selbst. Deswegen hat die F650GS in den Test auch immer die angegebene Leistung! Wenn das stimmt, wie kann ich dann durch Software oder Einspritzdüse dieses verändern, denn die Verdichtung kann man nicht beeinnflussen. Oder liegt es nur am Zündzeitpunkt? Dann würde die Maschine aber auch weniger leisten oder? Hat die GS denn einen Klopfsensor eingebaut, um dann wieder bei Super die volle Leistung zu haben?



    Thorsten

  • >Stimmt! Diese Möglichkeit hatte ich ganz vergessen. Und das, obwohl ich doch selbst mit solchen Diagnosetestern zu tun habe... :(
    Ulf


    is doch net schlimm!! ;-))
    mic

  • Hallo Thorsten,


    denn die Verdichtung kann man nicht beeinnflussen.


    Ein Arbeitskollege (Maschinenbauer Fachrichtung Motorentechnik) meinte mal, daß sowas durchaus möglich sei. Als Nicht-Konstrukteur kann ich mir das zwar nicht vorstellen, aber wenn er es sagt, wirds wohl gehen.


    Oder liegt es nur am Zündzeitpunkt? Dann würde die
    Maschine aber auch weniger leisten oder?


    Wenn die Kompression konstruktiv festgelegt ist, bleibt wohl nur noch der Zündzeitpunkt, an dem man drehen kann. Bei Normalbenzin wird entsprechend später gezündet, um Klopfen zu vermeiden. Wie Du richtig vermutest, sinkt dabei die Motorleistung. (Bei sehr hoch verdichteten Motoren ist ein später Zündwinkel problematisch, weil dies für *noch* höhere Verbrennungsdrücke im Zylinder sorgt und somit die Abgastemperaturen noch größer werden, als sie es ohnehin schon sind.)


    Hat die GS denn einen Klopfsensor eingebaut, um
    dann wieder bei Super die volle Leistung zu haben?


    Nur eine Vermutung: ich denke, sie hat keinen. Festes Umstellen per Diagnosetester ist wohl die wahrscheinlichste Variante. Wirklich wissen tue ich das aber nicht.


    Ulf

  • >Hallo Thorsten,
    > denn die Verdichtung kann man nicht beeinnflussen.
    Ein Arbeitskollege (Maschinenbauer Fachrichtung Motorentechnik) meinte mal, daß sowas durchaus möglich sei. Als Nicht-Konstrukteur kann ich mir das zwar nicht vorstellen, aber wenn er es sagt, wirds wohl gehen.
    > Oder liegt es nur am Zündzeitpunkt? Dann würde die
    > Maschine aber auch weniger leisten oder?
    Wenn die Kompression konstruktiv festgelegt ist, bleibt wohl nur noch der Zündzeitpunkt, an dem man drehen kann. Bei Normalbenzin wird entsprechend später gezündet, um Klopfen zu vermeiden. Wie Du richtig vermutest, sinkt dabei die Motorleistung. (Bei sehr hoch verdichteten Motoren ist ein später Zündwinkel problematisch, weil dies für *noch* höhere Verbrennungsdrücke im Zylinder sorgt und somit die Abgastemperaturen noch größer werden, als sie es ohnehin schon sind.)
    > Hat die GS denn einen Klopfsensor eingebaut, um
    > dann wieder bei Super die volle Leistung zu haben?
    Nur eine Vermutung: ich denke, sie hat keinen. Festes Umstellen per Diagnosetester ist wohl die wahrscheinlichste Variante. Wirklich wissen tue ich das aber nicht.
    Ulf
    hey Ulf
    Hast du die repanleitung für das kalb???
    könnte die dir um so etwas herausz7ufinden von nutzensein???
    wenn ja könnte ich sie dir ausleihen
    MFG volker

  • > Hast du die repanleitung für das kalb???
    könnte die dir um so etwas herauszufinden
    von nutzen sein??? wenn ja könnte ich sie
    dir ausleihen


    Hallo Volker,


    nein, ich habe nur eine Reparaturanleitung für meine Vergaser-F :) Aber da wir ja sooo weit nicht auseinander wohnen, kann ich gerne mal für Dich reinschauen. Aber mehr als ein Motorkapitel-Durchblättern würde es bei mir auch nicht werden.


    So ein Klopfsensor nutzt den Piezo-Effekt: je höher die Frequenz, mit der man ihn zappeln läßt, desto höher die Ausgangsspannung. Angeschraubt wird er an einer Stelle des Motorblocks, wo der Block beim Klopfen "schön" schwingt, also irgendwo auf höhe der Zylinder. Bei einem Einzylinder dürfte es daher nicht so schwierig sein, den Sensor zu finden -- wenn er denn vorhanden ist.


    Ulf

  • hey
    nein, ich habe nur eine Reparaturanleitung für meine Vergaser-F :) Aber da wir ja sooo weit nicht auseinander wohnen -->richtig
    ich bin wahrscheinlich donnerstag oder freitag mit mopped ein wenig unterwegs (evntuell Pfalz) könnte die cd (ja ich weis Papier ist besser) kurz vorbeibringen.
    Schick doch deine tel.NR als e-mail.
    MFG volker
    Bis dene