Minusgrade, was schadets wirklich?

  • hi, aufgrund ungünstiger umstände musste ich mein mopped die letzte woche im freien belassen,... was schaden temperaturen bis minus 10 grad und tagsüber bis +6 grad wirklich?
    bitte keine räuberpistolen, möchte lieber von erfahrungen hören und sehen worauf ich achten sollte

  • die batterie wird wohl als einizgstes bauteil was gegen so niedrige temperaturen haben... aber wenn dein töff noch anspringt, fahr ne runde und alles is wieder gut :)


    den anderen millionen motorrädern, die das ganze jahr über draussen stehen passiert ja auch nix... wenn man hundepi**e mal aussen vor lässt :))

  • meine steht immer draußen......


    bis sonntag hab ich sie fast 3 monate nicht angerührt.
    starter gedrückt......losgefahren :)


    ich würd sie einfach nicht zudecken wegen schwitzwasser und rostgefahr.
    batterie muß ok sein, das ist eh klar.


    ansonsten wünsch ich dir allzeit gute fahrt!


    silli

  • Hi ich mache zwar sowas nicht aber ich würde dir empfehlen sie etwas warmtuckern zu lassen, bis das Öl aufgetaut< ist bzw so 20°C erreicht hat..

  • Hi Silli, wie machst Du das? Du hast doch auch eine Uhr, oder? Unsere F hat zwei Monate in der Garage gestanden und die Batterie war hinüber. Jetzt haben wir für 49 EUR zusätzlich eine Gel-Batterie einbauen lassen. Mal sehen, wie lange die hält.
    Schade dass wir es nicht nach DO schaffen. Meine Mutter hat am 8. Geburtstag, dumm gelaufen.


    Bis denne
    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • hallo,
    der winter war ja nicht ganz ohne, auch hier im norden. ich bin aber den ganzen winter gefahren und hatte auch bei
    -10°C und kälter keine probleme beim anschmeißen oder fahren. meine maschine steht nur draußen und ist nachts oder wenn ich länger nicht fahre abgedeckt. bisher läuft das ganz gut.


    gruß


    seoulman

  • Allgemein wird empfohlen, Motoren NICHT warmlaufen zu lassen. Da ohne Last, brauchen sie dann länger zum Warmwerden, d. h. sie laufen so besonders lange im ungünstigen Temperaturbereich. Die Empfehlung lautet, sofort loszufahren, aber bis zum Erreichen normaler Temperaturen hohe Leistung und hohe Drehzahlen zu vermeiden.

    HP

  • ich würd sie einfach nicht zudecken wegen schwitzwasser und rostgefahr


    Ich decke sie schon zu - aber richtig: damit der Rost wegen Schwitzwasser keine Chance hat, muss die Plane unten offen bleiben. Bei den meisten käuflichen Planen für Motorräder ergibt sich das sowieso, wer etwas anderes nimmt, muss aufpassen. So wird das gute Stück von oben nicht naß, kann aber nach unten trocknen.
    HP