Tankrucksack

  • Hi!
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Tankrucksack von Touratech und lohnt sich die doch teure Anschaffung? Ist die Paßform wirklich so speziell für die F 650?
    Viele Grüße an die F 650-Gemeinde!

  • Habe den Touratech-Tankrucksack für meine F650GS-Dakar jetzt schon einige male mit auf Tour gehabt, anscheinend ist einmal etwas Sand zwischen Tankrucksack und Auflagefläche geraten sodaß nach nur 1.000km mit Tankrucksack schon die ersten Abnutzungserscheinungen auf der Lackierung sichtbar waren.


    Die Paßform ist wirklich sehr gut auf den "Tank" der F650GS abgestimmt -- dürfte auch etwas größer sein als der original BMW-Rucksack -- die Kosten für original BMW oder Touratech sind in etwa gleich. Die Montage des Touratech-Teils ist ähnlich wie beim original BMW-Tankrucksack für die große GS.


    Das rauf- und wieder runternehemen des Touratech-Rucksacks ist meiner Meinung nach etwas umständlicher als beim alten F650-Tankrucksack. Dafür hat der Touratech-Rucksack abnehmbare Gurte um den Tankrucksack wie einen "normalen" Rucksack am Rücken tragen zu können.


    Die mitgelieferte (abnehmbare) große Kartentasche war für mich der Hauptgrund warum ich den Touratech gekauft habe. Zudem ist der Inhalt des Tankrucksacks durch die Kartentasche obenauf auch für 2-3 Stunden relativ gut gegen Regen geschützt -- optional gibt es noch eine Regenhaube fürs Fahren bei Dauerregen.

  • Hi Michaela!
    Danke, du hast genau das beantwortet, was ich wissen wollte. Die Kartentasche ist auch für mich ein Hauptgrund für die Anschaffung.
    Bis bald in diesem Forum, Andi