Wo verstaut ihr Warnweste & Co.?

  • Hallo zusammen!
    Nach über 20 Jahren Moped-Abstinenz düse ich seit Kurzem nun wieder auf zwei Rädern durch die Gegend. Ich bin also noch absoluter Frischling und versuche jeden Tag ein Stückchen weiter mit meinem Maschinchen (F650GS / R13) warm zu werden.
    Ich habe die Maschine gebraucht von privat gekauft. Soweit ich bisher feststellen konnte, befindet sich lediglich das Bordwerkzeug unter der Sitzbank, Warnweste und Verbandstasche fehlen (oder ich konnte sie noch nicht finden).
    Meine Frage: Wo laßt ihr diese Sachen? Eine kleine Verbandstasche könnte ich mir vorstellen hinten in das kleine Fach am Heck der Maschine unterbringen zu können. Kann mir aber nicht vorstellen, dass da auch noch eine Warnweste hineinpaßt.
    Neben den gesetzliche vorgeschriebenen Sachen macht es ja vielleicht auch noch Sinn z.B. Pannenspray oder auch Ersatzglühbirnen mitzunehmen, oder? Was habt ihr immer dabei und wo verstaut ihr es?
    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo,
    Warnweste hab ich nicht. Apotheke im kleinen Fach oder im
    Seitenkoffer. Glühbirnen lieber regelmässig tauschen, statt warten bis
    eine hin ist. Beim Blinker zwar egal, beim Abblendlicht aber je nach dem
    gefährlich. Pannenspray ist bei Schlauchreifen eh für die Katz.
    Gruss,
    Tobi

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Außer Bordwerkzeug hab ich nichts dabei, wenn es sich um Ausflüge bis 1.500 Kilometer handelt, bei denen maximal ein Streifen Nachbarland involviert wird. In Zeiten von Handy und einer recht dichten Besiedelung hierzulande kam es noch nie (auf Holz klopfen) zu einer wirklich nervigen Situation.


    Warnweste wozu? Mit ner F kommst du immer weiiit weg von der Straße, falls mal was bockt.


    Verbandtasche? Öhm.... Hab da son Miniset unter der Sitzbank. Ab und zu....
    Ansonsten hab ich mir ein Pelicase an die rechte Seite hinten gedengelt (UrF), wo alles reinkommt was man so dabei hat. Handy, Kippen, RedBull, Geld, Papiere. Unter die Sitzbank will ich nicht so Recht reinpacken, weil da bei mir (nochmal, UrF) der Regler sitzt, und der hats gerne etwas freier um sich rum, um sich wärmemäßig auch so richtig entfalten zu können... :wink:


    Und ja, Pannenspray ist mit Schlauchreifen irgendwie so richtig überflüssiger Ballast.

  • In den meisten Ländern um uns herum herrscht Warnwestenpflicht für Motorradfahrer. Von unseren Nachbarländern haben wohl nur Österreich, Niederlande & Polen keine Warnwestenpflicht für Motorradfahrer.
    Da für mich besonders Frankreich, aber auch die Schweiz im Bereich von Tagesausflügen liegen, habe ich immer eine Warnweste dabei sobald ich mehr als eine Feierabendrunde drehe. Dann ist nämlich der Tankrucksack dabei, wo neben der Motorrad-Apotheke auch eine Wasserflasche, ein bis zwei Müsliriegel und eine Kamera Platz finden.
    Als Alternative zu einem Tankrucksack kann man natürlich ein kleines Pelicase oder ein B&W-OutdoorCase (günstiger und besser) montieren.

  • Das Pannenspray nur bei schlauchloser Bereifung hilft war mir bisher nicht bekannt, danke für den Hinweis, schon wieder was gelernt...! :thumbup:


    Wie bekommt man denn so ein Peli- oder B&W Outdoor Case am Moped befestigt?

  • Tschechien vergessen, meinem Stand nach.
    Da ich entgegen dir die andere Seite Deutschlands bereise betrifft mich das Thema also nicht. :biggrin:


    Richtig, die b&w's sind (in der Regel) billiger, besser finde ich überhaupt nicht. Natürlich geschmackssache und verwendungsabhängig.
    Mein kleines BeautyCase hab ich damals so unfassbar günstig geschossen, da hätte als preisgleiche Alternative maximal ne tupperdose herhalten müssen. :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Und das ist nicht mal OT, stell ich grade ruhigen Gewissens fest! :clap1:


    Werter TE, bei der Unterbringung deiner für dich wichtigen Dinge (da zählt dann auch gerne ein Pannenspray dazu wenn du das haben willst) hast du abhängig von Menge, Größe, Gewicht der Habseligkeiten mehrere Möglichkeiten:


    - ausgebeulte Textiljacken
    - Tankrucksack, per Ring, Magnet, oder einfach festgeschnallt
    - Koffer nebst Trägern
    - Topcase nebst Platte
    - Platz unter der Sitzbank
    - eigene Kreativität inklusive Bastelwille


    Letzteres finde ich am besten. :cool:



    Edith @ Scorpeana:
    Doch doch, der hat schon Recht. Dein Überblick unterscheidet nicht zwischen 4 und 2 Reifen.


    Und Edith @ TE:
    Ich hab die Löcher von den Kofferhaltern benutzt, mir aus ner alten Ofenplatte (!!!!!) einen Halter rausgeflext, Platte lackiert, das Pelicase an die Ofenplatte gedengelt, die Ofenplatte an den Rahmen, fertig. Ich glaub ich hab auch noch irgendwo ein Bild, falls nötig. Auf dem man aber nur das Case sieht. Egal. Leg los, da kann man eigentlich nix falsch machen! :thumbup:

  • Die Verbandstasche ist bei mir im Heckfach, Warnweste und dieses Stoff-Helm-Warndreieck unter der Sitzbank.
    auf meinem HB-Heckträger habe ich mir von Louis eine Motodetailtasche draufgeschnallt (6L) und vorne in Richtung Sozius noch die kleine Enduro-Lenkertasche vom selben Hersteller mit 1,5 L. Das reicht für eine Ausfahrt mit Brotzeit und Getränken.

  • Also in den Schweiz sind Warnwesten keine Pflicht. Aber eigentlich egal, schaden kanns nicht.


    Danke! Schon wieder was gelernt. Da ich Warnwesten als grundsätzlich sinnvoll erachte und keine Lust habe mir bei Grenzübertritt Gedanken zu machen, ist die Weste einfach dabei.


    Christoph: Dein Pelicase ist an der Stelle eine wirklich gute Idee! :ok: Wenn mir ein geeignetes Kasterl über den Weg läuft, werde ich wohl "copycat" spielen.

  • Besten Dank! :wave:


    Es erfüllt auch richtig gut seinen Zweck: Stauraum für Alltägliches bei praktisch null Gewicht und Platzbedarf.
    Im Weg wars auch noch nie.
    Ich muss aber zugeben, dass auch ich "inspiriert" wurde, von einem hier nicht mehr all zu aktiven Nutzer! :wink:


    Danke Ard, an dieser Stelle nochmal! (Dutch-Git) :clap1:

  • Mir gefällt deine Peli-Case-Lösung ebenfalls gut, allerdings bin ich so überhaupt gar kein Schrauber und Bastler. Wobei mich schon interessieren würde, wie du das im Detail "festgedengelt" hast. Für mich würde es aber aufgrund fehlender Werkstatt, fehlendem Know-how und zwei linker Hände wohl leider nicht in Frage kommen. :crying:


    Wird wohl für mich dann auf eine kleine Tasche hinauslaufen, die ich mir hinten auf den Gepäckträger zurre.

  • Akkuschrauber, Bohrer, irgendein Trägermaterial (dickere Blechstreifen, oder eben bissl ne Platte, alter Ofen hilft immer! :rofl1: ) Edelstahlschrauben, selbstsichernde Edelstahlmuttern, und dafür brauchst du wenn überhaupt nur eine deiner 2 linken Hände, ehrlich. :victory:

  • Verschraubst du das alles fest miteinander oder ist das Pelicase abnehmbar?

  • Fest verschraubt.


    Tatsächlich sinds aber nur 2 Schrauben die "das ganze Ding" am Rahmen halten,
    zu denen ich komme wenn ich das Case öffne. Inbusschrauben.
    Also wenn es mal weg hätte sollen, ungefähr 3 Minuten Aufwand mit Bordwerkzeug.
    Musste aber nie weg. :smile:

  • Hi


    Also ich hab den Verbandssack und Warnweste unter der Sitzbank ,da ist es gut aufgehoben und immer an Bort...



    Und im Heckfach passt die Toolbox rein...


    Die Box ist von Rothewald und ist so klein,das sie perfekt im Heckfach platz findet...

  • Hallo Christian,

    Soweit ich bisher feststellen konnte, befindet sich lediglich das Bordwerkzeug unter der Sitzbank, Warnweste und Verbandstasche fehlen

    Sie gehören jedenfalls nicht zum Lieferumfang oder der Sereinausstattung und von daher "fehlen" sie auch nicht, zumal hierzulande weder Warnweste noch Verbandszeug Vorschrift ist.

    Warnweste

    Wie - Du gehörst nicht zu den Warnwestenträgern, die dieselbe immer und überall tragen ? Da stellt sich doch die Unterbringungsfrage nicht !


    Wo laßt ihr diese Sachen?

    Was die übrigen Sachen anlangt, komme ich mit dem serienmäßigen Stauraum eigentlich nicht aus, sodass ich so gut wie immer bei der F650GS den rechten Koffer, heute bei der F800GS ein Topcase bei mir habe, in das die Sachen reinpassen, im Ausnahmefall auch einen Rucksack. Wobei ich eine Warnweste auch nur auf Reisen in Länder mit entsprechender Vorschrift dabei habe.

    Pannenspray

    Auch das habe ich meist nur bei Reisen dabei und weiteren Ausflügen, aber nicht bei Alltagsfahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen u. ä.

    Ersatzglühbirnen

    Habe ich im Heckfach.


    Eckart