Ich habe das Modell F 650 GS Dakar, Baujahr 2001 (aber mit Sicherheit aus dem Produktionsjahr 2000).
Bei mir äußert sich das Problem folgendermaßen: Das starten im kalten Zustand geht ohne groß zu orgeln, eigendlich
Perfekt. Nach dem ich aber etwa 1000 m gefahren bin, fängt sie bei Umdrehungen unter 3500 (im 3. Gang) an zu ruckeln,
so als ob sie kein Sprit mehr bekommen wollte. Das führt dann soweit, das sie dazu neigt auszugehen. Dies kann
ich aber durch hohe Drehzahlen (im 2. Gang) wieder auffangen. Sobald ich dann an einer Kreuzung bremse, um zum Stehen
zu kommen, will der Motor absterben. Wenn ich dann Anfahre, darf ich auf keinen Fall zu stark Beschleunigen.
Denn da geht sie aus. Also muß ich mäßig Gas geben und dann läßt sie sich (zwar ruckelnt) Beschleunigen . Dies
ist dann bei etwa 4000 m und ca. 50°C Motortemp. vorbei. Nun kommt das nächste Problem. Lass ich die GS 10 min stehen,
um sie dann neu zu starten, geht sie im Stand wieder aus (ohne dabei am Gas gedreht zu haben). Das kann sich dann
schon mal 5-6 mal wiederholen. Auch mußte ich dann schon mal mit leicht gehaltenen Gas losfahren, um überhaupt von
der Stelle zu kommen. Dann wiederrum startet sie normal aber ist im Drehzahlberreich bis 3500 nur am rucken.
Kerze, Luftfilter - alles wurde deswegen von mir ausgetauscht, um da evtl. Probleme auszugrenzen.
In verschiedenen Foren im Netz habe ich dazu schon viele Diskusionen gelesen. Da spricht man von verschiedenen
Einspritzdüsen - Software Kompinationen, die unterschiedlichste Erfolge hatten. Zum einen mehr oder weniger Verbrauch,
dann wieder weniger Power im Anzug aus den unteren Drehzahlen. Dies alles würde ich gern in kauf nehmen, wenn
ich dafür eine stabiele Einspritzung hätte.
2001 hatte ich schon mal eine 2000 Dakar. Aber nachdem ich ebenfalls solch ähnliche Probleme hatte und 4x die Werkstatt
(3x beim Händler wo ich sie kaufte und 1x einen anderen BMW Händler) aufsuchte, beschloß ich sie wieder zu verkaufen.
Nun habe ich doch wieder zugeschlagen, weil ich davon ausging, das man dies Problem in Griff bekommen hatte. Sie
hat 14000 km auf dem Buckel und ist in einem sehr guten Zustand. Ein Vorbesitzer und von BMW gewahrtet.
Diesmal aber will ich alle Wege gehen, um sie in den Zustand zu bekommen, wie man es von einen BMW gewohnt ist.
Währe nett, wenn jemand mit gleichen Problemen was dazu schreibt. Denn ich suche noch weiter Erfahrungen in diesem Thema.
MfG,
Andreas Wallis