Benzingeruch

  • Hallo,
    mal wieder /wahrscheinlich) eine Anfängerfrage: Seit der letzten Ausfahrt mit meiner GS (da habe ich vollgetankt, aber bin noch ca. 100km gefahren) riecht es in meiner Garage mittelschwer nach Benzin. Bisher konnte ich keine lecke Stelle entdecken. Vermutung: Nach Abnehmen der Sitzbank ist ja ein dünner Gummischlauch zu sehen, der oben aus dem Tank kommt und durch den Rahmen nach unten gesteckt ist, jedenfalls kann man ihn leicht `rausziehen. Ich halte ihn für die Tankentlüftung? Unten jedenfalls war der Schlauch feucht und roch nach Benzin. Fragen: Was ist falsch, was muss ich ändern? Außerdem weiss ich jetzt nicht mehr genau, wo der Schlauch durch den Motor verläuft...
    Vielen Dank für eure Tips
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    so via Internet ist die Ursache für den Geruch nur schwer zu bestimmen.
    Der Schlauch ist für die Entlüftung, ein nach Benzin riechender Tropfen ist nicht ungewöhnlich. Allerdings dürfte dieser Tropfen nicht für den "mittelschweren" Geruch ausreichen.
    Ich will dich nicht nervös machen, gebe aber mal meine Erfahrung mit ähnlichen Symptomen wieder:
    Auch meine GS (Bj. 9/2000) roch nach einiger Zeit mal mehr, mal weniger stark nach Benzin. Dachte auch immer an die Entlüftung. Bei einer Inspektion überprüfte meine alte Werkstatt dann sämtliche Schläuche und Dichtungen, ohne Ergebnis. Irgendwann fuhr ich fröhlich in der Gegend rum, als die Maschine mich regelrecht mit dem Spritgeruch einnebelte. Beim nächsten Stop schaute ich dann mal nach und sah zu meinem Entsetzen, dass zwischen Sitzbank und Tank kräftig Benzin rausfloss. Also Sitzbank runter und was soll ich sagen, der Deckel der Benzinpumpe (wo die diversen Leitungen rauskommen) stand voller Sprit, beim Anlassen floss dann der teure Saft wieder runter. Also ab in die Werkstatt wo ein Riss in der Benzimpumpe genau zwischen Ein- und Auslasschläuchen festgestellt wurde. Laut dem Meister war das wohl auch die Ursache für den monatelangen Geruch, nur dass der Haarriss sich nun in einen echten Riss verwandelt hatte. Bei mir kam bei eingeschalteter Zündung ein richtiger Strahl aus der Pumpeneinheit. Ein Anruf bei BMW ergab dann, dass dies kein Einzelfall war, sondern bei einigen Maschinen des Baujahrs 2000 - durch Spannung hervorgerufen - aufgetreten ist, die komplette Benzinpumpeneinheit wurde auf Kulanz getauscht.
    Wie gesagt, das war bei mir die Ursache für den Geruch, muss bei dir natürlich sein, aber ein Blick unter die Sitzbank bei eingeschalteter Zündung kann ja nicht schaden. Wenn alles dicht ist, schaltet die Benzinpumpe recht schnell ab, wenn nicht dann eben nicht und dann solltest Du mal ein wenig zwischen den Schläuchen rumdrücken und schauen ob Du etwas ungewöhliches entdeckst.
    Grüsse,
    Michael

  • Hallo Michael,
    nachdem ich deine Beschreibung gelesen hatte, habe ich schon gedacht, das ist es bei mir auch. Ich habe die Sitzbank abgenommen und überall mal `rumgedrückt. Und ich habe den Fehler gefunden! Ich trau mich aber garnicht zu sagen, was es gewesen ist; zu peinlich! So ähnlich wie -ich suche zwei Stunden den Fehler bei meinem Computer und was ist es? Der Stecker ist nicht drin!- Aufs Mopped übertragen: Tankdeckel nicht richtig zu! Einzige Entschuldigung: Habe das Teil erst zum zweiten Mal betankt. Aber trotzdem.... Aber irgendwie hat mich die Bedienungsanleitung auch verwirrt: Da steht nämlich: Nur mit Schlüssel verriegeln; heißt das, Tankdeckel nicht einfach zudrücken?? Vielleicht klärt mich ja mal jemand auf. Danke
    Ziemlich kalte Grüße
    Hartmut

  • Moin Hartmut,
    das kann ja jedem mal passieren, bin auch schon mal 300 KM mit offenem Deckel gefahren.
    Man sollte schon versuchen den Tankdeckel per Schlüsseldrehen und festem Druck zu schließen, um nicht den Schlosszapfen zu beschädigen. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran den Schlüssel mit Rechts zu drehen und gleichzeitig mit Links zu drücken.
    Grüsse,
    Michael