BSE bei Kälbchen?

  • High,
    wer kennt das?
    94er F, springt super an, Motor läuft einwandfrei, wenn er dann warm ist, choke raus, und PATSCH, das Kälbchen bockt als hätte es BSE.
    Also Choke wieder ganz leicht ziehen, und alles läuft wieder wie geschmiert.
    Nächster Versuch, choke wieder rein (also raus :) ) und ab geht die Post, so wie es sein soll, auf einmal an einer Ampel, mitten auf einer Kreuzung oder in einer schönen Kurve wieder PATSCH, es knallt und bockt, ..
    Choke wieder leicht ziehen, und gut ist.
    Folgende Kuren habe ich schon versucht:
    Vergaser reinigen, Luftfilter tauschen, Spritfilter reinigen - alles ohne Erfolg.
    Die Kerzen zeigen eine relativ magere Verbrennung an.
    Es gibt da ja eine Spritgemischeinstellschraube unten am Vergaser.
    Sollte man und vor allem kann man daran drehen ?
    Aus meiner Zweitakterzeit weiss ich noch, Leerlaufdrehzahl einstellen, und solange an der Gemischschraube drehen, bis die Drehzahl am höchsten ist.
    Ist das beim 4Takter auch so?
    Wer weis was ?
    Danke
    Jan

  • >High,
    wer kennt das?
    94er F, springt super an, Motor läuft einwandfrei, wenn er dann warm ist, choke raus, und PATSCH, das Kälbchen bockt als hätte es BSE.
    Also Choke wieder ganz leicht ziehen, und alles läuft wieder wie geschmiert.
    Nächster Versuch, choke wieder rein (also raus :) ) und ab geht die Post, so wie es sein soll, auf einmal an einer Ampel, mitten auf einer Kreuzung oder in einer schönen Kurve wieder PATSCH, es knallt und bockt, ..
    Choke wieder leicht ziehen, und gut ist.
    Folgende Kuren habe ich schon versucht:
    Vergaser reinigen, Luftfilter tauschen, Spritfilter reinigen - alles ohne Erfolg.
    Die Kerzen zeigen eine relativ magere Verbrennung an.
    Es gibt da ja eine Spritgemischeinstellschraube unten am Vergaser.
    Sollte man und vor allem kann man daran drehen ?
    Aus meiner Zweitakterzeit weiss ich noch, Leerlaufdrehzahl einstellen, und solange an der Gemischschraube drehen, bis die Drehzahl am höchsten ist.
    Ist das beim 4Takter auch so?
    Wer weis was ?
    Danke
    Jan

    hey jan,
    wieso lässt du den choke so lange drin? bei meiner 94 lass ich den höchstens 30 m drin.
    knuf

  • >>High,
    >wer kennt das?
    >94er F, springt super an, Motor läuft einwandfrei, wenn er dann warm ist, choke raus, und PATSCH, das Kälbchen bockt als hätte es BSE.


    Moin Knuf,
    hast Du mal die Leerlaufdrehzahl justiert bzw. ein wenig höher gestellt? Weil, wenn das Mopped fährt und nur im Stand (ohne Choke) ausgeht, kanns doch eigentlich nix anderes sein, oder was meint der Rest der F-getreuen?
    Gruss aus Kiel
    Manne

  • Hallo Jan,
    die Gemischregulierschrauben (2St) können verstellt werden. Laut Werk 4 Umdrehungen raus. Das kann aber bei jedem Mo anders sein (bei meiner F, 7 Umdrehungen). Wenn Du drehst mache langsam, immer nur 1/4 rein oder raus, bis Du eine Verbesserung oder Verschl. merkst.
    Gruß Armin

  • Moin Manne,
    also ich meine, daß nicht Knuf die Frage gestellt hat, sondern Jan. Hast heute wohl schon zuviel Küstennebel zu Dir genommen, wa?
    Aber so n Prob wie Jan hatte ich auch mal, ging aber von allein wieder weg. Mit dem Choke führt man ja der einen Vergaserkammer mehr Sprit zu, deshalb dacht ich damals auch das die andere eventuell verdreckt ist. Aber wie gesagt, das Problem hat sich selbst behoben, Dreck weg? Scheint bei Jan aber nicht so zu sein, da er schon gereinigt hat.
    @ Jan: Ne zündende Idee kann ich Dir leider auch nicht bieten. Eventuell liegts wirklich am Gemisch. Seit wann hast Du das Problem? Weil, das Gemisch verstellt sich ja nicht von alleine, und wenns vorher ging ... hm. Aber Du schreibst "es knallt und bockt". Was is mit den Zündspulen? Ein Kabel? Oder vielleicht is ne Kerze defekt? Ab und zu setzt das Teil dann aus. Gut, mit dem Choke hats eigentlich nix zu tun *grübel*, aber wär ja auch ne Möglichkeit.
    Ach, ich weiß auch nicht. Wie fährt sich ne F mit nur einer Kerze? Müßt ich eigentlich mal ausprobieren.
    Andreas


    Moin Knuf,
    hast Du mal die Leerlaufdrehzahl justiert bzw. ein wenig höher gestellt? Weil, wenn das Mopped fährt und nur im Stand (ohne Choke) ausgeht, kanns doch eigentlich nix anderes sein, oder was meint der Rest der F-getreuen?
    Gruss aus Kiel
    Manne

  • Hi,
    ich hatte zwischendurch auch mal ein ähnliches Problem. Meistens beim Runterschalten, lautes Patsch und die Karre ist aus. Nach dem Ventile Einstellen ist nicht mehr aufgetreten, bis ... auf einmal, da wars noch mal kurz. Worans liegt weiss ich auch nicht.


    Gruß Til