Wie lange hält der Eintopf???

  • Hi,


    ich wollte mal ein paar Kilometerstände abfragen.


    Grund war der letzte Samstagabende unter Bikern:


    " was deine 650´er Einzylinder hat fast 40.000 Km runter, ohne Schaden??"


    "Fast nicht zu glauben....."


    Kämen diese Kommentare von anderen Leuten wäre es mir egal.


    aber wer schon über 100!! Bikes gekauft , gefahren und wieder vertickert hat, der hat doch "ein klein wenig" Erfahrung.


    ALSO gebt mal euere Kilometerstände her.


    So ab 30.000 aufwärts natürlich erst!!!


    Und was so alles ausgetauscht wurde!


    Sollte jetzt keiner antworten der mehr als 30.... hat,


    werde ich langsam anfangen in Panik zu geraten :-))


    Der "alte " Bock steht ausserdem in Garmisch:


    schwarzweiße Dakar, mit biker-stammtisch-lu.de Fahne.


    Siehe Treffen,.....


    (zur Not auch zu hören, klingt mehr wie nie Harley als wie eine Bayerin).


    Gruß


    Harald

  • Hey,


    mach dir mal nicht zuviel Sorgen. Meine hat 62000 Km runter. Und ich weiss, das einige schon die 100000 Km durch haben.


    Natürlich ist bei einem Einzylinder eine Motorüberholung schneller fällig als bei Mehrzylinder (z.b. bei meiner SR500 bei ca. 70000 Km). Aber der Rotaxmotor ist schon sehr haltbar.


    Mfg


    Knuf

  • Also meine hat jetzt 42000 runter (von denen ich 21000 gefahren bin)


    Und am motor wurde bisher nihcts gemacht (nichtaml ventilspiel mußte nachgestellt werden bisher).


    Also ich glaube der Rotax Motor ist bei weitem nicht so anfällig wie "normale" Einzylinder und unter anderem deswegen hab ich mir auch die F gekauft.


    Also bisher bin ich sehr sehr zufrieden, mal schaun was noch so kommt :D.

  • hi,


    habe erst 8200 runter....


    aber: bisher habe ich nur gutes von den rotax-motoren gehört (siehe auch die mails meiner vorgänger).


    im vergleich zu einem ktm-brummer haben die fs recht haltbare triebwerke....


    gruss


    neo

  • Zitat

    Natürlich ist bei einem Einzylinder eine Motorüberholung schneller fällig als bei Mehrzylinder (z.b. bei meiner SR500 bei ca. 70000 Km). Aber der Rotaxmotor ist schon sehr haltbar.


    Hallo!


    Also meine XT500 hatte 110tkm runter, als ich sie fast verschenkt habe. (Alle selbst gefahren, damals hatte ich noch keine Dose)


    Der Motor war nie auf, nur die Ventile waren oben am Schaft eingelaufen. Da ich aber Sommers wie Winters gefahren bin sah sie natuehrlich ziemlich rottig aus.


    Gruss


    Matthias

  • Tach auch!


    Du willst wissen wie lange mein Eintopf hält??


    Das ist eine ganz schwierige Frage!!


    Unterscheiden muß Du zwischen Linsen und Bohneneintopf.


    Bei Linsen im Kühlschrank ohne Wursteinlage ca. 5 Tage, mit Wurst etwas kürzer, bedingt durch den höheren Fettanteil.


    Bei Bohnen im Kühlschrank ca. 3 Tage.


    Wenn sich nach längerer Verweildauer eine grünliche Schicht an der Oberfläche gebildet hat, kein Problem, einfach dünn abschöpfen und dann stark erhitzen. Geschmacklich wirst Du keinen Unterschied erkennen.


    Tschüss Achim

  • Also gestern wahren es 76.240 km, davon bin ich die letzten 20.000 km selber gefahren.


    Bis jetzt keine Motorüberholung nur normale Pflege.


    Gr.


    Jos

  • Hallo Harald,


    Zitat

    ich wollte mal ein paar Kilometerstände abfragen.
    So ab 30.000 aufwärts natürlich erst!!!


    50000 mit meiner ersten, bis Unfall.


    Zitat

    Und was so alles ausgetauscht wurde!


    Im Kernbereich des Motors (Kolben, Zylinder, Einspritzung, Getriebe, Kupplung) war nichts, ansonsten schon einiges, wie teilweise auch im Forum zu lesen war. Vielleicht stelle ich mal einen Lebenslauf auf.


    Eckart