(Kurven)Licht

  • Hallo!


    Ich finde, die 650 GS hat u.a. folgende Nachteile:


    Man kann das Licht nicht ausmachen (wenn man mal eben nicht soo gerne beim rumkurven gesehen werden möchte)


    Man kann mit dem Licht nicht umherfunzeln (suchen), durch Lenkerbewegen im Stand.


    Beides Fuktionen, die im Wald oder Gelände für mich früher (GS 500)irgendwie praktisch waren.


    Habe neulich mal ein Bild von den neuen Schweizer-Armee-GS gesehen. Die haben im Schnabel einen kleinen schwenkbaren Zusatzscheinwerfer und bestimmt auch eine Licht-aus-Funktion.


    Hat irgendjemand eine Idee, ob man diesen Schnabel (Elektriksatz) irgendwo kaufen kann, ohne Vitamin B zu besimmten Eidgenossen zu haben?


    ...dann macht das Fahren vielleicht noch mehr Spass...


    Gruß, moppi!

  • Hi,


    Zitat

    Habe neulich mal ein Bild von den neuen Schweizer-Armee-GS gesehen. Die haben im Schnabel einen kleinen schwenkbaren Zusatzscheinwerfer und bestimmt auch eine Licht-aus-Funktion.

    Hat irgendjemand eine Idee, ob man diesen Schnabel (Elektriksatz) irgendwo kaufen kann, ohne Vitamin B zu besimmten Eidgenossen zu haben?


    das ist von GG Technik aus der Schweiz. Leider haben sie auf ihrer Homepage nur noch dieses Boxer-Quad. Frag dort halt mal nach.


    Wolfram

  • GG-Schutzblech mit Zusatzscheinwerfer


    Bestellnummer 01.46400.00


    SFr 495.00 ~Euro 317.03


    Naja ... ueber 300 Ohren und dann das lackieren ...




    ;) Aber ne geile Idee.


    Ph-man kann nciht genug Scheiss dazu kaufen-il

  • Na ja, wollt ich mir auch immer mal kaufen, sieht aber irgendwie wie ein Einhorn aus und außerdem wars mir zu dem relevanten Zeitpunkt noch zu teuer. Weiterer Nachteil: Bei den Fotos, die die grün-weißen Wächter so in freier Wildbahn schießen ist der Wiedererkennungswert auch deutlich größer.


    Das Problem hat zwar nicht jeder, könnte aber ab und zu durchaus bei mir mal vorkommen - wie der Name schon sagt. *mep mep*


    Und wieder wech......


    RR


    www.bmw-bikerfiles.de

  • Diesen Kotflügel von GG habe ich seit 2001. Bilder unter


    http://members.aon.at/patris/TS.html


    Zuerst war er an meine 650GS von 2001 verbaut, und eben jetzt an


    die DAKAR von 2004.


    Auf kurvenreichen und schlecht/gar nicht beleuchteten Straßen/Wegen


    ist er eine echte Wohltat.


    Als die 650GS 2000 in Wien vorgestellt wurde, hatte ich mit dem


    Chef-Entwickler ein längeres Gespräch. Dabei sprach ich ihn auch


    auf die vermeintlichen Nachteile eines starren Scheinwerfers an.


    Dieser konterte aber, und meinte, dass ein mitbewegender zu sehr


    in die Kurve hineinleuchtet und somit nachteiliger ist. Ich sehe das


    anders.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es da in puncto Scheinwerfer-


    Mitbewegung eine Renessaince geben wird. Und die Firmen werden das


    als großes Novum hinstellen.


    Wenn man sich so am Markt umschaut, sind die meisten dzt. starr.


    Robert

  • Hallo moppi und Robert,


    Zitat

    Man kann das Licht nicht ausmachen (wenn man mal eben nicht soo gerne beim rumkurven gesehen werden möchte)


    Das erinnert mich an den Bericht eines Bekannten, der einmal nachts einen Unfall mit einem unbeleuchtet fahrenden Auto hatte. Der Bauer hatte Holz geklaut und wollte nicht gesehen werden ...


    Zitat

    Man kann mit dem Licht nicht umherfunzeln (suchen), durch Lenkerbewegen im Stand.


    In der StVO ist das Thema "Suchscheinwerfer" geregelt. In meiner Jugend konnte man so etwas noch vereinzelt sehen - heute ist sowas völlig aus der Mode gekommen.


    Zitat

    Beides Fuktionen, die im Wald oder Gelände für mich früher (GS 500)irgendwie praktisch waren.


    Mir will scheinen, dass Du für Dein spezielles Anforderungsprofil das falsche Motorrad hast ?!


    ... <span> Nachteile eines starren Scheinwerfers an.


    Dieser konterte aber, und meinte, dass ein mitbewegender zu sehr


    in die Kurve hineinleuchtet und somit nachteiliger ist. Ich sehe das


    anders.[/quote]


    Das Problem dürfte einfach sein, dass das Hineinleuchten nicht in die richtige Richtung geht:


    Bist Du am Kurvenanfang, leuchtet es noch geradeaus statt in die Kurve.


    Bist Du am Kurvenende, leuchtet es noch weiter herum statt wieder geradeaus.


    In der Kurve dürfte der Winkel auch nicht der für eine ideale Kurvenausleuchtung sein, obwohl ich "nach Gefühl" auch sagen würde, dass eine lenkerfeste Montage immer noch besser ist als die starre.


    <span>Ich kann mir gut vorstellen, dass es da in puncto Scheinwerfer-


    Mitbewegung eine Renessaince geben wird. [/quote]


    Optimal wäre Licht, dessen Ausbreitung der Krümmung des Straßenverlaufs folgt.


    Eckart

  • Hey- danke für die Beiträge! Hat mir schon sehr geholfen!


    Ich habe übrigens nicht unbedingt vor unbeleuchtet auf den Strassen rumzugurken.


    Aber zB. gestern: Bester Sonnenschein, beste Ebene, schöne Schotterwege, kilometerweite Felder und leider diese Schilder auf denen im Roten Kreis ein eindeutiges Motorrad abgebildet ist. Nun sagt mir, wo in Dtl. kann man auf Schotterpisten legal Mopped fahren? Wenn ich weiss, dass eventuelle Gartenzwergbesitzer des nächsten Gehöfts eben nicht gleich meinen Scheinwerfer überall rumleuchten sehen, bin ich einfach entspannter. Das gilt auch für Wald, Wiese, Großbaustellen (auch ohne Klauabsichten...) oder Tagebaue.


    Übrigens: (dass war aber noch zu Zeiten, als nur "Genossen" Schiesseisen haben durften) bin ich von solchen Wichtigdödels verfolgt wurden- bis aus dem Wald raus! Konnte mich dann mit ohne Licht hinter eine Ecke flüchten (Trabbi war übrigens schneller als Mopped...) und dann mit ohne Licht die Säcke wiederum verfolgen, so dass ich immerhin wusste, wer die Dödels waren.- hat mir viel Ärger gespart!


    Abgesehen davon gibt es für ein Motorrad auch andere Einsatzzwecke, als die beschriebenen! Und da taugt die GS halt unterm Strich doch igendwie ziemlich. Aber: Nobody is perfekt!


    Übrigens habe ich das mit dem Kurve-rein-und-rausleuchen-nicht-optimal-sein-beim-Gabelscheinwerfer auch schon festgestellt.


    So hätte ich aber ja beides: festen und drehbaren Scheinwerfer!


    Kann man übrigens auch in der Stadt gebrauchen, wenn man an ner Kreuzung steht und nach unbeleuchteten Radfahrern Ausschau halten will. Schwenk links, rechts und los. Geht halt sonst nicht.


    Würde mein treues Kalb nicht deswegen gegen eine alte XT eintauschen wollen...


    Mal sehen...




    Viel Spass auf ALLEN Wegen, moppi!

  • Hallo Robert,
    gibt es für das "Kurvenlicht" eine ABE oder muß man das eintragen lassen. Ich will mir einen Zusatzscheinwerfer im Bereich der Gabel anbauen, so das er mit dem Lenkeinschlag mitschwenkt. Laut Aussage beim TÜV geht das nicht bzw. ist nicht erlaubt. Könntest Du mir Deine Erfahrungen mitteilen bevor ich weiterbaue?
    All The Best,
    yello35


  • Ist bei neueren Moppeds so Vorschrift! Probleme bekäme man lediglich in Asien, da ists nämlich strikt verboten, am Tage mit Licht zu fahren!


    Zu dem Rest sag ich jetzt mal nix! :bandana1:


    Gruß, Tom

  • Zitat

    Original von moppi


    ... ...
    Übrigens: (dass war aber noch zu Zeiten, als nur "Genossen" Schiesseisen haben durften) bin ich von solchen Wichtigdödels verfolgt wurden- bis aus dem Wald raus! Konnte mich dann mit ohne Licht hinter eine Ecke flüchten (Trabbi war übrigens schneller als Mopped...) und dann mit ohne Licht die Säcke wiederum verfolgen, so dass ich immerhin wusste, wer die Dödels waren.- hat mir viel Ärger gespart!
    ... ....
    Viel Spass auf ALLEN Wegen, moppi!


    Servus!


    Hier im Oberland sind die Waldschrate eigentlich ganz locker drauf. Man fährt freundlich grüßend an Ihnen vorbei und wenn sie wegen Arbeiten grad mal den Weg versperren ratscht man mal ein wenig oder lässt sich zu 'ner Halben oder 'ner Zigarette einladen. Das Schild mit dem Kreis und dem Moppi ist doch nur was für Blockwarte.


    Gruß Jürgen

  • Hm, wenn ich mir angucke, wie ich um Kurven fahre... also ich lenke nicht nach rechts, wenn ich rechtsrum flott um ne Kurve fahre... :angel1:


    Als Alternative kann ich anbieten, die wunderlichen Nebler dranzuschrauben, die haben ne breite Streuung, so das du in Kurven nen bisserl mehr siehst.


    Jens

  • Hallo Jens,

    Zitat

    Original von JensOWL
    Hm, wenn ich mir angucke, wie ich um Kurven fahre... also ich lenke nicht nach rechts, wenn ich rechtsrum flott um ne Kurve fahre...


    Ich weiß zwar nicht, wie Du um die Kurve fährst, aber normalerweise muss der Lenker leicht eingeschlagen sein, damiz das Motorrad der Krümmung der Kurve folgt. Eingeleitet wird die Kurvenfahrt allerdings mit einem Lenkeinschlag in Gegenrichtung, um die erforderliche Schräglage aufzubauen.
    Die Lenkeinschläge sind aber recht gering und wie oben erwähnt nicht auschließlich vom Kurvenradius bestimmt, so dass beispielsweise die vom Auto bekannte Technik der Blinkerrückstellung nicht gelingt. Für ein Nachsteuern des Lichts wird es daher erst recht nicht reichen. Ob am Lenker montiert oder nicht - beim Motorrad kommt gegenüber dem Auto die Schräglage hinzu, die ungünstigen Einfluss auf die Lichtabstrahlung hat.
    Aber woher weiß das Motorrad, dass es um die Kurve fährt ?
    Die Information ist sicherlich irgendwie sensorisch ermittelbar, und vielleicht erscheint eines Tages tatsächlich eine intelligente Lichtrichtungssteuerung für Motorräder auf dem Markt (wer weiß, vielleicht gibt es das ja sogar schon ?).
    Eckart

  • zum Thema Lichtausschalten oder - wie Du es ausdrückst - mit ohne Licht fahren:


    Bau Dir einen kleinen Schalter ein und schalt das Licht hierüber aus.......


    Übrigens:
    Der Umschalter von Abblend- auf Fernlicht hatte bei meiner roten GS (Erstzulassung 5/2000) eine ganz leichte Rastung in der Mittelstellung. Hatte ich durch Zufall festgestellt. In dieser Mittelstellung war der Scheinwerfer tatsächlich aus. Inwieweit das jedoch unschädlich für die Technik ist, weiss ich nicht. Insofern ohne Gewähr. Meine schwarze (Erstzulassung 5/2003) hat diese Rastung jedoch nicht mehr....


    Carsten

  • die Lösung ist wohl die altbekannte und offenbar ultimative "Grubenarbeiter-Helmleuchte", denn da scheint`s schließlich hin, wo auch der Mensch (und nicht das bike) hinsehen will, oder? :krider:



    @moppi: was haste denn gegen alte "XT`s"???
    die laufen auch prima und treu und sind coole Eintöpfe :angel1:


    Grüße von der Wesermündung
    Rüdiger

  • Schön schön, wo bekommt man diese Tankrücksacktasche mit den dicken Seitentaschen, wie auf dem Foto?



    LG Mattes