Reifen - Reifen - Reifen.....das Thema hört nie auf -lach

  • Sorry, ich weiß, d. wir das Thema Reifen schon tausend mal hatten...aber nun ist es soweit, meine sind runter...u. ich weiß nicht was ich drauf machen soll.....Anakee-Tourance-TW Bringestone...


    Könnte mir bitte noch mal jemand seine Erfahrungen berichten? Und evt. die Vor-u.Nachteile??


    Vielen Dank !

  • Conti TKC 80, klebt bärig auf der Straße und ist hart im nehmen im Gelände, nur die Laufleistung......aber bei mir hat, egal welcher Reifentyp, noch nie einer länger als 5000 km gehalten

  • es wär schon nett, wenn ihr mal beschreiben könntet was daran gut u. was sch...e ist....also, ich benötige zu 95 Prozent Reifen für die Straße...


    Habe jetzt den Bridgestone, find den recht ok, obwohl die Blöcke sehr ungleichmäßig abgefahren sind. Was mich aber stört ist, d. er von der linken Kante bis zur rechten Kante abgefahren ist u. das bei nicht gerade sehr flotter Fahrweise. Denke, wenn man da nochmal ein Stückchen tiefer muß (ungewollt) hat man keine Reserve mehr...

  • ...also meiner Meinung nach ist der (aktuelle) TW bei Regen ne echte Katastrophe:


    Bei ner kleinen Tour letztens war ich auf der Hinfahrt (trocken) bei der "Spitzengruppe" mit dabei und auf der Rückfahrt (Regen ohne Ende) hatte ich fast die "rote Laterne", da ich gerutscht und geschmiert bin bis zum geht-nicht-mehr...


    Nach meiner kleinen Skandinavienrundfahrt im Sommer werde ich auf jeden Fall umsteigen - Tourance, Anakee oder mal schauen wie der neue TW wird...

  • Ich hab den Tourance drauf und kann nichts Negatives berichten. Die Nasshaftung ist sehr gut und für meinen Fahrstil (normal-flott bis flott) reicht er allemal. Der Vorderreifen hat bei mir ca 8000 km gehalten, zum Hinterreifen kann ich nichts sagen (Gebrauchtmaschine).


    Angeblich ist der Anakee noch etwas kurvenfreundlicher, aber ich fahr nicht in die Grenzbereiche, wo es darauf ankommt. Michelin ist wohl auch etwas teurer.


    Zur Info: Ich hab meine Reifen vor 3 Wochen beide auswechseln lassen und inclusive Ein- und Ausbau beim Reifenhändler für neue Tourance mit Schläuchen 234 Euro bezahlt.


    Greetz,


    kawiwu

  • hallo...


    nun lase ich auch nochmal meinen senf zu dem reifenthema ab...


    also ich hatte vom werk aus den tourance drauf...der hat sage und schreibe 23tkm gehalten...ich verbitte mir an dieser stelle mit den kommentaren bis nach dem nächsten absatz zu warten...lach..


    dann wollte ich doch gerne mich von den positiven berichten über den anakee beteiligen und habe auf den reifen gewächselt...der größte fehler überhaupt...auch wenn man das gefühl haben sollte man bekommt mehr schräglage hin...was nützt es mir wenn das vorderrad den hang hat weg zu rutsche...die regen tauglichkeit drastisch abnimmt und das fahrverhalten in stabil wird...und sich das mopped in der kurve anfängt aufzurichten...was meinem fahrstil nicht entgegen kam...noch dazu war der vorderradreifen nach nicht ganz 4tm weg...ohne profil...nada niente...


    also was habe ich mir jetzt wohl wieder gekauft...ja genau den tourance...


    man sollte damit weiterfahren mit was man sich wohl fühlt..


    glg tita

  • moin moin


    hab den Anakee drauf seit 12000 KM (jetzt sind beide fertig ) und bin sehr zufrieden.Fahre eigentlich nicht auf der letzten Rille und werd die Dinger auf jedenfall wieder aufziehen.


    Gruß Michael

  • Tja, so verschieden sind die Geschmäcker. Nach wirklich schlechten Erfahrungen mit dem (nicht mehr produzierten) Metzeler Enduro 4 möchte ich den Nachfolger, den Metzeler Tourance, gar nicht erst probieren.


    Den Bridgestone Trailwing finde ich klasse, habe jetzt den dritten Satz drauf. Produktion wird leider eingestellt. Die Händler haben keine mehr?


    Der Michelin Anakee ist in Ordnung, in den Anakee-Hype kann ich aber nicht einstimmen. Der Hype kommt vielleicht nur von den Dakar-Fahrern, die beim Umsteigen vom ab Werk montierten Enduro 3 oder Sirac grundsätzlich jeden straßenorientierten Reifen besser finden müssen.

  • Hallo Anja,


    ich bin nach Tourance und TKC auf den Anakee gewechselt und kann nur sagen, dass der Reifen absolute Spitze ist!


    Gerade beim Fahren im Nassen schlägt er den Tourance um Längen - die Metzler kommen einem im direkten Vergleich wie Holzräder vor.


    Ich fahre inzwischen die 1200GS und auch da war ab Werk der Anakee montiert. Nach 6.500 km war jetzt der Hinterreifen restlos runter - der Vorderreifen wird wohl einen zweiten Hinterreifen noch schaffen. Allerdings liegt bei der 1200er auch ein etwas anderes Drehmoment an, so dass sich die Verschleißdaten nicht mit der 650er vergleichen lassen.


    Aber das Sicherheitsplus des Anakee gegenüber dem Tourance ist mir den Mehrverschleiß allemal wert.


    Bis dann


    Ralf

  • Moin Anja !


    Nein, das Thema Reifen wird nie enden... Du hast nun eine Menge Meinungen hier bekommen, der Trend geht eindeutig zu : Tourance oder Anakee ! Ich habe mich klar für den Tourance in einem anderem Beitrag zu deiner Frage ausgesprochen, alldieweil gute Mischbereifung für auch ein bissi neben der Straße und gut bei Regen. Den Anakee kannst du meines Erachtens nur auf der Straße einsetzen, also kommt es nun auf deinen Fahranspruch mit der F" an !?


    Sonniger Gruß * Martina

    :angel2: ... wäscht ihre Hände immer in Unschuld !. . . . :whistle:
    Nordlichter
    The North of F650 Forum

  • Also das ist ja echt lustig.....aber die Meinungen sind ja echt soooo verschieden - lach.


    Wo der eine schreibt d. der Anakee super im Regen fährt, schreibt der andere genau das Gegenteil...oh je....wenn ich mich da mal nur entscheiden könnte. Ich möchte halt nur nicht so einen kippeligen Reifen. Wie gesagt, ich komme mit dem TW gut klar, aber da er von Kante zu Kante von mir gebraucht wird (das geht gar nicht anders) fehlt mir da kopfmäßig einfach die Reserve...


    Preislich liegen die alle so ungefähr gleich, also auch kein Entscheidungsplus-*g*


    Der neue von Bridgestone würde mich interessieren, aber den gibts für die F noch nicht...


    Auf jeden Fall mal wieder vielen Dank für die netten Antworten - lach

  • Hi,


    also ich sag nur TKC80. Die Kiste fällt wie von allen in die Kurven und der Reifen macht so ziemlich alles mit. Fahren auf der letzten Rille, egal ob im Gelände oder auf der Strasse, alles kein Thema. Mit dem Reifen habe ich sogar ne Straßenmaschine in den Bergen vor mir her gejagt ;)


    Tschüß Tino

  • ja *träum


    wenns Conti noch schaffen würde die Stollen 10mm grösser zumachen, dann würden die reifen auch 10.000km heben *g

  • Hallo,


    da Anja ne` GS fährt (19"-VR) wird Sie wohl noch lange vom TKC träumen müssen. Den gibt`s nun mal nicht in der passenden Dimension.


    Gruß Jörg

  • ...so nach all den unterschiedlichen Meinungen zu Tourance, Anakee und Conti, muss ich jetzt mal zur Auflockerung einen anderen Namen bringen:


    Avon Distanzia


    Im Motorrad Reifentest Platz 3 hinter Anakee und Tourance - aber deutlich billiger und Laufleistungssieger. Bin mit dem Reifen echt zufrieden, hat bei mir 13000 km (verschleißfreudiges Fahren)gehalten und mach ich mir jetzt wieder drauf - ist nämlich mein Preis-Leistungsieger!


    Gruss Ossi

  • hallo und moin anja !


    hab mir die ganzen Beiträge zu deiner Frage mal durchgelesen und bin doch hellhörig geworden : der Anakee von Michelin. Da meine F" nach der kommenden WE-Tour in richtung Taunus dringend einen Satz neue Schluffen braucht, hab ich mich entschlossen, dem Anakee mal eine Chance zu geben. Bin gespannt, lt. meinem Reifenhändler hat der Reifen eine andere Oberflächengummierung und dadurch bedingt evt. tatsächlich noch mehr Grip als mein sonst bevorzugter Tourance. Von der Rillenzeichnung her ist er sonst auch wie der Tourance und ebenso für Geländefahrten geeignet. Preis stimmt auch, habe für die Tourance 170,- E bezahlt .. die Anakee sind mit 200,-- für beide dabei. Oki, ich lass es dich wissen, was dabei herauskommt.


    Gruss aus dem Norden * Martina

    :angel2: ... wäscht ihre Hände immer in Unschuld !. . . . :whistle:
    Nordlichter
    The North of F650 Forum