Motorlebensdauer

  • HAllo zusammen,


    habe mir vor einen F650GS B.J. 2000 zulegen.


    Nur hat das ding schon 20tkm runter.


    kann mir jemand sagen wie lange halten sich diese Motoren, nicht dass ich nach dem kauf noch mal so viel für die Reparaturen ausgeben soll. Habe Probefahrt gemacht läuft einwandfrei. Was muss man beim Kauf beachten?


    Danke alle im Voraus


    Konrad

  • ...dat Dingen ist doch mit 20.000 gerade mal eingefahren - bei vernünftiger Fahrweise und Wartung sind 100.000 drin...

  • hallo konrad,


    nun, wenn ich ehrlich sein soll, kauf dir ein baujahr später wenn möglich..


    meine ist 2000 baujahr und macht nur ärger...


    bisher kaputt:


    öldruckschalter bei um die 5000 km, ab 10.000 km war kühler kaputt und ab 20.000 abs-steuergerät, radsensorkabel, zylinderkopfdichtung...


    und bisher hab ich 26.000 gefahren und ist ein garagenschönwetterfahrzeug...


    und im übrigen steht sie gerade schon zum zweitenmal wegen der zylinderkopfdichtung in der werkstatt, schein anscheinend schon wieder kaputt zu sein...


    *greets*


    Nicole

  • hallo,


    also meine F ist nur 1 tag jünger als die von nicole und hat seit alle kinderkrankheiten beseitigt waren (öldruckschalter, einklappende spiegel, rückruf wegen bremssattelverstärkung hinten, neue düsen + software wegen konstantfahrtruckeln) keine probleme mehr gemacht und war nur wegen inspektionen + diversen nachrüstungen beim freundlichen.


    gruss


    angela


    ps: ich stimme aber durchaus zu, versuch lieber eine ab bj. 2001 zu bekommen.....

  • Meine F650GS war Bj. 06/2000.


    In gut vier Jahren 63000km drauf gefahren.


    Defekte:


    -Kühler undicht. Auf Kulanz getauscht.


    -Lager des Kettenradträgers verrostet nach 4 Jahren und ca. 58000km. Vermutlich selbst verursacht durch zu sorglosen Umgang mit dem Hochdruckreiniger.


    Sonst nur gefahren und Spaß gehabt. Klar, Ketten (alle 20000km) und Reifen (alle 10000km) sind Verschleißteile.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • geh mal nicht zu seh auf ein jahr später


    meine ist Bj 2003 hab sie vor einem halben jahr mit 36000km gekauft
    nach kaum 1000km ging das abs steuergerät endgültig kaputt wodurch die hinterradbremse durchgehend bremste und ich mit einer rotglühenden bremsscheibe in der garage ankam anschließend wechselten wir hinten die ganze bremsanlage aus legten das abs lahm die steuereinheit musste ich jedoch im motorrad belassen weil sonst der tacho nimmer funktioniert
    so das war vor einer woche jetzt kaum 100km gefahren massiver kühlwasserverlust erhöhter spritverbrauch ölverlust und dampfwolken aus dem auspuff
    hört sich leider ganz nach kaputter zkd an


    bin ehrlich maßlos entäuscht von dem qualitätsverlust bei BMW ich hab als fahranfänger seit januar 2009 kaum 2000km runtergespult das habe ich mit meiner 50er herkules letztes jahr in 1,5monaten geschafft
    ich bereues langsam wirklich die kiste gekauft zu haben ich will bmw nicht unterstellen dass alle F650gs so mies sind aber wenn man hier so durchs forum ließt drängt sich dann doch einem der eindruck auf als wäre ich mit meinem pech nicht allein


    naja mal schaun wies weitergeht


    die kiste sthet seit ich sie gekauft hab die meiste zeit in der garage wollt eigentlich übermorgen ne größere tour starten aber nachdem ich mit ihr im moment noch nichtmal ohne fehlermeldung in den nächsten landkreis komm glaub ich kann ich das langsam vergesen

  • geh mal nicht zu seh auf ein jahr später

    Dir ist aber schon klar das du auf einen Beitrag von vor 4 Jahren geantwortet hast?


    -> Ich vermute daher stark das mittlerweile schon ein Mopped gekauft wurde :)


    LG Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • ich bereues langsam wirklich die kiste gekauft zu haben ich will bmw nicht unterstellen dass alle F650gs so mies sind aber wenn man hier so durchs forum ließt drängt sich dann doch einem der eindruck auf als wäre ich mit meinem pech nicht allein


    In einem Forum sucht man ja auch nach Hilfe und es wird seltestens darüber geredet wie toll ein Motorrad läuft, deswegen die häufig negativen Berichte. Aber vielleicht könntest Du ja andern helfen in dem Du uns erklärst wie Du das mit dem deaktivieren des ABS am Hinterrrad gemacht hast?!


    PS: Was war den zuvor schon für ein Problem mit dem ABS-Steuergerät vorhanden, Du schreibst "endgültig kaputt"?

  • Na das würde mich auch sehr interessieren. Wie lege ich denn ein ABS-Steuergerät endgültig lahm???


    Meine Dakar ist Bj. 2002 und habe sie vor vier Monaten gekauft. Bishher hatte ich nur Verschleißteile gewechselt, bin aber auch ca. 10.000 Km gefahren, jetzt hat sie
    23.000 Km auf dem Tacho.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen