noch´n neuer

  • Hallo erstmal,
    bin seit einer Woche Besitzer einer gebrauchten DAKAR.
    Habe schon viele nützliche Tips hier im (echt tollen) Forum gefunden, aber ein paar Fragen sind noch offen:


    Hat schon mal jemand einen der Zierstreifen am Tank (ich meine den echten Tank) verloren. Mir ist es nämlich nach nur 400km passiert. Wie weiss ich auch nicht, er war auf einmal weg. Gibt´s die Teile einzeln und was kosten sie.


    Hat jemand Erfahrung mit dem "Sirac" Reifen auf der Dakar. Der Enduro 3 ist mir für überwiegenden Strasseneinsatz zu grobstollig.


    Ich würde ja gerne Enduro 4 oder Tourance fahren, darf ich aber laut Papieren nicht oder gibt es schon Freigaben. Wenn ja woher und wie teuer.


    Wie kompliziert ist der Austausch der Gabelfedern (die originalen sind mir zu weich)


    Bin für jede Antwort dankbar


    Zorro (aus Berlin)

  • servus vom chiemsee!


    bei meiner dakar war nach 12.500 km der 2. hinterreifen fällig.
    wollte auf tourance wechseln. gibt aber noch keine freigabe.
    es geht momentan nur über tüv eintragung.
    das war mir zu teuer. ich bin beim sirac geblieben.


    woife!
    http://www.schaffner-energie.de

  • Wie ist der Sirac denn so vom Fahrverhalten ?


    servus vom chiemsee!
    bei meiner dakar war nach 12.500 km der 2. hinterreifen fällig.
    wollte auf tourance wechseln. gibt aber noch keine freigabe.
    es geht momentan nur über tüv eintragung.
    das war mir zu teuer. ich bin beim sirac geblieben.
    woife!

  • >Hallo erstmal,
    bin seit einer Woche Besitzer einer gebrauchten DAKAR.
    Habe schon viele nützliche Tips hier im (echt tollen) Forum gefunden, aber ein paar Fragen sind noch offen:
    Hat schon mal jemand einen der Zierstreifen am Tank (ich meine den echten Tank) verloren. Mir ist es nämlich nach nur 400km passiert. Wie weiss ich auch nicht, er war auf einmal weg. Gibt´s die Teile einzeln und was kosten sie.
    Hat jemand Erfahrung mit dem "Sirac" Reifen auf der Dakar. Der Enduro 3 ist mir für überwiegenden Strasseneinsatz zu grobstollig.
    Ich würde ja gerne Enduro 4 oder Tourance fahren, darf ich aber laut Papieren nicht oder gibt es schon Freigaben. Wenn ja woher und wie teuer.
    Wie kompliziert ist der Austausch der Gabelfedern (die originalen sind mir zu weich)
    Bin für jede Antwort dankbar
    Zorro (aus Berlin)



    Die Zierstreifen haben sich bei mir auch verabschiedet (schon zweimal). Jetzt hab ich sie zusätzlich mit Patex angeklebt, seitdem bleibe ich komplett. Die Zierstreifen gibt es leider nur als Set und der kostet ungefähr 45 DM.


    Gruß Dirk

  • Danke für die Info.
    Soviel zum Thema Fertigungsqualität.
    Übrigens, mein linker Spiegel hat sich ab 140km/h ebenfalls selbst verstellt. Habe heute bei BMW einen neuen bekommen - auf KULANZ !!


    Die Zierstreifen haben sich bei mir auch verabschiedet (schon zweimal). Jetzt hab ich sie zusätzlich mit Patex angeklebt, seitdem bleibe ich komplett. Die Zierstreifen gibt es leider nur als Set und der kostet ungefähr 45 DM.
    Gruß Dirk

  • Die Fertigungsqulität ist wirklich schlecht. Habe eine Dakar der erste Generation (Bj.04.00) und hab mich besonders im ersten Jahr sehr geärgert, habe sogar an BMW geschrieben. Eigentlich ist es nur meinem Händler (Fa.Pevec, kennst Du vielleicht als Berliner)zuverdanken das ich bei der Maschine geblieben bin, denn sein Kulanzverhalten ist wirklich vorbildlich. Und außerdem hat Sie es mir eben angetan, trotz ihrer Unzulänglichkeiten. Nüchtern betrachtet ist sie kein besonders gut gemachtes Motorrad. Jetzt, nach 24000 km mag ich mich vorerst nicht trennen obwohl die große GS schon ruft. Aber die wird von Jahr zu Jahr immer schwerer.


    Gute Fahrt mit Deiner neuen...



    Danke für die Info.
    Soviel zum Thema Fertigungsqualität.
    Übrigens, mein linker Spiegel hat sich ab 140km/h ebenfalls selbst verstellt. Habe heute bei BMW einen neuen bekommen - auf KULANZ !!
    >Die Zierstreifen haben sich bei mir auch verabschiedet (schon zweimal). Jetzt hab ich sie zusätzlich mit Patex angeklebt, seitdem bleibe ich komplett. Die Zierstreifen gibt es leider nur als Set und der kostet ungefähr 45 DM.
    >Gruß Dirk

  • bevor ich meine dakar (auf enduro 3) in empfang genommen habe, bin ich rund 600 km auf der dakar (auf sirac) eines freundes gefahren. rückblickend auf 1000 km fahrt auf enduro 3 (davon 999 km auf asphalt) muss ich dem sirac ein besseres zeugnis ausstellen (wohlgemerkt: auf asphalt). wenn ich mich weiterhin so wenig auf unbefestigtem terrain bewege wie bis jetzt, wird der sirac wohl meine nächste wahl sein.


    mfg,


    Georges