Scottoiler

  • Hi,
    ich habe zum Geburtstag einen Scottoiler geschenkt bekommen. Gott sei Dank war der Einbau im Geschenk inbegriffen! Jetzt würde ich gerne wissen, wie oft man ihn ungefähr nachfüllen muß und welche Erfahrungen ihr bezüglich der Einstellung habt.
    Vielen Dank!
    Kerstin

  • servus,


    hab seit 4 wochen auch den scotti in meiner dakar drin.
    funktioniert super. einbau des rohres unter der rechten verkleidung, so daß du mit dem finger unter dem gitter zum verstellen durchgreifen kannst.
    füllen jkann ich ihn auch ohne abbau der verkleidung.
    einstellung: so daß er grad offen ist. nbei stufe 1.


    bei rückfragen kann sich dein monteur bei mir melden.


    woife


    ich kann ihn nur empfehlen

  • Hallo Woife!
    Hier ist der "Monteur". Und da sind die Fragen ;-)): Wie füllst Du das Teil ohne Abbau der re. Verkleidunshälfte nach (F 650 GS)? Was ist "Einstellung 1"? Wie lange kommt man mit einer Füllung des Vorratsbehälters hin (grobe Schätzung)? - Da der VB ja leicht schräg liegt (habe das Teil mit 2 Kabelbindern am Rahmen fixiert, das Gummiteil mit den teilkreisförmigen Aussparungen dazwischen, Einfüllöffnung nach vorn/unten. Da wohl der Abstand Öl/Einfüllloch 1 cm betragen soll, ist der VB nicht besonders voll.)


    Gruss, Danke für die Hilfe!


    Volker

  • Hallo Kerstin,


    ich bin mit dem Scottoiler über 105 000 km in meiner ZZR-1100 gefahren. Die Reichweite hängt sehr stark von der Einstellung ab. Ich bin so 1500-1700 km weit gekommen. Denke aber daran, daß Du den Scotti bei Regen nachstellen mußt, da die Kette sonst nicht genügend geschmiert wird. Auch solltest Du darauf achten, daß bei abnehmender Temperatur die Schmierleistung sinkt, da das Öl langsamer fließt (Viskosität). Die richtige Einstellung zu finden ist also keine einmalige Sache sondern man muß eigentlich heufiger einstellen oder man hat keine optimale Schmierung. Ich hatte den Scotti standardmäßig immer relativ weit zugedreht. Aber nicht vergessen wenn es richtig warm wird unbedingt noch weiter zudrehen, sonst läuft der Öler schnell mal leer.
    Vor nicht allzulanger Zeit bin ich im Forum ziemlich angegangen worden weil ich eine Alternative zum Scottoiler vorgestellt habe, die ich allerdings auch Vertreibe (Eigenentwicklung). Wo sind denn die Scottifahrer mit guten Ratschlägen zur Einstellung?


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko
    http://www.cls200.de