nachträglicher Anbau von Hauptständer an der Dakar

  • Hallo,


    habe meine Honda CBF 600 verkauft und bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer Dakar. Meine Entscheidung habe ich bisher auch nicht bereut. Die Dakar ist ein klasse Motorrad!!!


    Jetzt habe ich ein Problem.


    Wer von Euch hat an der Dakar nachträglich einen Hauptständer angebaut?


    Ich habe mir den von SW-Motech gekauft und angebaut.


    Anbau war kein Problem. Ging alles sehr gut.


    Der Haken an der Sache ist nur, dass der Hauptständer nicht unbedingt einen sehr sicheren Stand bietet. Seitlich schon, aber in Fahrtrichtung kann man die Dakar von dem SW-Motech Ständer sehr leicht runterschieben.


    Ich kenne so etwas nicht von meiner Honda. Da war nach vorne echt Kraft notwendig, um die Maschine vom Hauptständer zu bekommen.


    Das ist hier anders. Aufgrund des Anschlags am Ständer steht der Ständer unter der Maschine fast senkrecht. Er hat nur einen ganz leichte Neigung. Auch die Bodenplatten des Ständers liegen nicht komplett auf. Sie sind leicht nach vorne geneigt.


    Um ehrlich zu sein, bringt der Ständer so nur etwas zur Kettenpflege in der Garage und das hätte ich mit einem Montageheber billiger bekommen.


    Draußen möchte ich die Maschine so nicht abstellen. Die Gefahr ist mir zu groß, dass sie vom Ständer fällt, wenn sich jemand anlehnt!


    Außerdem klappt der Ständer nicht von allein ganz hoch. Man muß den Rest mit dem Fuß nachholen.


    Wer hat auch den Ständer von SW-Motech? Erfahrungen???


    Wer hat den Ständer von Touratech oder Wunderlich? Erfahrungen???


    Ich denke darüber nach den SW-Motech wieder zurück zu schicken und mir evtl. einen anderen zu holen.


    Vielleicht kann mir der eine oder andere seine Erfahrungen schildern.


    Schönes Wochenende


    Gruß


    Alex

  • Warum schleifst Du nicht einfach am Anschlag etwas weg? Das habe ich bei meinem Hauptständer (Eigenbau) auch so gemacht. Aufpassen, nicht zuviel. Sie soll auch noch leicht runter gehen.

  • Zitat

    Außerdem klappt der Ständer nicht von allein ganz hoch. Man muß den Rest mit dem Fuß nachholen.


    Hast Du auch Alles gut gefettet? In der Aufnahme sind unten zwei Löcher, vielleicht da nachträglich Kriechöl einspritzen. Ansonsten stärkere Federn.

  • Danke für den Tipp.


    Aber bei einem gekauften Ständer habe ich keine große Lust gleich noch nachzubessern und die Flex anzusetzen.

  • Es ist alles gut gefettet. Habe es gemäß Anbauanweisung gemacht und die Buchsen vor dem einsetzen gut gefettet.


    Das mit den stärkeren Federn ist eine gute Idee.


    Aber... woher bekommt man die passenden stärkeren Federn in der richtigen Länge. Bestimmt nicht von SW-Motech.


    Weißt Du woher man sie bekommen kann?

  • Zitat

    Danke für den Tipp.
    Aber bei einem gekauften Ständer habe ich keine große Lust gleich noch nachzubessern und die Flex anzusetzen.


    Weißt Du denn, ob es beim nächsten Ständer besser wird?


    Unter Umständen sind die Ständeraufnahmen am Rahmen am Rand der


    Fertigungstoleranzen und der nächste Ständer ist genauso "wackelig".


    Ich würde mir da keine so grossen Gedanken machen und die


    Ständer-Anschläge etwas nacharbeiten und fertig.


    Habe übrigens selbst einiges an Anpassarbeiten beim


    Hauptständer gehabt und kann daher gut nachfühlen.


    Take it easy - Ray

  • Zitat

    Aber bei einem gekauften Ständer habe ich keine große Lust gleich noch nachzubessern und die Flex anzusetzen.


    Die Flex benötigst Du sicherlich nicht!!! Eher einen kleinen Tremel. Es handelt sich vielleicht um einen Milimeter

  • Guten Tag, ich habe schon die Suchfunktion bedient. Finde leider nicht die gesuchte Antwort.


    Mich interessiert es (auch) sehr, welche Erfahrungen mit dem Wunderlich-Hauptständer 1644102 (159,80 Euro) gemacht wurden.


    Ich möchte mir einen kaufen und würde mich sehr freuen, wenn sich jemand dazu äußern könnte.


    Welcher (Touratech uder Wunderlich) ist der "bessere Hauptständer" für die F 650 Dakar?


    Außerdem habe ich noch folgende Frage:


    Wunderlich hat auch einen Tankrucksack (1250131, 114,90 Euro), bei dem die Kartentasche abnehmbar ist UND separat auf dem "Tank" montiert werden kann - also OHNE den Tankrucksack drunter!


    So etwas suche ich. Ich mag keinen Tankrucksack und Wunderlich kann nur komplett liefern. Ich müsste also das komplette Set kaufen, obwohl ich nur die Grundbefestigung und die Kartentasche haben möchte. (Die Grundbefestigung gäbe es auch separat zu kaufen!)


    Weiß jemand Rat bzw. wie macht ihr denn eure Kartentaschen fest bzw möchte jemand einen Tankrucksach OHNE Kartentasche haben?


    Freue mich über jede Antwort.


    Freundliche Grüße, Michael.

  • Hi Ray,


    Hab grad in Deinem Profil geschaut. Was hast den Du für Reifen drauf?


    Zulassung? Etwas Gröberes als den TKC 80 habe ich bis jetzt nicht gefunden.


    Gruß


    Klaus

  • Hi,


    ich habe den Ständer von Wunderlich aber nur für Wartungsarbeiten. Das Ding ist in meinen Augen Mist und kann man so nicht gerade empfehlen. Zum einen schlägt er am Seitenständer an und zum zweiten ist er durch seine stark geschwungene Form viel zu Tief. Wozu fahre ich eine Enduro wenn der Hauptständer fast am Boden schleift? Verstehe die Leute bei Wunderlich nicht ganz. Aber wie gesagt für Wartungsarbeiten ist er prima :)


    Tschüß Tino



  • Der TKC80 ist ein klasse Strassenreifen.


    Für steinigeres und matschigeres Geläuf empfehle ich die


    MEFO MFC12 und MFC 14 (Stonemaster) Reifen.


    Ein Reifen, der in Bayern entwickelt und produziert wird.


    Kostenpunkt: Der Satz rund 110Euro zzgl. Montage.


    Grip offroad - Klasse.


    Lebensdauer offroad: Rund 2500-4000km je nach Fahrweise.


    Lebensdauer onroad: Rund 1500-3000km je nachh Fahrweise.


    Dabei aber gewöhnungsbedürftige Haftung auf Asphalt.


    D.h. Früh einsetzender sehr breiter und gutmütiger Driftbereich mit


    bei forcierter Fahrweise entsprechend hohem Verschleiss.


    Ich möchte trotzdem nie wieder was anderes Fahren.


    Gutachten wird von Mefo auf Anfrage gemailt/gefaxt.


    Reifen muss dann aber noch eingetragen werden.


    (Ist bei mir eingetragen)


    Für lange Urlaubsreisen gibts ja noch Strassenreifen (TKC80)


    Grüsse aus Mittelfranken Ray

  • Hallo Tino.


    Danke für die Antwort - also definitiv den Touratech-Ständer kaufen, richtig?


    Wann hast du den Wunderlich gekauft? Evtl. wurde seitdem etwas verbessert?


    Freundliche Grüße, Michael.

  • Danke für die Antwort - werde ich mir gleich im Katalog ansehen.


    Sonst noch jemand eine Idee?


    Freundliche Grüße, Michael.

  • Hi Michael,


    bitte gern geschehen :)


    Den Ständer habe ich vor ca. einem Jahr gekauft. Musst mal selber bei Wunderlich schauen.....wenn der immer noch so geschwungen ist würde ich davon abraten auch wenn die Aufnahmen etc. geändert wurden. Ja der von TT sieht ganz brauchbar aus ob er aber etwas taugt müssen die anderen sagen, weiß ich natürlich nicht.


    Tschüß Tino

  • Hallo Alex


    Ich habe den Wunderlich Ständer seit 2 Jahren an meiner 04er Dakar.


    Den Anschlag am Ständer musste ich leicht nacharbeiten(Tremel).


    Habe bei Wunderlich einmal zugeschaut als die einen Ständer montierten,der passte ohne Nacharbeiten.


    Hatte bisher keine Pobleme mit dem Teil.


    Gruß Ralf

  • Hallo...


    bin zwar spät dran in diesem Fred, aber:


    Für meine 04er Dakar habe ich den Wunderlich-Ständer gekauft, Ende September 04 (noch bevor ich die Dakar überhaupt zu Hause hatte). Montage und "Passform" völlig problemlos. Er beißt sich nicht mit dem Seitenständer und setzt nicht auf; und ich fahre gerne Kurven. Problem ist eher der Korrosionschutz :(


    Nach den anderen Berichten zu urteilen: Entweder gibt es bei den Moppeds Toleranzen oder Wunderlich bezieht die Ständer von verschiedenen Lieferanten oder es gab "Modellwechsel" oder die Ständer sind alle "künstlerische Unikate".


    Gruß Michael

  • Tja, ich bin nun mittlerweile völlig unschlüssig - die Meinungen gehen ja doch SEHR weit auseinander.


    Von Hepco&Becker gibt es übrigens auch einen!


    Ander rage noch: Der von "SW-MoTech" sieht gleich aus wie der von Touratech. Ist das optische Täuschung oder handelt es sich um die gleiche Ware - SW MoTech ist nämlich 30 Euro billiger (eBay).


    Weiß jemand Genaueres?


    Freundliche Grüße, Michael.