Auspuff mit TÜV für neue Dakar?

  • Hallo,


    ich habe über die Suchfunktion noch keinen Leichteren Auspuff mit TÜV für eine neue Dakar gefunden. Man liest auf den Homepages meistens "nur noch für den Sportbereich" oder so.
    Weiß von euch jemand, wo es etwas gibt, vielleicht sogar mit Leistungskrümmer?


    Viele Grüße
    Pienfu

  • Ich sage nur HATTECH
    Kein Problem mit TÜV und hat auch Kat
    Wenn Du die Suchen-Funktion mit dem Begriff Hattech fütterst findest noch mehr Infos

  • Eine Alternative währe auch noch der Quat-D
    Den fahre ich selber, allerdings die ältere Ausführung mit alter Endkappe und ohne KAT.
    Wiegt 3kg in der ALU-Ausführung und bringt untenrum mehr Bums. Ist aber um einiges lauter als der Originale. Aber immerhin ca. 3,5 kg Gewichtsersparnis.
    Diesen Auspuff gibt es in 4 verschiedenen Versionen jeweils ALU und Titan für die F650 GS bis 2003 und ab 2004 ab 368,28 EUR, neurdings auch mit KAT als Einsatz. Ich weiß aber nicht, ob der KAT extra oder im Lieferumfang ist.
    Einfach auf der Webseite in der Shop-Suche F650 eingeben, dann werden alle 4 Modelle angezeigt.
    Wegen dem KAT eventuell mal dort anrufen, sind nette Leute, die lassen für meinen alten Auspuff extra einen db-Killer bauen für 34,00 EUR.

    Gruß Heiko


    F650 GS Dakar Bj.2000 , KTM EXC 450 Bj. 2004

  • Hallo zusammen,
    ich habe ne Dakar Bj. 03 und überlege ebenfalls anderen Auspuff zu nehmen.


    Gibt es denn auch welche mit Tüv die 2 "Tüten" haben, so wie original.


    Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen wenn die eine Seite am Mopped
    so leer ist. :dunno:


    Das nächste ist, ob die wirklich so viel mehr "Bumms" bringen, denn nur
    wegen der Lautstärke isses mir nicht wert. :hubba:

  • Hallo Toni,


    "ich sag nur SR - RACING "


    sag ich auch, man "darf" dann sogar 60 PS haben, wenn die Toleranzen in die günstige Richtung gehen :pfeiffen:


    Leider ist das "vollendete Vergangenheit" für die GS :sad:


    Den gibt es m.W. nur noch für die CS neu. GSler sind auf gebrauchte angewiesen.


    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    so wie es aussieht hast Du Recht. War gerade bei denen auf der HP und konte nur noch das Leistungsdiagramm der F650 finden. Tja, Schade denn ich finde die Tüte wirklich Super.


    Tschüß Tino

  • Hattech forever!!


    Nachdem ich mit meiner Dakar bereits ins siebte Jahr gehe, habe ich den Fahrspass mit dem Hattech neu entdeckt. Subjektiv 30PS mehr, objektiv natürlich Nichts. Die 60PS, die manche propagieren sind nachgewiesener Schwachsinn. Den Originalauspuff habe ich bereits im ersten Jahr durch einen Remus (baugleich Sebring) ersetzt. Wenn du auf die beidseitige Optik bestehst, dann ist das eine gute Wahl, schöner dumpfer Sound, viel besser als Original, aber nicht vergleichbar mit Hattech. Eines solltest Du evtl. auch noch berücksichtigen: Hattech funktioniert mit den BMW Koffern, Sebring/Remus nur mit Umbauten, dasselbe gilt glaub auch für den SR.


    Gruß
    Klaus

  • @tor83

    Zitat

    aber ich denk, der hat keine abe mehr - laut wundermich.


    Laut dem von mir angegebenen Link (nicht Wunderlich) ist er straßenzugelassen, frag doch einfach mal nach.

    Gruß Heiko


    F650 GS Dakar Bj.2000 , KTM EXC 450 Bj. 2004

  • Salü


    Ich glaube, grossen Bumms! ist bei keiner Anlage zu erwarten. Villeicht eine Verschiebung des Drehmoments. Die Sebring kommt von unten etwas schöner.
    Aber mehr Leistung glaub ich ned.


    Gruss Daniel

  • Hallo,


    den SR Racing oder auch Fallert genannt gibt es seit letztes Jahr nicht mehr neu. Haben die Produktion eingestellt.
    Schade drum... :dunno:
    Ich hab meinen SR auch gebraucht gekauft. Der Sound ist einfach unvergleichlich! :D