Satteltaschen

  • Hallo Leute


    brauch für meine Alpentour etwas Stauraum, und möchte gerne wissen ob jemand von euch erfahrung mit den Kunststoffsatteltaschen von Polo, Louis u.s.w. hat.
    Wie sieht es aus mit der Hitzeabstrahlung vom Auspuff, oder passen die Taschen wegen dem hochgelegten Auspuff gar nicht dran?
    Ich habe zwar ein Koffersystem an meiner F, aber ich kann mich mit den Koffern einfach nicht anfreunden.


    Danke für eure Antwort.


    Midway

  • Hallo Midway


    Aus eigener erfahrung kann ich Dir sagen,das die Taschen am Auspuff Feuer und Flamme werden würde es dir nicht emphelen.


    MfG Budges

  • ... Fahrradtaschen am Mopped? -- ***ggggg -- Bau die dinger doch vorne an die Gabel-sieht man an Fahrrädern ständig :laugh:Mopped mit dicken Backen.... :D


    Nee, jetzt im Ernst: möchtest Du 'ne Tour fahren, benutze deine Koffer, egal wie es aussieht. Das zumindest viel praktischer als irgendwelche labbrigen Taschen oder Gepäckrollen.


    Ich muss das neidlos zugestehen, denn ich habe keine Koffer montiert (Weil keine Koffer beim Kauf dabei waren) und schon 4 Tage auf Tour erzeugen in der Gepäckrolle das Chaos (ganz abgesehen davon, dass man sich in der Menge einschränken muss). Klar, Koffer gefallen nicht jedem(mir auch nicht) gefallen , aber wenn Du schon mal welche hast, für die "kleine" Runde kann man sie ja immer noch abbauen..


    Gruß


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • An meiner F waren die BMW-Koffer als ich sie gekauft habe - über die hab ich mich nur geärgert und hab sie recht schnell verebayt (gab richtig fett Kohle für den Schrott).


    Vom Erlös hab ich mir einen gebrauchten Touratech-Träger gekauft an den ich Aluboxen schraube.


    Für den kurzen Wochenend-Trip schmeiss ich meine Satteltaschen drüber und gut ist.
    Da passt genug rein und wenn mans ordentlich macht schlappert und wackelt nix.
    Wenn du ordentlich Geld anlegst bekommst du auch gute Qualität - solche Taschen stecken sogar mal einen Sturz weg.
    Von Billich würde ich da die Finger lassen.


    Direkt auf den F-Auspuff darfst du keine Taschen packen, der wird zu heiss.
    Die Taschen sind zwar im allgemeinen sehr robust aber dem F-Auspuff sind sie vermutlich nicht gewachsen.

  • Zitat

    würd' mich mal interessieren, wie die Taschen aussehen...


    Hmm, die sind schwarz...
    :g:

  • das ist ja langweilig - schwarze Taschen hat unsere Chopper auch … :happy:


    für ne F solltest du da vielleicht doch ein wenig farbe ins Spiel bringen, oder?


    :dance1:


    Grüße


    marcus

  • Hallo,
    ich denke auch, dass die an den F-Töpfen zu einer schwarzen Masse schrumpfen werden. Trotz Hitzeschutz, wie beschrieben.
    Ich will selber experimentieren (Abstandshalter!) und habe mir dafür Satteltaschen bei P... für 12,95 vor 3 Wochen gekauft (absolutes Schnäppchen). Allerdings soll die Anbringung bei anderen Moppeds erfolgen. Der Preis in Deinem Link schreckt mich ab.


    Viel Erfolg.


    carsten²

  • Zitat

    Original von Merrow
    Hallo zusammen,


    was ist denn davon zu halten? http://www.motorradzubehoer-ho…Dakar__Satteltaschen.html


    Ich weiß, Koffer sind besser aber finanziell im moment leider nicht drin.
    Klappt das echt mit dem Auspuff? Gruß Jens


    Hi Jens -
    hatte ähnliche Taschen an der Dakar.
    (Meine Textiltaschen sind von Oxford)
    Wenn Du die Teile fest verzurrst,
    damit diese nicht nach hinten wandern und abschmoren,
    funktioniert das einwandfrei.
    Gerade beim Endurowandern sind Softbags den Alukoffern überlegen.
    Wer einmal beim Fußeln einen Alukoffer in die Wade bekam und den
    Schmerz trotz hoher Cross-Stiefel spürte, weiß, was ich meine.


    Ganz tauglich sind IMHO auch die Ortlieb-Packtaschen
    und Ortlieb-Packsäcke aus LKW-Planen-ähnlichem Material.


    Wie gesagt:
    Die Teile sollten stramm verzurrt werden, damit sie auf den Seitendeckeln aufliegen
    und nicht Richtung blanke Töpfe wandern.
    Dann funzt das einwandfrei.


    Gruß aus Franken - Ray



  • Für die Gewichtsverteilung Offroad sind Tanktaschen aber die bessere Wahl.


    Wenn ich auf Tour gehe kommen da immer die schwehren Sachen rein. Meine Satteltaschen sind kleiner und aus Leder, dat brennt nich so schnell weg.


    Ich versuche beim Packen soviel Gewicht wie möglich nach vorn zu bekommen dann bleibt die Fuhre beim Stehendfahren voll Geländetauglich und ich fahr damit bis ans Ende der Welt! :hubba:(siehe Bild mit mir und meinem Wohnmobil in meinem Profil)


    MFG Andi

  • ... jedem das Seine.
    Wenn ich meine Fahrrad-Gpäcktasche über die Sitzbank lege, dann glaubt mir keiner woher ich die habe.
    Und wenn einer sagt: „Das geht ja gar nicht“, ohne es probiert zu haben, dann soll jeder kopfgesteuert sein Geld für Produkte im Spezialladen ausgeben und damit glücklich werden.
    Meine Meinung über die Koffer, die weit weg vom Schwer- und Mittelpunkt montiert sind .... jedem das Seine.
    Gruß B.

  • Hallo,


    habe mir letztes Jahr aus einem Gebraucht erworbenen Kappa-Kofferträger eine Halterung für Louis-Satteltaschen gemacht.
    Oben habe ich die eckige Vorrichtung abgeschraubt und durch einen Flacheisen ersetzt. An diese brachte ich gebogene Blechlaschen an, die die Plastik Gegenstücke von den Taschenhalterungen halten.
    Das Anbringen und Entfernen der Taschen geht recht schnell, zusätzlich habe ich noch als Sicherheit jeweils einen Rödelriemen pro Seite um den Griff und der Haltevorrichtung gelegt was die Taschen auch mehr in der Senkrechten halten.
    Da durch den Kofferträger ein Abstand zum Auspuff und somit eine Hinterlüftung gewährleistet ist, habe ich noch keine Hitzeschäden an den Taschen feststellen können.


    Gruß


    Dieter