Bremsbelag hinten

  • Hallo Leute,


    möchte meine Bremsbeläge hinten wechseln.Muss ich dazu das Hinterrad ausbauen?
    Kann mir jemand ne Kurzbeschreibung geben??


    Danke

  • Hab das selbst nächstes WE vor mir,- kurz gesagt bei den Bremsbelägen hinten musst du wohl das Rad ausbauen,- vorne die müssten auch bei eingebautem Rad austauschbar sein.


    Genaueres kann ich noch nicht sagen, weil hab´s vorher noch nicht gemacht und mir die genaue Konstruktion auch noch nicht angeschaut. Dürfte aber nicht schwer sein.


    Übrigens die Bremsbeläge von Brembo kosten 24,95 für hinten (bei Polo)


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • zumindest bei der GS ist radausbau nicht nötig
    ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der vergaser-version anders sein sollte


    aber erklären kann ich das nicht


    gruss
    angela

    Einmal editiert, zuletzt von schnuppes ()

  • ich versuchs mal ;)



    radausbau brauchts nicht!
    am hintreren ende des bremssattels ist ein stift mit nem sicherungessplint


    den splint ziehen


    den stift rausschlagen (hammer und was duennes stabiles und latuernich mit gefuehl)


    die bremsbelaege nach hinten rausziehen


    spaetstens jetzt pfoten weg vom fussbremshebel!


    jetzt entweder mit spezialwerkzeug (gut!) oder nem schraubenzieher (wer denn weiss was er tut) die bremszylinder reindruecken


    die neuen bremsbelaege auf der rueckseite (!) mit kupferpaste einschmieren, es sei denn, man will den kernigen bremssound haben


    die bremsbelaege nach vorne einschieben und mit dem stift wieder sichern


    den splint wieder reinscheben


    fertig :)


    und alles latuernich ohne gewaehr, wer nicht weiss was er tut, sollte das von kompetenten leuten machen lassen, kaputte bremsen machen nicht gluecklich!

  • hallo nils,


    danke für die erklärung, hätt ich nicht so hingekriegt :pfeiffen:


    so ist es bei der GS, bei der Ur-F auch?


    gruss
    angela

  • keine ahnung... ich kenn das nur von der gs, weil ich das letzte woche erst gemacht habe...

  • na sowas ;)


    dann muss da eben mal ein mod aufraeumen... dann haben die auch mal was zu tun ;)

  • also der fragesteller hat dem bild nach zu urteilen ne vergaser F, also lass den mods mal ihren sonntag :evil:

  • Zitat

    ich kenn das nur von der gs, weil ich das letzte woche erst gemacht habe...


    Die Bremsen sind die gleichen.

  • aber mich braucht´s hier doch gar nicht,- ihr habt´s doch selbst bemerkt :laugh:


    Zum Thema Bremse hinten kann ich nur sagen das laut Reparaturanleitung von bucheli das Hinterrad, im Gegensatz zum Vorderrad, ausgebaut werden muss.


    Ob es vielleicht auch ohne Ausbau geht kann ich nicht sagen weil ich es noch nicht gemacht habe. Hab es aber nächstes WE vor also würden mir Erfahrungsberichte auch weiterhelfen!


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Man kann die Bremsbeläge sicher auch bei eingebautem Hinterrad auswechseln. Wird dann aber eine Fummelei.


    Hab meine zwar schon im vergangenen Jahr gewechselt. Hatte dazu das Rad ausgebaut. Sonst kannst du nur sehr umständlich die Beläge mit den Splinten sichern, da die (zumindest bei mir) sehr oft nach unten durchfallen.

    Sprit fressen tun andere Motorräder,
    meine F hat nur Durst 8)

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Beiträge.Bin gerade fertig geworden mit dem Wechsel.Hinterrad muss tasächlich raus,damit es nicht ein Riesengefummel gibt.Habe für die komplette Montage 2,5 Stunden gebraucht,war ganz ok,nur der Stift saß bombenfest!-Habe ich mit ner Schraubzwinge und einem selbstgebastelten Metallstift rausgedrückt.Dann war alles easy.


    Grüße

  • schoen, dass es geklapt hat, und wenns mal laenger dauert, machts auch nix, hauptsache man weiss am ende des tages wieder etwas mehr uebers mopped!
    stimmt aber: ohne radausbau ist es etwas frickeliger, zumal man den sicherungsstift quasi von der anderen seite durch die speichen rausschlagen muss, geht aber auch ;)
    aber eigentlich muesste es doch auch gehen, wenn man einfach den ganzen bremssattel ausbaut, oder?? muss ich beim naechsten mal mal ausprobieren ;)

  • Zum Belägewechsel habe ich das Rad nicht ausgebaut, Wechsel war in weniger als 10min. erledigt. Sicherungssplint rausziehen, Stift mit dünnem Durchschlag oder Schraubenzieher rausschlagen, mit Bremsenreiniger Druckkolben reinigen und zurückdrücken. Beläge sind dann problemlos nach hinten raus zu ziehen. Bei der Gelegenheit den Schwimmsattelbolzen etwas schmieren! Neue Beläge rein und jetzt kommt das fummeligste: Sicherungstift wieder durchstecken und mit Ratschenverlängerung o.ä. wieder festklopfen, Splint hinein, fertig. Wie gesagt keine 10min, wenn nichts klemmt :D. Und vorne gehts geauso.


    Grüße, Mick

  • hab heute den, eigentlich erst für´s WE geplanten, Austausch der Bremsbeläge hinten hinter mich gebracht.


    Grund: Metall auf Metall führt zu unschönen Riefen und Quitscht auch nicht so angenehm :pfeiffen:


    Also ich mich ans Werk begeben, kurz die Sachlage gepeilt und dann entschieden: Mit Hinterradausbau bin ich vermutlich trotzdem schneller...


    Gesagt getan, Ausbau, Einbau, Putzen usw. mit Demontage Hinterrad ca. 55 Minuten.


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Hi,


    bei der Vergaser-F geht der Belagtausch vorne und hinten auch ohne Radausbau.


    Allerdings kann man den Belagschacht im Sattel dann nicht vernünftig reinigen.


    Ich würde die Kolben mit den alten Belägen zurückdrücken und nicht direkt mit einem Werkzeug auf die Kolben drücken, da die Gefahr besteht, die Manschetten zu beschädigen. Bei den alten Belägen ist es egal, die kommen sowieso weg.


    Gruß
    Chris