Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit wechseln

  • Hallo Leute,


    ich brauche bitte euere Hilfe in Sachen Bremsschläuche und Flüssigkeit wechseln.
    Hab leider noch keinen Bericht gefunden hier, wo sich's nur um die Bremsschläuche oder die Flüssigkeit handelt. Wenn ich "Bremsflüssigkeit wechseln" in der Suche eingebe, bekomm ich vieles, aber keine Anleitung - vielleicht schau ich aber auch falsch.. Mach das zum ersten Mal, darum brauch ich Infos, besonders zum Thema entlüften.
    Hab hier schon gelesen, dass man die Flüssigkeit mittels Luftdruck (manche verwenden scheinbar auch Druck aus Autoreifen ) in die Leitung Pumpt.
    Bremsscheiben und Beläge sind auch gleich dran und unteres Lenkkopflager gehört angeschaut.
    Weiß jemand von euch von einer Anleitungen hier im Forum oder kann mir raten wie ich es angehen soll bezüglich Bremsen?!


    Gruß aus dem Öschiland - Marco

  • Bremssflüssigkeit: https://www.louis.de/rund-ums-…ertipps/bremsfluessigkeit


    Bremsschläuche: https://www.louis.de/rund-ums-…ubertipps/bremsschlaeuche


    Wichtig: Durchlesen, verstehen, nachdenken, alles nötige Werkzeuge und Materiallien bereitstellen, erst dann Arbeiten.


    Die Angabe der benötigten Drehmomente findest du in:
    BMW Reperaturanleitung F650 BMW-Nr. 01 50 9 799 200 (Bei deiner BMW Vertretung erhätlich)
    Haynes/Klasing Wartung und Reperatur BMW F650.... ISBN 978-3-7688-5288-3 (Im Buchhandel erhältlich)
    oder wenn du gut im Englischen bist das hervorragende Clymer Manuals BMW F650 1994-2000 ISBN 978-0892878024


    Weniger zu empfehlen ist Bucheli Band 5188 BMW F650 ISBN 978-3-7168-1898-5
    und abzuraten ist von König BMW F650, F650 ST ISBN 2-911870-02-6


    Bei Fragen, einfach hier fragen.

  • Was die Literatur angeht, hat der eidgenössische Kollege schon alles gesagt.


    Das Wechseln der Bremsleitungen ist kein Hexenwerk ebensowenig das Wechseln der Bremsleitungen. Wenn man aber noch nie eine Bremsleitung oder andere Hydraulikleitung gewechselt hat, sollte man sich jemanden dazu holen, der weiß was ermacht.


    Um eine Bremsanlage von oben über den Ausgleichbehälter mit Hilfe von Druckluft zu entlüften benötigt man einen auf den Ausgleichsbehälter passenden Adapter. Bei der F sind das dann schon zwei, einer rund für hinten und einer rechteckig für vorne. Hat aber keiner und macht auch nach meinem Kenntnisstand keiner beim Mopped. Bei PKWs ist das eine andere Sache. Ein Autoreifen und ein Schlauch oder ein Kompressor sind absolut nicht zielführend. Das Entlüften der Bremsanlage hinten ist ausserdem schon aufgrund der Leitungsführung eine längere Veranstaltung. Egal ob man absaugt mit Vakuumpumpe oder rauspumpt über das Bremspedal.


    Wenn man nicht weiß, was man macht hat, man dann auch noch schnell die Manschetten der Geberzylinder, auch Bremspumpe genannt beschädigt.


    Ansonsten benötigt man (minimalst) einen Plastikschlauch, ein Marmeladenglas o.ä., einen passenden kleinen Schlüssel (irgendwas zwischen 9 und 11) und Bremsflüssigkeit. 0,25l reichen für zwei Moppeds. Längere Arme wenn man es denn alleine macht sind auch praktisch.

  • Liebe Leute,


    danke für eure Ratschläge und Informationen, ich werd natürlich versuchen das Problem in Eigenregie in den Griff zu bekommen - wie die anderen Probleme auch in meinem Leben ;)
    Dir KöfferliRebel danke ich für die Sachlichkeit deiner Antwort und dir Ekkehart für die praktischen Ratschläge! :victory:
    Die Idee mit dem Autoreifen und der "Krankenschwestermethode" hab ich aus diesem Beitrag:
    Fußbremse reagiert nicht

    Zitat

    Der Autoreifen war zum Durchpumpen der Flüssigkeit. Autoreifen an
    Schlauch, Schlauch an "Infusionsflasche", Infusionsflasche an Schlauch,
    Schlauch an Zylinder. Einfach mit Luft die Flüssigkeit durchgepumpt.
    Autoreifen hat er verwendet, weil der Kompresssor möglicherweise zu viel
    Dampf gehabt hätte und nicht klar war, ob die provisorisch
    zusammengesteckten Schläuche so viel Druck standhalten würden...

    Falls ihr recht hattet und alles geht in die Hose, dann werdet ihr es auch von mir erfahren - falls möglich :wave:


    Nochmals lieben Gruß aus dem Öschiland

  • Das war so mit das erste was ich gemacht hab und ist wirklich nicht schwer zu machen v.a. Weil du pro Bremse nur eine Leitung befüllen musst und keine verzweigungen vorhanden sind ( integrales bremsen usw.)
    Tipp nehm gleich Stahlflexleitungen meine sind von Fischer Hydraulik die Kosten gleich oder unwesentlich mehr wie Gummi sind aber haltbarer.
    Von dem besseren Druckpunkt ganz zu schweigen

  • danke Jörg, den Link hab ich schon von KöfferliRebel bekommen :victory:
    Ich hab aber eine andere Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lass ich die Bremsflüssigkeit über die Entlüftungsschraube ab, welche ich, nachdem ich den Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet und die darin befindliche Membran abgehoben habe, eine halbe Umdrehung aufdrehe (die Entlüftungsschraube - sorry, Schachtelsatz :).
    Wenn ich aber meine Entlüftungsschrauben nur zwei oder drei Millimeter aufschraube, dann kommt mir die Bremsflüssigkeit schon über das Schraubgewinde entgegen - hinten wie vorne! So kann es also nicht gehen, ohne, dass mir die Flüssigkeit üer den Bremssattel läuft. Aber wie dann?
    Hier im Forum und bei Louis hab ich schon von dieser Stahlbus Bremsentlüftungsschraube gelesen - und das Prinzip versteh ich auch.
    Aber was soll die originale Entlüftungsschraube, welche ich lockere und die Bremsflüssigkeit kommt nicht aus dem Nippel, sondern durch's Gewinde raus - oder versteh ich da was nicht richtig?


    lieben Gruß - Marco

  • So gehts. (BF == Bremsflüssigkeit.)


    Schraubenschlüssel über ein Schläuchlein.
    Schläuchlein über Nippel.
    Anderes Ende in Marmeladen-, Gurken-, Irgendwas Glass.
    In das Glass einen Gutsch BF.


    Nun Oben den Reservebehälter öffnen (wie du bemerkt hast Membran/Diaphragma nicht vergessen.)


    Breme anziehen und angezogen gehalten lassen.
    Unten mit dem Schraubenschlüssel den Nippel ein wenig öfnnen, so dass BF durch das Schläuchlein in das Glass fliest.
    Nippel schliessen.


    Schlaufe:
    Wenn oben die BF bei Min.-Markierung ist oben neue BF nachgiessen.
    Oben Bremse öffnen und wieder anziehen, angezogen lassen.
    Unten Nippel langsam öffnen (weniger als ein 1/4 drehung reicht schon). Fliessen lassen. Nippel schliessen.
    Schlauf so lange machen, bis unten die neue BF rauskommt. Sieht man an der Farbe.


    Das ganze geht besser zu zweit.

  • die Entlüftungsschraube sieht ja so aus:



    Sollt also durch das leichte Lösen der Entlüftungsschraube die Bremsflüssigkeit durch das Löchlein seitlich der Schraube durch den Nippel austreten nehm ich an und nicht über's Gewinde raus!?

  • Kommunikation ist nicht einfach :biggrin:
    Das Bild der Entlüftungsschraube hab ich ja schon gepostet:



    da ist der Konus, dann das Löchlein, dann das Gewinde, der Sechskant und der Nippel.
    Durch Lösen der Entlüftungsschraube wird der Konus abgehoben und die BF fließt durch das Löchlein in den Nippel!?
    Bei mir aber nicht, bei mir fließt die BF durch das Gewinde raus und nicht durch den Nippel!
    Ich steh am Schlauch? :bangin:

  • Das sollte nicht so sein, kann aber passieren, wenn die Entlüfterschraube mal zu fest angezogen war und daher das Gewinde im Alubremssattel schon etwas gelitten hat.


    Kommt denn gar nichts zum Nippel raus oder kommt sowohl am Gewinde als auch am Nippel etwas raus?
    Es könnte auch sein, dass Schmutz im Nippel ist, weil keine Schutzkappe darauf war, d.h. dergewollte Abfluß verstopft ist.

  • Verhüteli war drauf, BF kommt nur beim Gewinde raus, keine durch den Nippel!
    Ich hab die Entlüftungsschraube das erste mal geöffnet in meinem Zusammenleben mit der F - was der Vorgänger damit getan hat weiß ich nicht.
    Werd ich also den Bremssattel auf den Kopf stellen, die Entlüftungsschraube lösen, mir die BF über die Finger laufen lassen und dann die Entlüftungsschraube reinigen, sofern verdreckt - oder eben eine oder zwei neue besorgen - alles klar!
    Dank euch wieder mal :smile:

  • Dann wird die Schraube wohl innen verschmutzt sein.
    Du kannst mal vorsichtig versuchen mit einem Draht oder einer langen Nadel in der Entlüfterschraube rumzustochern. Vielleicht löst das die Verschmutzung.
    Den Übergang von der Schraube zum Bremssattel kannst Du stramm mit Teflonband umwickeln. Möglicherweise reicht das als Abdichtung (also nur fürs Entlüften, bitte Teflonand anschließend wieder entfernen).