Fackelt die Verkleidung ab?

  • Moin F-ler,


    habe vor einer Woche bemerkt das bei mir hinten links, also da wo der Endtopf sitzt die Verkleidung höllisch heiß wird,- also wenn man sie anpackt verbrennt man sich die Pfoten.


    Jetzt mal die Frage ist das immer so? Hatte da bis jetzt ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet, aber es kommt mir schon etwas komisch vor...


    Noch besitzt die Plastik Verkleidung ihre ursprüngliche Form und Farbe, aber das kann ja so nicht weitergehen, wenn mal nen Sozius mitfährt gibbet geröstete Froschschenkel :happy:


    Also was fällt euch dazu ein.


    Auf´s Bild klicken! Da hab ich die Stelle markiert die ich meine!
    Gruß Maik

  • Hallo,


    undichte Stelle am Auspuff (Loch?),
    Übergang zwsichen Krümmer und Auspuftopf überprüft?,
    Übergang zwischen Krümmer + Auspuffrohr unter dem Luftfiltergehäuse dicht?


    Zu langsam gefahren (nicht ernst gemeint! :))?


    Grüße "Einzylinder" Rüdiger

  • Hi Maik,


    kann es sein das unter der Verkleidung der Hitzeschutz wech ist, war bei mir auch so.


    gugg mal nach und kauf Dir den Hitzeschutz der läßt sich aufkleben geht ganz Easy.


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Uwe
    @noogie: die besagte Vergaserversion von Maik und mir hat keine Hitzeschutzbleche


    Hallo Uwe,


    sorry, aber wenn ich mich nicht täusch, hat Jürgen auch die besagte Vergaserversion???
    Ist nämlich die, die ich damals auch hatte ;)


    Liebe Grüße
    Ela


  • Hallo Maik,


    für die linke Kunststoffverleidung gibt es eine alukaschierte Glasfasermatte, die auf die Innenseite aufgeklebt wird.
    Teilenummer 46 63 2 350 056, ca. 10 Euro.


    Außerdem gibt es am Auspuff noch einen vorstehenden Pin, auf den ein Gummipuffer gehört, der auch schon mal verschwindet.
    Teilenummer 46 63 2 346 084, ca. 3 Euro


    Allerdings, eine gut angewärmte Sozia, ist ja auch nicht zu verachten ... :angel1:


    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Xtoph ()

  • Es wird zwar warm aber hat die letzten 10.000km nichts gemacht. Ich habe noch AluKoffer an der Seite und es kam bis jetzt nicht zum Hitzestau.

  • für eure Mühe und die ganzen Antworten! :thanx:


    Werde mich dann Morgen mal dran begeben Eure Vermutungen, Ratschläge zu überprüfen!


    @einzylinder: Siehste an dem Übergang Krümmer - Auspuffrohr unter dem Lufi hatte ich noch gar nicht gedacht!


    Ulf: Luftfilter sah letzt Woche noch einigermaßen brauchbar aus, wird aber jetzt doch mal getauscht!


    Gemisch einstellen fahre ich nächste Woche mal zum Freundlichen, hab leider kein CO2 Meßgerät womit ich es selbst vernünftig einstellen könnte.


    @noogie: Stimmt,- da is gähnende Leere, fehlt dann wohl. Aber einfach so während der Fahrt verloren? :dunno:


    @ Xtoph: Perfekt- danke!


    @Balu B: Nicht warm - HEIß!!!

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Die Temperatur des Kat-Auspuffs geht leider auch bis jenseits von Gut und Böse.

  • völlig normal dass es dort gut heiß wird, bei mir auch. aber die Verkleidung ist noch nicht geschmolzen


    wusste gar nicht dass es einen gummi puffer gibt, bei mir fehlt dieser nämlich auch :laugh:
    aber wenn er die letzten 10 Jahre gefehlt hat soll er die nächsten 10 auch fehlen :D

  • Hei Maik,


    kan es sein dass Du nach all den Jahren ein bischen ein Problem mit dem damals verbauten ungeregelten Katalysator hast?


    Grüße


    Schorsch aus München


    PS: schmeiß ihn raus, ich hab auch schon von einigen verschschmorten Koffern gehöhrt!

    fahren, und fahren lassen
    treffen, und treffen lassen
    schrauben, und schrauben lassen
    ;)

  • Selbe Stelle, ebenfalls leicht angekokelt...
    Und das der Scheiß-Topf verdammt warm wird, sieht man jetzt an meinem Arm...damit hab ich nämlich ne Probe gemacht...schöne Brandnarbe:D


    Denke mal nicht, dass dir die Verkleidung abfackelt....es sei denn, du lässt sie extrem lange im Stand bei hohen Temp. laufen...dann wirds uU zu warm....aber sonst besteht eigentlich keine Gefahr....Stichwort:Fahrtwind!!!


    Gruß
    Kenny

  • nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise zu dem Thema! :thanx:


    Habe alles mögliche untersucht bzw. versucht. Das fängt an beim Austausch des Lufi und geht bis zum Überprüfen des Abgastraktes auf undichte Stellen.


    Nix brachte Besserung,- bis endlich die von Euch empfohlene Hitzeschutzisolierung beim :) eintraf. Angebracht und was soll ich sagen seitdem kann auch wieder ein Sozius mitfahren ohne Angst um seine Stelzen haben zu müssen.


    Allerdings behebt das auch nur die Symptome und nicht die Ursache!


    Also werde ich demnächst noch den Vergaser einstellen lassen und wenn es daran nicht liegt dann ist wohl der KAT im Ar... .


    Aber der ist mir jetzt wo ich die Alumatte unter der Verkleidung habe gelinde gesagt ziemlich egal,- wird wenn überhaupt erst beim TÜV Termin nächstes Jahr wieder relevant.


    Also nochmals Danke, besonders für den Tip mit der Hitzeschutzmatte.


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Zitat

    Also werde ich demnächst noch den Vergaser einstellen lassen und wenn es daran nicht liegt dann ist wohl der KAT im Ar... .


    Ich glaube der wird einfach so heiss - auch wenn nix kaputt ist.


    Ab das Teil und weg dafür.

  • Zitat

    Original von BikeMaik
    ...
    Allerdings behebt das auch nur die Symptome und nicht die Ursache!


    Also werde ich demnächst noch den Vergaser einstellen lassen und wenn es daran nicht liegt dann ist wohl der KAT im Ar... .


    ...


    Hi Maik,


    reparier nichts, was nicht kaputt ist :)


    Damit ein Kat arbeitet, muß er eine Betriebstemperatur von ca. 250 - 300°C haben.


    Also, das gehört so.


    Gruß
    Chris