Unruhiger Lauf zwischen 2500 und 3000 Umin

  • Hallo zusammen,
    kennt jemand dieses Problem?
    Meine Maschine (F 650 GS, Baujahr 2000 (-2003), km 10000 gelaufen, hatte grossen Service bei 8000) laeuft zwischen 2500 und 3000 Umin etwas unrund und ruckelt beim Fahren. Gerade in der Stadt ist das etwas nervig.
    Auch ging sie mir immer mal aus, aber seit ich sie jetzt richtig starte (warten bis die Lampen ausgehen und dann erst starten) war das nur noch einmal vorgekommen.
    Herzlichen Dank!

  • Das Problem kannte ich auch, Ruckeln und Stottern im Schiebebetrieb im angesprochenen Drehzahl Bereich.
    Mein BMW Händler hatte sich das Motorenmanagement "neu programmiert", außerdem die Zündkerze gewechselt, und seitdem(tiotiotio) läuft alles bestens.
    Ciao, Hartmut

  • Nun denn, einige hundert Euro spaeter (Zuendkerze, Kabel, Inspektion, usw.) sagt der BMW Mechaniker, dass alles ok ist und die Maschine laeuft auch besser. Aber so etwas ruckelt es immer noch im 1ten und 2ten in diesem problematischen Drehzahlbereich (2500-3000), gerade wenn ich ohne Last vor mich hinfahre.
    Meine Frage also, ob ich hier weisse Maeuse sehe und es einfach normal ist, dass diese Maschinen halt eben etwas unrund laufen in diesem Bereich? Der Tipp des Mechanikers war sowieso etwas mehr Umdrehungen anzulegen - aber ich fahre eigentlich ganz gerne niedrigtourig.
    Danke Euch,
    Jens

  • Hallo Jens!


    Gib mal in der Suchfunktion "KFR" (oder "Konstantfahrruckeln") ein. Da bekommst Du genug Hinweise - u.a. auch den, dass man gg. den unruhigen Lauf nicht allzu viel machen - und eigentlich nur Folgendes ausprobieren - kann:


    1. statt Normalbenzin Super tanken (wenn das Mopped lt. Betriebsbanleitung auf "Normal" ausgelegt ist)
    2. statt der Standardzündkerze eine Iridiumkerze verwenden
    3. die Ruckdämpfer auf Verschleiß / zu großes Spiel prüfen


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Original von ocke34
    ...............
    Meine Frage also, ob ich hier weisse Maeuse sehe und es einfach normal ist, dass diese Maschinen halt eben etwas unrund laufen in diesem Bereich? Der Tipp des Mechanikers war sowieso etwas mehr Umdrehungen anzulegen - aber ich fahre eigentlich ganz gerne niedrigtourig.
    Danke Euch,
    Jens


    Hi Jens,
    vergiss die weissen Mäuse - Deine Wahrnehmung zählt.
    Ich hab eine 2004er(2Spak :rolleyes:) und kenne das Problem nicht.
    Fahre oft mit wenig Gas im Bereich 2500-3000 und zähle das Verhalten
    des BMW-Singles gerade in diesem Drehzahlbereich zu seinen größten
    Stärken!
    Ruckelfreier vibrationsarmer Lauf in diesem Bereich ist gerade bei geruhsamer
    Winzstrassenerkundung, in der Stadt und beim Endurowandern ein
    absolutes Muss!
    Das war eigentlich auch der Hauptgrund für meinen Wechsel von
    der 640er Adventure(KTM) zur Dakar.
    Sollte jegliche Modifikation und Martins Tipps nichts nutzen,
    ist vor dem Aufgeben der Fs eventuell ein Wechsel zur 2-Kerzenfraktion eine Alternative.....


    Wünsche Deinem Bike baldige Genesung,
    kann Deine Irritation gut nachvollziehen - Ray