Kleben der Verkleidungsteile an F650GS

  • Hallo,
    mir ist der eine Pinösel zum Verrasten des Verkleidungsseitenteils in dieser Gummimufffe abgeknickt. Hängt noch einigermassen dran aber ich möchte ihn mit 2K kleber sichern und stützen. Bei PP immer so ´ne Sache. Hat jemand darin Erfahrung?
    Gruss Bonnie

  • Zitat

    Original von Bonnie73
    Hallo,
    mir ist der eine Pinösel zum Verrasten des Verkleidungsseitenteils in dieser Gummimufffe abgeknickt. Hängt noch einigermassen dran aber ich möchte ihn mit 2K kleber sichern und stützen. Bei PP immer so ´ne Sache. Hat jemand darin Erfahrung?
    Gruss Bonnie


    Hi Bonnie,
    kleben ist in der Tat eine unsichere Sache.
    In dem Fall bist Du mit Kunststoffschweissen besser dran.


    An Deiner Stelle würde ich mir einen Betrieb suchen,
    der mit Kunststoffschweißen Erfahrung hat,
    für die ist das eine Sache von 5 Minuten und einer Spende für die
    Kaffekasse.... :rolleyes:


    Oder Du bist experimentierfreudig und machst es selbst.
    PP-Stangen, eine feine Düse und eine Heissluftpistole;
    das kann aber auch in die Hose gehen und die Verkleidung versauen. :huh:
    (Der Übergang von teigiger Konsistenz zu ungewollter Verformung ist echt heikel..)


    Wenn Du mal in eine Suchmaschine schnupperst,
    findest Du einige Erfahrungsberichte.
    Wenn Du PP -Stangen zum Schweißen brauchst -
    ich hab noch ein paar übrig. :angel1:


    Ich würde Dir welche zu Portokosten überlassen.
    Apropos: Bei mir hat es funktioniert, allerdings mit viel Zeit- und Übungsaufwand...


    Grüße aus Franken - Ray

  • Hallo,
    also ich habe im letzten Urlaub ein Seitencover verloren und zu meinem Glück ist ein Autofahrer drüber gefahren.
    Ich muss sagen es ist ziemlich stabil, das Teil.
    Auf der Vorderseite war der Reifenabdruck und hinten waren die zwei Haltenasen abgebrochen.
    Die Nasen habe ich mit einem Kleber,den ich auf einer Ausstellung gekauft hatte, wieder angeklebt.
    Der Kleber heißt " Sachsenkleber" und es gibt dazu ein weißes Pulver zur Verstärkung der Klebestelle.
    Man muss die Klebestelle einstreichen und solange der Kleber noch nass ist das Pulver darüber streuen,anschließend das Pulver wieder mit Kleber tränken.
    Diesen Vorgang bis zur gewünschten Stärke wiederholen.Die Klebestelle ist in Sekunden hart und läßt sich dann mit Feile,Schleifpapier oder Bohrer bearbeiten.
    Es hält bombig und da ich die Öffnung etwas verkleinert habe,habe ich das Cover auch noch nicht wieder verloren.
    Auf der gleichen Weise habe ich den abgebrochen Halter der Sitzbank wieder angeklebt.
    Gruß Jürgen

  • Hi,


    ich hatte bei meiner alten K100 auch mal so eine Öse vom Seitendeckel abgebrochen. Das Ding habe ich dann mit einem Kaltgeschweisst. Das hat so gut wie das Original gehalten. Es gab das damals als Set bei Hein Gericke, es war aber nicht ganz billig. Ich habe damit dann später auch noch einen Stihl Industrie Staubsauber repariert. Die Motoreinheit war aus dem Kunststoffgehäuse gerissen. Nach dem kaltschwiessen hängt der Motor wieder im Gehäuse und der Sauger tut seit einigen Jahren wieder seinen Dienst.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hy, das mit dem Sachsenkleber scheint ne gute Sache zu sein. Ab ca. 10 Euro ist man dabei. 8)


    Alternative: Haste mal in der E-Bucht geschaut, da gibt es ab und an auch mal was aus Plastik.


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Hallo,
    ich kann Dir Plarepair von Hein Gericke empfehlen.
    Habe mal meine komplett zerlegte Verkleidung meiner ZZR damit repariert.
    Kosten ca 20 €
    Gruß K.B.aus H.

  • Mit 24 Stunden Laminierharz dürfte das kein Problem sein ,gibt es beim Modellbauhändler.Vorher um die Bruchstelle(nicht die eigentliche Bruchstelle) alles gut aufrauhen (200er Schleifpapier), dann entfetten und entstauben und die ganze sache mit eingedicktem Harz + Baumwollflocken (evtl. etwas Glasfasergewebe) gut einstreichen , fixieren und 2 Tage durchhärten lassen .Bricht nie wieder an dieser Stelle.
    Die üblichen 2K-Kleber(Stabilit Express,5 min.Epoxi,u.s.w.) die bereits nach 20 Minuten ausgehärtet sind kannst Du getrost vergessen .
    Hast Du im Bekanntenkreis keinen Modellbauer der sich mit Flugzeugen oder Schiffen beschäftigt ,die können das meistens und haben auch die entsprechenden Materialien.Ich würde es Dir auch kleben aber das ist Dir sicherlich zu weit (PLZ 36088).
    Gruß Binn

  • Hab es mit Sekundenkleber von Loctite gemacht!
    Hat super funktioniert!
    Muss nur morgen mal nachschauen, wie der heißt...