...damit es Euch nicht wie mir ergeht.
Meine beiden hinteren total gleichmässig abgefahrenen Beläge
waren nur noch knapp 1mm dick.
Mal geschwind beim Zelten die mitgebrachten
Bremsbeläge wechseln ist normalerweise kein Thema.
Normalerweise.
Kunststoff-Abdeckung weg-Sicherungssplint ziehen
und Splint losklopfen.
Alte Beläge raus und Kolben sanft reindrücken.
Der Füllstand des Ausgleichsbehälters steigt.
Der Monteur grinst :)und richtet nur noch kurz den Bremssattel mittig aus...
...will den Bremssattel mittig ausrichten....
Sche.... , was ist den mit dem Sattel?
Nach einigen kurzweiligen Schrauberminuten offenbart sich
nach gewaltsamem Entfernen des Gummibalgs, welcher den
vorderen Führungsstift der Bremssattelaufnahme freilegt,
zeigt sich der Grund für den Starrsinn des Sattel.
Festgerostet!
Ein Stift (der hintere) wie neu - der andere total verrostet!
Uuuaarggh!
Auch die großzügige und reichliche Verwendung von WD40 ändert nichts daran,
der Sattel rührt sich keinen Millimeter.
Also - geschwind einen Reperatursatz beim Freundlichen bestellen.
Über den Ungemach bei den Freundlichen in Herrenberg und Dornstetten
(Inkompetenz/Unfreundlichkeit/Arroganz) verliere ich besser kein Wort, sonst
reg ich mich bloß wieder auf...
Fazit: Es gibt nichts einzeln - nur den kompletten Bremssattel für
gewohnt abartig viel Geld.
Glück: Meine Dakar ist EZ. 03.09.2004 und ich hab 1 Jahr Anschlussgarantie
sowie ein komplett ausgefülltes Inspektionsheft.
Damit kommt die Versicherung (hoffentlich)für den Schaden auf und
BMW verdient sich ein bissl Geld mit Teileverkauf...
Im März bei der 10.000km-Inspektion war nichts zu sehen und BMW
macht bei der Wartung auch kein Arbeiten an diesem Bauteil.
Also bitte selbst ein Auge drauf werfen.
Ich selbst war übrigens mit dem Hänger beim Zelten und hab die Dakar
dann halt auf den Hänger zurückgeschoben - Ausfahrt jedoch viel flach....
Grüße aus Mittelfranken - Ray
PS: Bis Donnerstag muß das Thema aus der Welt sein - HART ruft.....