Der leidige 1. Gang !

  • Servus!
    Ich bin seit vergangener Woche stolzer Besitzer einer CS: 1. Zulassung 07/03 mit etwas über 13.000 km Laufleistung. Nun mußte ich feststellen, dass je länger ich die Maschine fahre, der 1. Gang immer schwerer reingeht. Nach ca. einer Stunde Fahrzeit, spüre ich beim Schalten in den 1. Gang jeden Ritzelzahn! Gewisse Geräusche sind bei dieser BMW-Schaltung unvermeidbar - darüber habe ich schon viel gelesen. Wie man "richtig" schaltet ist mir auch bekannt. Das sind aber keine normalen 650er - Schaltgeräusche. Jetzt habe ich die Vermutung, dass beim letzten Ölwechsel wohl das falsche Öl benutzt wurde. Dieser Ölwechsel wurde lt. Service-Heft nicht von einer ausgewiesenen BMW-Werkstätte vorgenommen. Ich möchte nun das Öl selbst wechseln (Castrol GPS 10W40 oder 15W50). Benötige ich dazu wirklich ein sogen. Ölwechsel-Kit - nur wegen neuer Kupferdichtungen? Die bekomme ich doch für ein paar Cent in jedem Fachhandel. Was meint Ihr? Was könnte noch das Problem sein?
    Übrigens - das Bike ist wunderschön und geht ab wie Schmitt`s Katz ! :dance1:

  • Hallo!


    Kracht es wirklich nur im 1. Gang, oder auch bei anderen Gangwechseln? Wenn es, insbes. bei warmem Motor, auch bei allen anderen Gangwechseln hakt, dann liegt es relativ sicher am Öl. Wenn es nur beim Schalten in den ersten Gang über Gebühr kracht, dann empfehle ich, erstmal die Kupplung gem. Wartungsanleitung einzustellen.


    Verschlissene Schaltgabeln bzw. Kupplungsausrücker als Auslöser schlechter Schaltbarkeit schließe ich angesichts der Laufleistung mal aus.


    Wenn der Ölwechsel nich nicht allzu lange in der Vergangenheit liegt, benötigst Du natürlich kein kpl. Ölwechsel-Kit, das u.a. auch den Ölfilter beinhaltet. Es reicht dann, nur die Dichtungen an den beiden Ablassschrauben zu erneuern.


    Das mineralische (!) 10W-40-Öl ist das richtige. Mit anderen Viskositäten oder (teil-) synthetischen Ölen würde ich nicht herumexperimentieren wollen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Also bei meiner CS Baujahr 03/03 mit 10.000 KM Laufleistung "kracht" es auch beim Schalten in den ersten Gang. Bei den anderen Gängen kann ich ausser das übliche Schaltgeräusch nichts weiter hören. Deshalb ordne ich es mal als normal ein. War aber bei meiner Fahrschulmaschine Suzuki GSR 600 auch so!
    Mein Öl ist das Castrol GPS 10W40.


    Gruss...


  • ich glaube nicht, dass das normal ist


    Zitat

    Nun mußte ich feststellen, dass je länger ich die Maschine fahre, der 1. Gang immer schwerer reingeht. Nach ca. einer Stunde Fahrzeit, spüre ich beim Schalten in den 1. Gang jeden Ritzelzahn


    Wenn sich das Einlegen des Ganges verschlimmert je länger man fährt stimmt was nicht. Das hat nichts mehr mit dem üblichen Schlag beim Einlegen des 1. Ganges zu tun.


    Allerdings, bei höherer Geschwindigkeit (> 30 Km/H) ist es immer schwierig den 1. Gang einzulegen.


    Lorenz

  • Genau so ist es. Es ist und bleibt aber auch im Stand das typische BMW-Getriebe, welches im etwas hakelig ist.

  • Herzlichen Dank für die freundlichen Tip`s und Ratschläge.
    Ich habe nun heute morgen einen Ölwechsel (nach Handbuch + mit Ölwechselkit von BMW) durchgeführt. Werde nun heute Nachmittag, bei diesem tollen Wetter, eine schöne Ausfahrt machen und danach wieder berichten.
    Übrigens - die Kupplung ist m. E. gut eingestellt.
    Melde mich wieder - viele Grüße vom Kaiserstühler :D

  • Zitat

    Es ist und bleibt aber auch im Stand das typische BMW-Getriebe, welches im etwas hakelig ist.


    Das schreibt auch nur jemand der noch kein typisches BMW-Getriebe gefahren oder geschalten hat...


    Das F-Getriebe ist von Rotax und hat mit dem BMW-Müll-Getrieb aus den Boxer-Gurken nix gemein.

  • Zitat

    Original von Melkus
    Das schreibt auch nur jemand der noch kein typisches BMW-Getriebe gefahren oder geschalten hat...


    na dann berichte doch mal...



    zum rotax getriebe muss ich sagen: ich verstehe nciht wirklich die aufregung drum...
    ok, ich bin bis jetzt in meinem Leben nur mit 3 unterschienlcihen motorrädern gefahren (Honda CBF500 (fahrschule), Jawa Dandy 125, F650)... und konnte nicht feststellen, dass das von rotax schelchter wäre... und mit dem kleinen "sprung" nach vorne beim einlegen des ersten ganges im stand hab ich mich bereits bei meiner erstren Maschine "abgefunden" - sprich: ich kenns nicht anders und ehrlichgesagt störts mich auch nicht.
    Gruß

  • naja ich denke dass das rotax-getriebe nicht viel besser ist als das des boxers. zumindest konnte ich bei beiden mopeds beim FAHREN das hakelige getriebe SPÜREN.


    dagegen schaltete die neue suzuki gsr 600, die ich in der fahrschule fuhr, viel weicher und geräuschloser!

  • Zitat

    )... und konnte nicht feststellen, dass das von rotax schelchter wäre...


    Das ist auch nicht wirklich schlecht.
    Du kannst ja deinen Horizont in der Hinsicht mal in beide Richtungen erweitern in dem du mal eine KTM LC4 oder EXC fährst und danach z.B. eine R100GS...


    Bei letzterer must nicht erschrecken, der Bseitzer wird dir sicherlich nen kleinen Crashkurs liefern so ala "Gedenksekunde, Schalthebel vorbelasten (Lockerungsübungen fürs Fußgelenk vorher sind hilfreich!), Kupplung mit Bedacht ziehen, gefühlvoll Zwischengas geben - und der Gang rastet mit einem satten "Kra-Klonk" ein..."
    Statt mit einem satten "Kra-Wumm".


    Vorkriegs-Schrott halt.


    Zitat

    naja ich denke dass das rotax-getriebe nicht viel besser ist als das des boxers


    :pfeiffen:

  • Zitat

    Original von Melkus


    Bei letzterer must nicht erschrecken, der Bseitzer wird dir sicherlich nen kleinen Crashkurs liefern so ala "Gedenksekunde, Schalthebel vorbelasten (Lockerungsübungen fürs Fußgelenk vorher sind hilfreich!), Kupplung mit Bedacht ziehen, gefühlvoll Zwischengas geben - und der Gang rastet mit einem satten "Kra-Klonk" ein..."
    Statt mit einem satten "Kra-Wumm".


    Vorkriegs-Schrott halt.
    :pfeiffen:


    Ziemlich extrem geschildert, aber so ähnlich paßt schon. Erinnert an das Schalten eines alten Hanomag Schleppers.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hallo Scarver-Typen,
    habe nun einige Hundert Meilen mit der CS hinter mir. Fahrspaß 100 % !. Schwarzwald und Vogesen kann das Moped gut leiden. Aber ----- die Schaltung ist ein Grauß. Der Ölwechsel hat nichts gebracht. Ich bin nicht unerfahren auf Motorräder (shadow 750, cbf 500, 600 und 1000). Aber leider "nur" auf Honda. Ein Vergleich zu diesen Getrieben spreche ich lieber nicht aus.....! Ich finde für eine BMW ist das Getriebe eher in die Rubrik "Kein BMW-Standart" einzuordnen. Meines Erachtens sollte ein so wichtiges Bauteil eines Krades, nicht dem "Nachkriegsstandart" entsprechen. Das ist doch nicht BMW? Wird eigentlich bei diesen lauten Schaltvorgängen das Getriebe beschädigt? Können die Ritzel abbrechen? Würde eine Erneuerung der Kupplung oder einzelner Kupplungsteile eine Verbesserung bringen?
    Grüße vom Kaiserstühler :D

  • hallo, da hilft nur eins und das ist richtig schalten!!! kaputt geht da gar nix und eine neue kupplung würde ich erst einbauen wenn die alte verschlissen ist.


    gruß gmiedlich

  • Hallo Leute!


    Dass das Getriebe der F (oder allgemein bei BMW) nicht zum Besten gehört, ist allseits bekannt. Man kann zwar, wie ich weiter oben beschrieben habe, für eine gewisse Linderung sorgen. Das war es dann aber auch schon.


    Auch wenn BMW im Motorradmarkt entscheidende Impulse gesetzt hat - vom ABS zum Katalysator, bis hin zu Dingen, die keiner braucht (Integral-ABS mit Bremskraftverstärker und Anti-Überschlags-haste-nicht-gesehn-Gedönse): ist es nicht langsam mal an der Zeit, dass wir uns von der Sichtweise verabschieden, dass alles, was von BMW kommt (und alles, was teuer ist), automatisch auch gut sein muss? "Engineered in Germany" ist leider etwas anderes als "assembled in Germany", und auch Letzteres unterscheidet sich noch deutlich von dem, was mal als "made in Germany" zu Recht Weltruhm erlangt hat.


    Auch ich habe mal vor ca. 2 Jahren eine Triumph (Speed-Four) probegefahren. Bei Schaltung / Getriebe habe ich Bauklötze gestaunt - im positiven Sinne. Und wenn es diese Marke endlich mal fertigbringt, modellübergreifend ABS und Kat anzubieten (und gleichfalls BMW es nicht fertigbringt, bei so profanen Dingen wie u.a. der Schaltbarkeit des Getriebes deutliche und positive Akzente zu setzen), dann weiß ich, was ich zu tun habe, denn die Japan-Fraktion ist auch nicht so mein Ding.


    Langsam müsste mal den Damen und Herren in München ein Licht aufgehen, aber so lange, wie es Konsumenten gibt, denen das weiß-blaue Logo wichtiger ist als eine Qualität, die über nahezu jeden Zweifel erhaben ist, wird sich da wohl nicht viel ändern.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Langsam müsste mal den Damen und Herren in München ein Licht aufgehen, aber so lange, wie es Konsumenten gibt, denen das weiß-blaue Logo wichtiger ist als eine Qualität, die über nahezu jeden Zweifel erhaben ist, wird sich da wohl nicht viel ändern.


    Der Mist hat die vordersten Plätze bei den Topsellern abonniert - also warum sollten die was ändern?


    Millionen Fliegen können doch nicht irren, oder?


    Zitat

    "assembled in Germany"


    Die F-Baureihe wird doch nach wie vor in Noale assembled :huh:

  • Zitat

    Die F-Baureihe wird doch nach wie vor in Noale assembled :huh:


    Also von nem Stadtteil/Vorort namens Noale in oder um Berlin habe ich noch nie gehört.... :P

  • @ Melkus + Larsibaer:


    Ich meine, mich erinnern zu können, dass die Einspritzer-F's eben nicht aus Italien kommen. Aber egal: in meinem Beitrag weiter oben meinte ich ja nicht nur die F-Baureihe, sondern BMW im Allgemeinen. Dass BMW in Deutschland produziert, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen. Dass aber das, was BMW in Deutschland produziert, qualitativ mitunter nicht ganz dem Wettbewerbstandard entspricht, wohl eher nicht... :huh:


    Und dass Millionen Fliegen nicht irren können: naja, es ist ja nicht automatisch das richtig, was eine Mehrheit tut. Denn sonst müssten wir die Geschichtsbücher (und hier insbes. das Kapitel "Deutschland von 1933 - 45") wohl neu schreiben. Aber auch das wird wohl niemand (von einer Handvoll Leute einmal abgesehen) ernsthaft in Erwägung ziehen wollen, oder? ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Die Einspritzer werden in Spandau zusammengebaut


    Yo!
    Das hatte ich nicht richtig in Erinnerung - habs gerade mal ergoogelt - die F-GSn werden in Berlin montiert.


    Die G-Reihe übrigens wieder bei Aprilia.


    Fakt ist das alle F- und G-Eintöpfe ein Rotax-Getriebe haben und das ist Gottseidank schon dichter am hohen Japan-Standart als das Mittelalter-Konstrukt das die Fliegen mit dem Boxer-Konstrukt erwerben.


    Zitat

    Auch ich habe mal vor ca. 2 Jahren eine Triumph (Speed-Four) probegefahren. Bei Schaltung / Getriebe habe ich Bauklötze gestaunt - im positiven Sinne


    Da empfehl ich dir mal einen Triple mit richtig Laufleistung Probe zu fahren, z.B. T400-Tiger mit 80 oder 100 tkm - da zeigen sich die Qualitäten dieser Getriebe erst richtig!
    Klick Klick...


    Ein Boxer-Getriebe hält nur mit R45 und R65 Motoren mit 27 PS überhaupt solange ohne Revision.