Kosten des jährlichen Pflegedienstes inkl. Reifen?

  • Hallo Forum,


    habe mein Moped im Juni'07 gebraucht beim Freundlichen gekauft. Die Scarver ist Scheckheftgepflegt und sollte es nach Möglichkeit auch bleiben.


    Möchte daher Anfang des kommenden Jahres den jährlichen Pflegedienst (KM-Stand: 12.500,-; Öl-, Kühlflüssigkeits- und Bremsflüssigkeitswechsel; neue Reifen vorne und hinten) beim Freundlichen machen lassen.
    Dazu meine Frage: Kann mir jemand sagen, was für ca. Kosten auf mich zukommen würden?
    Oder sollte ich mir eine Preisauskunft bei einer freien Werkstatt einholen und einfach den Stempel dieser Werkstatt in das Scheckheft eintragen lassen?


    Danke im voraus und schöne Grüsse...

    Einmal editiert, zuletzt von uschi ()

  • Jahresservice lasse ich immer in der Winterpause machen.
    In der Zeit holt und bringt der Freundliche das Bike kostenlos.


    Jahresservice hat, wenn ich mich recht erinnere, 160€ gemacht. Müßte aber erst noch Rechnung suchen...


    Preis beim Freundlichen für den Wechsel beider Reifen (Michelin Pilot Road2) hätte ca. 450€gemacht:
    Aufteilung in etwa so:
    100,- Arbeit
    220,- Hinterreifen
    130,- Vorderreifen
    Er hätte aber auch mitgebrachte Reifen montiert. Ich habs dann beim PointS machen lassen, weils preislich gleich lag, als wenn ich bei Motorradreifen.de die Reifen bestellt und dann beim Freundlichen montieren lassen hätte. Da wäre aber die Lieferzeit länger gewesen als so. Für Reifenwechsel, also Moped hinstellen und mit neuen Schlappen abholen hab ich 380,-bezahlt.


    Räder selbst abmonieren, damit es günstiger wird, hatte ich keine Lust, da das Möp in einer TG steht und da alle 2 Minuten das Licht ausgeht.......

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

    Einmal editiert, zuletzt von hirsetier ()

  • Vielen Dank für die Antworten. ich werde den Jahresservice wohl auch in der Winterzeit machen lassen. Stelle mir aber nun die Frage, ob ich die Wartung inklusive Reifenwechsel bei einer in der Nähe liegenden freien Werkstatt machen oder ob ich das Moped wie hirsetier geschrieben hat, vom Freundlichen einfach abholen und wiederbringen lasse. Ich werde mal einfach unverbindlich eine Preisauskunft einholen. Mal sehen wo die Preise so liegen. Werde dann anschließend mal berichten.


    Nun noch zu meiner anderen Frage: Ist es nachteilig, wenn ich im Scheckheft für den Jahresservice den Stempel der freien Werkstatt habe?


    Gruss...

  • Zitat

    Original von uschi
    Nun noch zu meiner anderen Frage: Ist es nachteilig, wenn ich im Scheckheft für den Jahresservice den Stempel der freien Werkstatt habe?


    Gruss...


    Hört sich fast so an, als ob Du Dein Mopped wieder verkaufen möchtest. Für Dich selbst sollte es kein Nachteil sein, wenn Du mit der ausführenden Werkstatt zufrieden bist und wenn mit Herz und Verstand geschraubt wird.
    Hauptsache ist, daß die aufgeführten Arbeiten auch tatsächlich ausgeführt wurden, dazu gehört auch Vertrauen und da sind freie Werkstätten mit Sicherheit nicht schlechter als der Freundliche.


    Gruß Joschy

  • Zitat

    ört sich fast so an, als ob Du Dein Mopped wieder verkaufen möchtest.


    Also irgendwann ganz sicher! Am liebsten dann gleich auch wieder beim Freundlichen in Anzahlung geben und gegen ein anderes Moped tauschen. Vor diesem Hintergrund ist es bestimmt besser denke ich, wenn ich den Service auch beim Freundlichen machen lasse.


    Also eine Anfrage bei einem Suzuki/BMW-Händler in der Nähe hat ergeben, dass der jährliche Wartungsdienst (Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel ohne Wechsel der Kühlflüssigkeit!) satte 298,- Euro inkl. MWST kosten soll. Das finde ich sehr happig!


    Ich werde mal den Freundlichen anrufen, wo ich das Moped gekauft habe.


  • Yes Sir, the Bill is aber very happig :help:
    Ich glaube dem Händler ist es recht Schnurz, ob Scheckheft oder nicht, schließlich hätte er ja Stempel, ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen.


    Gruß Joschy

  • Zitat

    Ich glaube dem Händler ist es recht Schnurz, ob Scheckheft oder nicht, schließlich hätte er ja Stempel, ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen.


    Genau das habe ich mir auch schonmal gedacht, aber nie laut ausgesprochen! :angel1:


    Hatte auch das Gefühl, dass die Händler da nie sonderlich Wert darauf legen. Zumindest als ich meinen BMW-Wagen gegen einen anderen BMW getauscht habe, hat man sich das Scheckheft garnicht erst angesehen. Hat mich schon gewundert. Zumal man als Besitzer immer soviel Wert darauf legt. dass nach der Inspektion ein schöner Stempel ins Scheckheft kommt.


    Und den Nutzen oder besser den Nichtnutzen eines vollständigen Scheckhefts habe ich nun an meinem 125-Kubik Roller festgestellt. Der Roller ist durchgehend scheckheftgepflegt und laut dem Vertragshändler hat das keinerlei Auswirkungen auf die anfallenden Kosten bei einem Ölpumpenzahnradwechsel, welcher ausgewechselt werden muss, weil der Hersteller bis zu einer bestimmten Baureihe schadhafte Zähnräder verbaut hat, die nach einer gewissen Laufleistung zerbröseln und einen Motorschaden hervorrufen. Soviel zum Thema vollständiges Scheckheft.

  • Hallo, hab grad bei reifen.com in Berlin mein Vorderrad machen lassen, war mit abstand am günstigsten, selbst bei ebay war der Reifen teurer, ich mußte das Vorderrad selber ausbauen, da die Winterreifensaison grad begonnen hat, im Frühjahr und Sommer bauen sie aber die Räder auch aus.
    Auf der Hompage kannst Du auch die Reifenpreise abfragen (auch die Filialen), für die Montage mit wuchten hab ich 12 EURos bezahlt , nur der Schlauch (auch wenn er von Michelin ist) erschien mir mit 15 EUR zu teuer, da gibts im Handel auch schon welche für 9 EUR. Die Filiale in Berlin-Spandau ist empfehlenswert, schneller Service, nette Mitarbeiter, die dann doch beim ausbauen vor Ort ein bischen geholfen haben...

  • Hallo Uschi,


    298,-€ - ist das nun der Preis für die Jahresinspektion oder den 10.000 Kundendienst, der kostet ungefähr soviel. Die Jahresinspektion ist erheblich günstiger.


    Gruß
    Peter

  • Das ist der Preis für die ganz normale jährliche Wartung, die den Wechsel des Öls und der Bremsflüssigkeit beinhaltet. Ohne den Wechsel der Kühlflüssigkeit.

  • Liegt wahrscheinlich an meiner schwäbischen Mentalität, aber ich lasse mich von keiner BMW Werkstatt mehr abzocken. Ich mach so gut ich kann Alles selbst, wenn nicht dann würde ich in eine freie Werkstatt gehen. Es ist übrigens gesetzlich geregelt, daß dies kein Nachteil sein darf. Scheckheft? Wenn ich wirklich beim Wiederverkauf ein paar hundert Euro weniger bekommen würde, weil mein Scheckheft nicht vollständig ist, dann habe ich die schon längst reingespart.


    Thema Reifen:
    TKC80 vorne und hinten € 128,- bei Reifenversand.com, Räder selbst ausgebaut und Reifen von Bekannten montieren lassen für € 20,--

  • Zitat

    Original von Schlork


    Thema Reifen:
    TKC80 vorne und hinten € 128,- bei Reifenversand.com, Räder selbst ausgebaut und Reifen von Bekannten montieren lassen für € 20,--


    Dein Beitrag zum Thema Reifen: leider Note 6


    Schon gemerkt, hier gehts um Reifen für die CS ;),
    da helfen Preise für Geländereifen eher wenig... :pfeiffen:

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

    2 Mal editiert, zuletzt von hirsetier ()

  • Aber der Tip mit "Riefenversand.com" war schon nicht schlecht. Wenn ich die Preise für die Reifen mit anderen Anbietern vergleiche, sind die schon sehr günstig! Es sei denn, es gibt noch einen günstigeren... :D

  • Zitat

    Dein Beitrag zum Thema Reifen: leider Note 6


    Ob du es glaubst oder nicht, ich hab gemerkt daß es um die CS geht. Leider kann ich aber nur über die GS schreiben und manche (s.Uschi) können dennoch etwas damit anfangen. :tongue:

  • Ja, stimmt, mit dem Tipp: Reifenversand.com kann man was anfangen.
    Daher eine Aufwertung der Note auf 4+ :D


    Der Michelin Pilot Road2 (V+H) ist da 20€ billiger als bei Motorradreifen .de und etwa 6€ billiger als bei Mopedreifen.de.
    Ned schlecht, bleibt nur noch die Frage nach der Lieferzeit, da jedenfalls dieser Reifen wohl nicht auf Lager ist.

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • Hi Uschi, viel Spass mit dem Scarver.
    Ansonsten
    Happy Halloween.


    Josey

    Einmal editiert, zuletzt von drimcong ()

  • Zitat

    Original von uschi
    Das ist der Preis für die ganz normale jährliche Wartung, die den Wechsel des Öls und der Bremsflüssigkeit beinhaltet. Ohne den Wechsel der Kühlflüssigkeit.


    der Preis kommt mir viel zu hoch vor !!


    Nur mal zum Vergleich: Pflegedienst mit 10.000 km Inspektion nach Wartungsplan incl. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Ventilspieleinstellen 242,- € im Februar 2007 beim BMW Händler.


    Dabei ist noch die TÜV-HU mit 35,- € enthalten


    Gruß
    Peter

  • Hallo
    Reifenwechsel bei meinem Freundlichen zu Saisonbeginn:


    Michelin Pilot Sport
    vorne 110/70ZR17 101,17
    hinten 160/60ZR17 149,04
    Klebegewichte 3,50
    Altreifenbeseitigung 2,64
    Reifenmontage Festpreis v+h 25,00
    plus Märchensteuer
    Gesamt 335 Euronen


    Gruß rico

  • Das ist doch mal ein reeller Preis. Dann noch nen Hunderter drauf für den Wechsel der Flüssigkeiten und ich bin glücklich! :D