Leichter Ölfilm am hinteren Zylinderkopf

  • Moin moin,


    ich habe an meiner GS einen Ölfilm am hinteren Zylinderkopf festgestellt. ( Zylinderkopfdichtung )


    Dieses Bild habe ich schon mal bei Ebay bei gebrauchten Motoren gesehen.


    Nun meine Frage:


    Ist es normal das die hintere Zylinderkopfdichtung schwitzt, oder muss ich nun tätig werden?


    Junker
    :scooter:

    Einmal editiert, zuletzt von Junker ()

  • Hi Junker,


    ich habe an meiner GS einen Ölfilm am hinteren Zylinderkopf festgestellt. ( Zylinderkopfdichtung )



    ...wieviele Zylinder hat denn DEINE GS??


    Spaß beseite, ein Bekannter hatte auch diese Erscheinung und da lag es angeblich nicht an der eigentlichen Zylinderkopfdichtung (zwischen Kopf und Zylinder im Brennraumbereich), sondern an undichter Ventildeckeldichtung, was nicht so tragisch (Aufwand, Kosten wenn nicht selfmade) wäre.


    Das vielleicht zur ersten Beruhigung; im Forum gibts sehr viele erfahrenere Experten, die Dir konkrete Auskunft geben werden.


    Schöne Grüsse aus dem Sauerland!


    Kalle61

  • Hallo,


    danke für deinen Tip.


    Ach, ich habe noch mal geschaut und gezählt, nur einen Zylinder gefunden.... :laugh:


    Aber es ist definitiv nicht der Ventildeckel der undicht ist.


    Nun muss der Ölnebel nicht viel zu sagen haben. Ich habe die GS erst seit 1 Woche und bin eigentlich noch kaum gefahren.
    Es kann also sein, dass dieser Ölfilm ( Nebel ) sich über die ganzen 6 Jahre ( 29000km ) gebildet hat.
    Das würde ich für nicht tragisch ansehen.


    Darum auch meine Frage:


    Ist es evtl. eine Schwachstelle bei der GS.


    Mag ja sein.



    Junker


  • Nö,


    definitiv nicht.


    Erste Mal, daß ich sowas lese.


    Vielleicht mal abwaschen und dann beobachten, wenn Du kein Saisonfahrer bist.


    Grüße,


    Hartmut

  • Moin Moin,
    also ein leichter Ölnebel ist überhaupt kein Grund zur Beunruhigunges es ist wenn überhaupt nur eine optische Geschichte. Bei älteren bzw. Mopeds mit vielen Kilometern auf dem Tacho sind selbst Tröpfchen kein Problem. Bei neueren Mopeds sollte man das Ganze natürlich im Rahmen der Gewährleistung beheben lassen. Mein Bock schwitzt schon von Neuerheit leicht an der Ventildeckeldichtung.


    :wave: Frank

  • Hm, was mir dazu noch einfällt : ist das Öl unten am Zylinderfuss oder wirklich oben am Kopf ?


    Wenn's am Fuss ist lege ich als Vermutung noch nen defekten Öldruckschalter (von der rechten Seite aus hinterm Zylinder) dazu... der geht nämlich ab Werk gerne kaputt.


    Die Repatarurlösung von BMW (den Originalen gibt's nicht mehr, aber der ist natürlich nicht niemals gar nicht Werksschrott :pfeiffen: ) sieht zawr etwas rustikal aus, scheint aber dicht zus ein.


    Jens