Tips für nachträglichen Lichtschalter gesucht

  • Hallo GS/Dakar - Fahrer!


    Ich will an meiner Dakar einen Lichtschalter anbringen. Verstehe garnicht, wieso sie den eingespart haben. Bevor ich mich groß auf die Suche nach dem richtigen KAbel und einem schönen Schalterpaltz mache, hat es hier einer schonmal gemacht und wäre bereit, mir ein paar Tips zu geben?


    Dazu wollte ich noch eine Ansachlußdose im Armaturenbrett anbringen. Dachte Kabel an Batterie mit ner netten Sicherung dazwischen und ab in die Dose. Bessere Ideen? Gibt es da vorne noch direkte Anschlußmöglichkeiten? Sollte aber Dauerplus haben.

  • Hallo!
    Soweit ich weiß, hat BMW den Lichtschalter nicht eingespart, sondern das ist ne Deutsche oder EU Vorschrift! Manche Motorradfahrer vergessen wohl immer das Licht einzuschalten! Sobald Du also nen Schalter dazwischenbaust erlischt Deine Betriebserlaubnis.
    MfG DD

  • Zitat

    Original von Dr Death
    Hallo!
    Soweit ich weiß, hat BMW den Lichtschalter nicht eingespart, sondern das ist ne Deutsche oder EU Vorschrift!


    In der StVZO habe ich eine solche Bestimmung nicht gefunden. Auch gibt es doch recht viele Motorräder mit Lichtschalter. Ich kenne mich allerdings im Vorschriftendschungel nicht gut genug aus um ausschließen zu können, dass es irgendwo doch eine entsprechende Vorschrift gibt.


    Zitat

    Manche Motorradfahrer vergessen wohl immer das Licht einzuschalten!


    Den älteren BMWs sagt man Schwächen in der Elektrik nach, so dass deren Fahrer bisweilen auch mal ohne Licht fahren. Bei der F650 sind dergleichen Macken nicht bekannt. Und da man immer mit Licht fahren muss, gibt es kaum einen Grund, es einmal auszuschalten. Bei der F650 sorgt ein Entlastungsrelais dafür, dass das Licht während des Startens aus geht. Es gibt Hersteller, die diese Phase anders in der Weise lösen, dass das Licht erst nach dem Start an geht; die kurze Phase vom Einschalten zum Start kann aber kaum zur Erschöpfung der Batterie beitragen. Auch sonst ist die Batterie nicht gleich leer, sondern würde vollgeladen das Licht ca. 2 Stunden (als alleiniger Verbraucher) betreiben können.


    Mich würde mal interessieren, wozu der Schalter dienen soll, wozu es gut sein soll, das Licht bei eingeschalteter Zündung auszuschalten.


    Eckart

  • Hab nur daß gefunden:


    Neue Motorroller und Motorräder werden ab 2002 schrittweise mit Dauerlichtschaltung ausgerüstet, beschloss der europäische Verband der Motorradhersteller. Ab 2003 sollen dann alle Scooter damit ausgerüstet sein. Nach dem Starten des Motors schaltet sich hierbei - wie in den USA seit über 10 Jahren bereits - das Abblendlicht automatisch ein. Dies soll die Verkehrssicherheit weiter erhöhen.


    Der von der Fahrschule hat mir das erzählt mit dem fehlendem Lichtschalter.

  • Zitat

    Mich würde mal interessieren, wozu der Schalter dienen soll, wozu es gut sein soll, das Licht bei eingeschalteter Zündung auszuschalten.


    Also ich haette den sehr gerne.
    Passiert mir manchmal in den den Alpen dass ich Rindviechern auf der Strasse begegne. Weiss schon, dass einem das ueberall immer oefters passiert, dass man Rindviecher trifft, mein hier aber die wirklichen, die mit den Hoernern. Die, die das Aelpler Glatteis, das braune, im Sommer auf die Strasse schmeissen.
    Immer oefters Halbwuechsige, auf den Alpen.
    Die sehen dann mein Licht, einauegig kommts denen zuerst vor, merkwuerdig, sonderbar, wenn ich dann aufblend sinds zwei Augen (hab die TouraTech Doppler), das fasziniert die, auch ohne aufblenden. Die ruehren sich nicht mehr von der Stelle. Und glotzen. Die Rindviecher. Und ich taet halt gern vorbeifahren.
    Nix geht. Die sind wie die Hasen oder Kaengurus im Scheinwerferlicht. Und unberechenbar, zumindest die Halbwuechsigen. Eh klar. Kommst denen zunahe springens manchmal grad in dich rein.
    Na ja, koennte ja vorkommen, das auf mich springen. Unberechenbar, die Biester.
    Wenn ich dann die Hand vor den Scheinwerfer halte, geht gut mit dem TouraTechigen weil die Austrittsoeffnungen recht schmal sind (wenn ich nicht aufblende), dann erlischt das Interesse, und die kuemmern sich wieder um ihre eigenen Belange. Und gehen auf die Seite, zu den Alpenkraeutern. Anstatt zu glotzen, wie bloed, inmitten der Strasse.
    Kein grosses Problem, in meinem Alltag, trotzdem, haett ich gern, den Schalter. Auch wenn ich den nur zweimal im Jahr brauch.

  • ... noch mal zur Eingangsfrage, mich würde es auch interessieren, ob schon jemand den Stromkreis unterbrochen hat und wie, bzw. wo es getrennt wurde, damit Front-, Heck-, und Instrumentenbeleuchtung auszuschalten sind. Zur nächsten Saison will ich es bei meiner CS auch machen.
    (PS: ob ich das darf - interessiert mich nicht)
    Viele Grüße

  • Würde ein Adapter bauen, den Ich zwischen Lampenanschluss und Stecker klemmen kann. Den Plusanschluss an der Lampe würde Ich den Schalter oder Taster (öffner)
    zwischen schalten.


    Gruss

  • Hallo,
    ich vermisse den Schalter auch. An meiner XT ist auch kein Schalter mehr. Hier ist aber bei Zündung an nur das Standlicht aktiv, Fahrtlicht gibt es erst, wenn der Motor läuft.


    Eckart: Die Batterie bei der F ist nicht sonderlich gut. Bei Bines F mussten wir schon nach 4 Wochen Stand das Ladegerät ranhängen. Liegt aber bestimmt auch an der Digi-Uhr und anderen Stromfressern, die man nicht sieht.


    Zur Fahrt ohne Licht:
    Wenn man mal durch den Wald fahren möchte, obwohl es nicht ausdrücklich erlaubt ist, sollte das Licht schon abschaltbar sein, damit man nicht so schnell erkannt wird. Damals zu Zonenzeiten musste man im Grenzbereich mit Standlicht fahren, damit die Grepos nicht geblendet wurden und das Kennzeichen beim Auto auch von vorn ablesen konnten.


    Das Wichtigste ist jedoch, dass ich selbst bestimmen möchte, was ich wann anschalte!!!!
    In ferner Zukunft wird alles fremdgesteuert, das will ich so lange wie möglich hinauszögern. Für die normalen Dummies, die immer allem Neuen hinterherhechekln und es für segensreichen Fortschritt halten, mag so eine automatische Vorrichtung ja toll sein. Meinereiner will so etwas nicht! Da sind mir irgendwelchen bürokratischen Regelungen zuwieder und auch sonst sch...egal.

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • @Frimq1
    Die Idee ist ja so nicht schlecht, das würde aber nur das Abblendlicht regelbar machen.


    Es muss doch evtl eine Zuleitung für das komplette Licht vorhanden sein, die mit einem Schalter geregelt werden könnte.


    @ Eckart
    Das Entlastungsrelais hört sich ja recht interessant an. Weiß zufällig jemand wo das liegt? ...bzw. hat schonmal einer da dran
    :rolleyes: rumgespielt :rolleyes: ??? ...

  • Oder , man Sucht sich die Leitung raus die den Faden des Abblendlichtes versorgt.
    Treibt ihn aus den Stecker und verlängert die Leitung der mit einem Schalter oder Relais
    beschaltet wird. :pfeiffen:


  • Hallo Rallef,


    das Entlastungrelais sitzt in der Reihe der Relais vorne rechts am Rahmen in der Nähe des Öleinfüllstutzens und hinter der Verkleidung.


    ich hatte auch die Idee des Einbaus entsprechender Schalter (hab' unser anderes Bike auch schon zurückgerüstet, aber da gab's glücklicherweise noch "alte" Armaturen mit Schalter und die Elektrik war noch wie früher verdrahtet, da war's ein Klacks). Ich hab' mir also den Schaltplan der CS 'mal angesehen. Eine Zuleitung für das komplette Licht ist nicht vorhanden, man müsste wohl zwei Leitungen (für das Fahrlicht und das Standlicht) jede für sich an einer geeigneten Stelle öffnen und Schalter, die den Strom verkraften und ggf. noch wasserdicht sind, einbauen.
    Einfacher, wenn man diese Situation (Licht aus) nur zum Schrauben herstellen will, ist vielleicht das Ziehen der entsprechenden Sicherung.


    Gruß


    tigerjoe :cool:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Schoko
    Eckart: Die Batterie bei der F ist nicht sonderlich gut. Bei Bines F mussten wir schon nach 4 Wochen Stand das Ladegerät ranhängen. Liegt aber bestimmt auch an der Digi-Uhr und anderen Stromfressern, die man nicht sieht.


    Damals, als ich das Problem mit dem Tacho hatte, hatte ich etliche Ströme nachgemessen, aber die Daten leider nicht mehr parat, aber noch folgendes in Erinnerung:

    • Der Verbrauch der Uhr ist minimal und sollte die frühe Schwäche der Batterie nicht erklären; vielleicht ist aber etwa nicht in Ordnung, sodass es ...
      ...zu einem erhöhten Verbrauch kommt oder ...
      ... die Selbstentladung erhöht ist.
    • Ich habe nach 4 Wochen Stand noch kein Problem gehabt. Ist vielleicht die Batterie am Ende ?


    Zitat

    Wenn man mal durch den Wald fahren möchte, obwohl es nicht ausdrücklich erlaubt ist, sollte das Licht schon abschaltbar sein, damit man nicht so schnell erkannt wird.


    Wo es erlaubt ist, muss man sich keine Gedanken machen, wo nicht, fährt man nicht ...


    Zitat

    Damals zu Zonenzeiten musste man im Grenzbereich mit Standlicht fahren, damit die Grepos nicht geblendet wurden und das Kennzeichen beim Auto auch von vorn ablesen konnten.


    Solche Gelegenheiten gibt es auch im Zeitalter offener Grenzen noch: Z. B. bei der Einfahrt in den Autozug ist das erwünscht; wenn es nicht geht, geht's auch so - den Vätern der Dauerlichtschaltung war das wohl egal bzw. wurden ihre Vorteile höher eingeschätzt als ihre Nachteile.


    Zitat

    Das Wichtigste ist jedoch, dass ich selbst bestimmen möchte, was ich wann anschalte!!!!


    Das Licht ist ja nur das eine; die Motorelektronik verbraucht ähnlich viel. Möchtest Du die auch getrennt schaltbar machen ?


    Zitat

    In ferner Zukunft wird alles fremdgesteuert, das will ich so lange wie möglich hinauszögern.


    Back to the Roots: die F650GS ist sicher nichts für Technikverächter.
    Die guten alten Vergasermodelle ohne die undurchsichtige Wirkungsweise eines elektronischen Motormanagements und ohne ein ABS, das beim Bremsen entmündigt, wären vielleicht besser, wenn ich es einmal hart ausdrücken darf.


    Zitat

    Für die normalen Dummies, die immer allem Neuen hinterherhechekln und es für segensreichen Fortschritt halten, mag so eine automatische Vorrichtung ja toll sein. Meinereiner will so etwas nicht!


    Ob eine Vielzahl von Schaltern und Hebelchen wie in einem Flugzeugcockpit das Motorrad zu einem besseren Fahrzeug macht, möchte ich auch bezweifeln. Weniger ist manchmal mehr.


    Nach dieser etwas abschweifenden Grundsatzdiskussion wieder zu Konkreterem:


    Zitat

    Original von DerLustenauer
    Passiert mir manchmal in den den Alpen dass ich Rindviechern auf der Strasse begegne. Weiss schon, dass einem das ueberall immer oefters passiert, dass man Rindviecher trifft, mein hier aber die wirklichen, die mit den Hoernern. Die, die das Aelpler Glatteis, das braune, im Sommer auf die Strasse schmeissen.
    Immer oefters Halbwuechsige, auf den Alpen.


    Vielen Dank Egon für diese plastische Schilderung. Obwohl ich in Verbindung mit Wild schon mal davon gehört habe, wäre ich als Flachländer nicht darauf gekommen.
    Für diesen einen Fall täte es vielleicht auch schon der Anlasser: während der betätigt wird, schaltet das Entlastungsrelais die Lichter ab. Das sollte auch bei schon laufenden Motor dank Freilauf unproblematisch sein und da der Anlasser dann leer dreht, schlägt er nicht so stark auf den Verbrauch (hier im Forum hab es mal einen Bericht, in dem der Berichterstatter eine Viertelstunde oder länger mit laufendem Anlasser gefahren war, bis er an einer Tankstelle bemerkte, dass das Anlasserrelais klebt).
    Für ein zweimaliges Vorkommen im Jahr wäre es aber vielleicht auch vertretbar, kurz auch mal die Zündung auszuschalten, bis die Kühe den Weg freigeben.


    Einige wollen es offenbar, aber so richtig rangetraut hat sich noch keiner, obwohl zumindest die einfache Lösung mit Schalter in die Zuleitung zum Abblendlicht nicht all zu schwierig zu sein scheint.


    Zitat

    Original von FRIMQ1
    Oder , man Sucht sich die Leitung raus die den Faden des Abblendlichtes versorgt.
    Treibt ihn aus den Stecker und verlängert die Leitung der mit einem Schalter oder Relais beschaltet wird.


    Da wird man schon die Leitung durchkneifen müssen oder eine neue Lampenfassung kontaktieren müssen, da die Zuleitungen fest mit den Kontakten verbunden sind.


    Zitat

    Original von tigerjoe
    Das Entlastungsrelais hört sich ja recht interessant an. Weiß zufällig jemand wo das liegt? ...bzw. hat schonmal einer da dran


    Sicherlich könnte man die Versorgung des Entlastungsrelais so schalten, dass es das Licht nicht nur beim Anlassen, sondern auch abhängig von einem Schalter steuert. Zu bedenken ist, dass alle Lichter, auch Bremslicht und Blinker betroffen sind; außerdem geht ein Abgriff in die Motorsteuerung - keine Ahnung, wie die das auswertet (Vermutung: Erkennung des Anlassvorgangs).


    In meinen Schaltplänen ist eine ominöse, steckbare Einheit S9080 zu sehen, die nur Verbindungen enthält aber elektrisch offenbar genau dort sitzt, wo der Lichtschalter hin müsste. Ich habe aber keine Ahnung, wo diese Einheit sitzt und wie sie ausgeführt ist - ich werde auch nicht nachsehen, denn ich habe eine solche Änderung nicht vor.


    Trotzdem: Viel Spaß beim Basteln


    Eckart

  • Zitat

    Für diesen einen Fall täte es vielleicht auch schon der Anlasser: während der betätigt wird, schaltet das Entlastungsrelais die Lichter ab.


    Darauf waer ich nun nicht gekommen. Danke fuer den Tip! Bist Dir da auch sicher :g:


    Zitat

    Für ein zweimaliges Vorkommen im Jahr wäre es aber vielleicht auch vertretbar, kurz auch mal die Zündung auszuschalten, bis die Kühe den Weg freigeben.


    Meist muss ich mich ja dann doch durchschlaengeln zwischen den Viechern, wie im Stau, das geht dann nicht so gut, zumindest bergauf, ohne Zuendung. Auch mein Hand vor den Scheinwerfer klappt dann ja nicht mehr so gut.


    Wie gesagt, kein grosses Problem, wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen dass es durchaus Situationen gibt wo ein Schalter fuers Licht hilfreich sein kann.

  • Hallo zusammen.


    Ich bin eingefleischter "Wildcamper" (auch da wo es nicht ausdrücklich gestattet ist), da ist es auch sehr von Vorteil wenn das Licht abschaltbar ist wenn man bei leichter Dämmerung einen Zeltplatz sucht.


    Schoko
    Ich fände es auch recht praktisch wenn ich auf halblegalen oder illegalen Wegen das Licht ausschalten könnte.
    Mir geht es bezüglich der immer mehr um sich greifenden Fremdbestimmung wie dir. Als z.B. Rudolph Scharping (Präsident des deutschen Radfahrerverbandes oder so ähnlich) vor ein paar Jahren bei einem Fahradunfall seinen Schädel verletzte, gab es ernsthafte Vorschläge und Diskussionen über eine Helmpflicht beim Radfahren. Ich bin mir bis heute ganz sicher, dass ich dann das Radfahren an den Nagel hängen würde.


    @Alle
    BITTE KEINE SICHERHEITSDISKUSSION!!! Es geht hier um einen Lichtschalter!!!


    Gruß gipsy

  • Salü


    Ich hab zum Schrauben und Basteln einfach einen Kipschalter an die Masse von der Scheinwerferbirne gehängt. Damit ist der Hauptverbraucher schon mal ausgeschaltet. Sicherheit ist daran denken!


    Gruss Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von swissgs ()