lt. hersteller
6.995,-€uro
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Preis klingt erstmal OK, aber die Frage ist wie es um die Qualität bestellt ist, die XT ist da alles andere als vorbildlich.
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Da muss ich ja grinsen! In 10 Jahren XT 600, Modell 43F und 2 KF, und rund 70000km mit den Mopeds waren die Werkstattkosten geringer als die 10000 Inspektion meiner Dakar.
Nix für ungut,........... Michel
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Ältere XTs mögen besser verarbeitet gewesen sein,
von der XT 660 hingegen habe ich schon 3 Monate alte,
schwer angegammelte Vorführer beim Händler gesehen
(im Sommer!!) und bin erschrocken.
Wer meint, die F650GS rostet leicht -
wird IMHO bei der 660 sein blaues Wunder erleben.
Oxidation, wohin das Auge blickt - vor allem rund um den Motor...ZitatIn der aktuellen Ausgabe der Motorrad-News 01/2008 gibt es eine Gebrauchtberatung für unsere XT 660 R/X.
Ganz kurzes Resumé:
- Qualität der in Frankreich gebauten XT kann nicht mit dem Nippon-Standard mithalten.
- Rostschutz, speziell Unterseite/Falze Tank schlecht
- Kunstoffkappen an Endtöpfen fallen teilw. ab (?)
- Bremsen gut (X)
- Sitzkomfort/ Alltagstauglichkeit gut
- Motor, keine Schäden bekannt
- Gabelsimmering schnell defekt
- Kette teilw. bei bis zu 10tkm schon austauschreif, da miese Qualität
Zubehör bietet bessere Qualität
- ECU 2004/2005 ausgetauscht, um Konstantfahrruckeln zu mindern.
Besserung auch durch etw. fettere Abstimmung.......Nach Besichtigung von 3 Vorführern habe ich 2005 die XTs lieber
stehenlassen und mir eine gebrauchte Dakar gekauft.
Aber das waren 2004er-XT-Modelle, u.U. hat sich da qualitativ was getan...Grüße aus Franken - Ray
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Zitat
Original von 2meDakarRay
Oxidation, wohin das Auge blickt - vor allem rund um den Motor...also meine 04er XT hat keinen Rost, keine Undichtigkeiten, die Simmeringe sind auch i. O.
Die Kette ist nach 11 tkm auch noch gut.
Das einzige war das Ruckeln, das ist jetzt aber durch gute Einstellungen seitens Yamaha auch kein Problem mehr.
Die laufenden Kosten sind um ein vielfaches geringer als bei der F.Meine 2000er F hatte am Rahmen in den Löchern, wo die Motoraufhängung ist, Rost, die Bremse hat gequietscht wie beim Sattelsschlepper.
Die Tenere ist halt wesentlich günstiger als die F, hat aber auch leider kein ABS. Die Optik muss sich erst noch in Natura erweisen.
Heiko
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Zitat
Original von Schoko
also meine 04er XT hat keinen Rost, keine Undichtigkeiten, die Simmeringe sind auch i. O.
Die Kette ist nach 11 tkm auch noch gut.
Das einzige war das Ruckeln, das ist jetzt aber durch gute Einstellungen seitens Yamaha auch kein Problem mehr.
Die laufenden Kosten sind um ein vielfaches geringer als bei der F.... - HeikoKeine Frage - mit guter Pflege lässt sich der Verfall stoppen -
gilt auch und gerade für 2Räder...
(Fahrräder nicht ausgenommen -ich glaube, ich muss mal in die Garage)Das aber zwei erst wenige Monate alte XT660 nach wenigen 100km Fahrstrecke
und anschließendem Laternenparken im Hinterhof des Händlers dermaßen
miserabel präsentierten, war zumindest für mich erschreckend....Ausnahmen bestätigen die Regel - Ray
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Achnee, da muss ich mich jetzt aber mal dem Heiko voll und ganz anschließen - meine XT von 04 rostet auch nicht... benimmt sich prima, macht keine Zicken, und alles ist gut (toitoitoi). Und macht vor allem mir mehr Spaß als die Einspritzer-F.
Und was die Ausnahme resp. gute Pflege angeht - das Argument kann bei mir einfach nicht angeführt werden, weil keins meiner Motorräder mehr Pflege genießt als ab und zu mal Kettenfett und den Ölstand nachschauen..
Und was die Ténéré angeht - tolles KOnzept finde ich, mir leider wieder mal zu hoch und zu schwer - aber für den Geld ein so ausgestattetes Motorrad, das finde ich schon beachtlich.
Gruß, Sandra
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Zitat
Original von aeronautin
Und was die Ausnahme resp. gute Pflege angeht - das Argument kann bei mir einfach nicht angeführt werden, weil keins meiner Motorräder mehr Pflege genießt als ab und zu mal Kettenfett und den Ölstand nachschauen.. :)Gruß, SandraAuch Laternenparken und trotzdem keinerlei Rost/Oxidation?
Dann muss ich wohl ein paar Montagskisten angeschaut haben.
Ausserdem: Selbst eine 04er Dakar im Nachbarort schaut
nach 2 Jahren Laternenparken ohne Pflege gruselig aus....Ray
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Zitat
Original von 2meDakarRay
Auch Laternenparken und trotzdem keinerlei Rost/Oxidation?Dann muss ich wohl ein paar Montagskisten angeschaut haben.
Ausserdem: Selbst eine 04er Dakar im Nachbarort schaut
nach 2 Jahren Laternenparken ohne Pflege gruselig aus....Ray
Naja, erst Carportparken, und nun Vordachparken.. von daher vielleicht noch nicht ganz so schlimm. Wahrscheinlich ist das auch immer eine Frage des Anspruchs - ab wo findet man es gruselig.. Ich wollte auch nur sagen, es geht schon, so schlimm scheint es gottseidank mit der Qualität nicht zu sein. Zum Glück...
Gruß, Sandra
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Ich kenne ein paar Leute, die mit ihren XTs trotz guter Pflege nicht zufrieden sind. Es wurden bemängelt: überall am Rahmen Rost, sich ablösende Aufkleber, abplatzender Lack am Kurbelgehäuse, vergammelter Kabelbaum
Kein Vergleich zur alten XT 600. -
Mein Junior fährt seit 2006 ein 660X - und ich manchmal auch - 500 km auf dem Tacho beim Kauf - also quasi neu; jetzt knapp 18.000km.
- bei 12.000 km war das Lenkkopflager hin, das erste hielt bei meiner 04er GS aber auch nur knapp 30.000km
- nach nur 2 Winterfahrten letztes Jahr einige Roststellen an Rahmen und Anbauteilen, aber Rost hab ich nach Winterfahrten an der GS auch (Bremsscheiben, Rahmen vorne, Auspuffschelle)
- Lack an beiden Gehäusedeckeln abgeplatzt - Deckel auf Garantie ersetzt. - das Problem hat meine GS auch - leider erst nach Ablauf der Garantie.Für Langstrecke ist mir die GS lieber, da besserer Komfort.
Für ne kurze Spritztour find ich die 660X nicht schlecht.Gruß
Frank