Batterieempfehlung

  • Hallo Forum,


    ich suche eine vernüftige Batterie für die GS meiner Frau.
    Letzte Saison hatten wir das Problem, daß ich die Kiste anschieben durfte, wenn sie eine Woche nicht gefahren wurde.
    Verm. hat sie irgendwo einen kleinen Fehlstrom, ich konnte das Problem aber noch nicht ausmachen.
    Nun suche ich eine kräftige und wenn möglich, wartungsfreie Batterie. Ich habe von diesen Blei-Gel Batterien gehört, hat jemand Erfahrung mit diesen ?


    Vielen Dank,
    Alex

  • Kauf Dir besser keine Wartungsfreie, dann kannst Du selber noch Wasser nachfüllen wenn sie trocken wird. Batterien werden an der GS gerne trocken gekocht. Benutze doch mal die Forensuche, Du wirst einiges zu dem Thema finden

  • hallo aapprich...
    kann dir jetzt grad net sagen was bei mir drin ist, aber mein möp steht immer die ganze woche im freien unterm carport und hab eigentlich nur am wochenende zeit sie zu bewegen und sie springt zu meinem verwundern immer super an ohne mucken zu machen...
    gott sei dank :angel1:

  • Zitat

    Verm. hat sie irgendwo einen kleinen Fehlstrom, ich konnte das Problem aber noch nicht ausmachen.


    Ist die Alarmanlage von BMW verbaut? Die zieht laut Aussage eines hier registrierten F650GS-Fahrers soviel Strom, daß man sie besser wieder ausbaut.


    Nachtrag Batterie: die teuren AGM-Bleiwickelzellen (kein Gel) haben eine sehr geringe Selbstentladung. Aber auch eine standard-flüssig-Batterie sollte schon mehr als eine Woche halten. Ist wohlmöglich nur die Batterie am Ende? Ich persönlich kann eine flüssige Exide empfehlen -- ganz klassisch mit Stopfen. Verliert trotz der etwas zu hohen Bordspannung (Gasung: Elektrolyse!) kaum Flüssigkeit, ist günstig. Und da bei der F (wie schon geschrieben) die Batterie eh etwas zu warm am Ölbehälter steht, kannst Du verdampftes Wasser leicht wieder auffüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi,


    hab gerade die FP von Polo verbaut. Kostet knapp 40 Mücken plus Säure.
    Gibt noch ne billige Variante von HI-Q. Die soll bei Polo incl. Säure 30 Steine kosten. Wurde mir aber von verschiedenen Leuten abgeraten, weil nur kurze Lebensdauer. Angeblich dünnere Bleiplatten. Wer schneidet schon die Batterie auf und mißt die Dicke der Bleiplatten?


    Die FP kostet bei Hein Gericke über 40 Euro plus Säure. Louis und Wunderlich hab ich jetzt nicht greifbar, weil keine Laden in der Nähe. Batterien sind immer dann kaputt, wenn sie am dringensten gebraucht werden!!


    Die Erstausrüstung von BMW hat 5 Jahre gehalten. Allerdings hab ich diesen Winter vergessen nachzuladen und die verdammte Uhr hat dann den Rest besorgt. War nix mehr zu retten. Tiefste Tiefentladung!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Euro ()

  • Hallo Forum,


    danke für die Antworten.
    Ich werde mich nun mal kundig machen, welche Alternativen ( Varta, BMW ) es zu den "Erstausrüsterqualitäten" der div. Zubehöranbieter gibt.


    @Bernd Die Aussagen zu HI-Q kann ich bestätigen, hatte ich in ´ner XT verbaut, hat ein Jahr gehalten.


    @ Ulf Wo bekomme ich denn AGM-Bleiwickelzellen ? Ist AGM der Hersteller ?


    Schönes stürmisches Wochenende,
    Alex


  • Danke Danke...
    60 euronen, kann man ja auch noch mit leben... wenn sie dafür lange hält

  • Tun sie aber nicht ;)
    Nach Hawker, Varta bin ich bei Yuasa angelangt und die hält bis jetzt am längsten :)


    Titus

  • Zitat

    @ Ulf Wo bekomme ich denn AGM-Bleiwickelzellen ? Ist AGM der Hersteller ?


    Entschuldigung, ich hätte es auschreiben sollen: Absorbed Glass Matt. Statt die verdünnte Schwfelsäure zwischen den Platten flüssig herumschwappen zu lassen, kannst Du sie mit Quarzsand eindicken ("Gel") oder von einer Glassfasermatte aufsaugen lassen ("AGM")


    Dann kannst Du statt dicker Bleiplatten auch noch dünn gewalztes Blei, bzw. Bleidioxid nehmen, mit der Glasfasermatte zusammenwickeln, die beiden dünnen Elektroden mit Kontakten versehen -- fertig ist die AGM-Bleiwickelzelle. Durch die große Elektrodenfläche ist der Innenwiderstand sehr gering (= hohe Startleistung). Durch das Dünnwalzen kann eine Bleilegierung genommen werden, welche für geringe Selbstentladung sorgt. Ein weiterer Vorteil von AGM ist die wartungsfreiheit: es ist ja eh kaum noch Säure in der Batterie.


    Nachteil ist hohe Empfindlichkeit gegenüber erhöhten Temperaturen (zu wenig Säure, um die Wärme aufzunehmen) und erhöhte Empfindlichkeit gegen Überladung (zu wenig Säure, um das bei Überladung den per Elektrolyse zerlegten Wasseranteil einfach mal so ein Weile aushalten zu können) Es ist zwar ein Rekombinationsmechanismus im AGM-Bleiwickel-Akku, welcher aus H2 und O2 wieder H2O macht, aber überstrapazieren sollte man den auch nicht. In der F650(GS) ist die Bordspannung etwas zu hoch, es wird also immer ein wenig überladen. Außerdem ist es zu warm neben dem Ölbehälter.


    Nachtrag: Die Hawker müßte so ein teurer Satz aus sechs Bleiwickelzellen in einem Gehäuse sein.


    Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Wenn Du unbedingt ein Experiment mit einer "wartungsfreien" Batterie machen willst, diese hier müßte passen:
    Gel-Batterie für Scarver
    (habs selbst nicth ausprobiert)


    Schon wieder Nachtrag: vergess' den Link, die vermutlich passende Batterie ist nicht mehr in der Liste. Vor ein paar Monaten gabs boch eine Rubrik "AGM"

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Wollt nun grade mal kein neues Thema beginnen und einfach hier meine Zufriedenheit über die Yuasa YB 12AL-A2 mitteilen.


    Hab die Batt. zu Beginn dieser Saisson verbaut. Über die Saisson musste grade 1 mal Wasser aufgefüllt werden.


    Um das Mopped morgen ins Winterquartier zu überführen, wollt ich Heute ( nach 5 Wochen Standzeit im trockenen versteht sich) das Ladegerät über die Bordsteckdose anstöpseln um Morgen auch starten zu können. War ziehmlich sicher das die Batt. zu sehr entladen ist um zu starten aber Pustekuchen....nix wars.... drei mal Startermotor gedreht und das Kälbchen lief.... da ist mir direkt die Kinnlade runter geklappt. Hab ja mit viel gerechnet aber nicht damit.... Trotz dieses Erfolgs bekommt se zur Belohnung noch n bissl Saft vom LG und denn gehts morgen ins Quartier......


    Musst das mal loswerden....



    Gruß Max

  • Hallo Max,

    Wollt nun grade mal kein neues Thema beginnen und einfach hier meine Zufriedenheit über die Yuasa YB 12AL-A2 mitteilen.

    Deine Forendisziplin möchte ich als Moderator loben !
    Erfahrunsberichte sind nützlich und was das genannte Batteriemodell anlangt, denke ich auch, dass das keine schlechte ist - sie kommt ja auch vielfach als Erstausrüstung vor.
    Trotzdem will ich das mal in das aus meiner Sicht richtige Licht rücken.

    Hab die Batt. zu Beginn dieser Saisson verbaut. Über die Saisson musste grade 1 mal Wasser aufgefüllt werden.

    Um das genauer einzuschätzen, müsste man noch etwas vom Fahrprofil wissen (Kilometerleistung, Stadt/Land/Autobahn).

    wollt ich Heute ( nach 5 Wochen Standzeit im trockenen versteht sich) das Ladegerät über die Bordsteckdose anstöpseln um Morgen auch starten zu können. War ziehmlich sicher das die Batt. zu sehr entladen ist um zu starten aber Pustekuchen....nix wars.... drei mal Startermotor gedreht und das Kälbchen lief.... da ist mir direkt die Kinnlade runter geklappt. Hab ja mit viel gerechnet aber nicht damit.... Trotz dieses Erfolgs bekommt se zur Belohnung noch n bissl Saft vom LG und denn gehts morgen ins Quartier

    Ein voll geladener Blei-Säure-Akkumulator hält die Ladung - je nach Zustand - und Deiner ist ja noch recht neu, also vermutlich in gutem Zustand - etwa 6 Monate, wenn kein heimlicher Sauger daran hängt. 5 Wochen sind also nix ! Je nach Länge der anstehenden Fahrt ist möglicherweise auch das Nachladen (Vorladen ?) überflüssig, erst nach längerer Standzeit (so ab 2 Monate) hielte ich ein gelegentliches Nachladen für sinnvoll.


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    meine Jahresfahrleistung beträgt etwa 12.000 km, davon ca 30% Autobahn, 5% Stadtbetrieb und 65% Landstraße.


    Allgemein fahr ich recht ruhig und so gut wie nie am Anschlag...... bin da eher ein genießer :wink: und wenn alles an einem vorbei fliegt.....neeeeeeee !



    Ich wünsche Dir und euch ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten , unfallfreien , Rutsch ins nächste Jahr.



    Gruß Max