F650 Neuling!

  • Hallo Leute,


    ich werde morgen hoffentlich Besitzer eine F650 Bj. 97 mit 20000km
    könnt ihr mir Tips geben auf was ich beim Kauf achten soll?
    Was und wie kann ich die F650 überprüfen bin absoluter Neuling in Sachen Moped!
    Ich weis jetzt nicht ob ich in dieser Kategorie richtig bin!


    Danke
    Gruß
    Karchris

  • Hallo,
    das hört sich ja schon fast an, als wenn Du dich festgelegt hast.
    Am wichtigsten ist eine Probefahrt, da merkst Du am besten ob alles soweit okay ist, Motorgeräusch, Kupplung, Bremsen, Kette, Lenkkopflager, Lastwechsel,...
    Reifen (auch Alter anhand DOT), Motor, Kette, Bremsen, sollte man natürlich vorher schon mal begutachten. Wenn Du keine/kaum Ahnung hast, dann nimm Dir lieber einen Bekannten mit, der ein bischen Ahnung davon hat. Wenn der Verkäufer bei Fragen anfängt herum zudruchsen oder er es auf einmal sehr eilig hat, dann lass lieber die Finger davon, dasnn ist meistens was faul.
    Mir fallen momentan keine generellen Schwachstellen ein, die man so ohne weiteres auf den ersten Blick als Laie erkennen kann, bis auf die Verschleißteile, wie gesagt, am besten ist eine Probefahrt und nimm Dir Zeit bei der Besichtigung. Der oprische Eindruck lässt oftmals auch auf die Pfege/Wartung rückschließen. Wenn der Verkäufer Dir erzählt was gemacht und gewechselt wurde, dann lass Dir dafür auch die Belege zeigen, bzw. mitgeben, wenn noch Garantie drauf ist.
    Ansonsten viel Spaß und Wilkommen im Club

  • hallo karchris...
    erst mal ein herzliches :welcome: im forum
    kann mich da nur dem micha b. anschliesen! wenn du nicht so sehr vertraut bist, dann hol dir jemanden mit!!! holst du das möp privat oder vom händler?was soll sie denn kosten? guck mal ob noch ein serviceheft vorhanden ist, dann kann man vielleicht nachvollziehen ob die km angabe richtig ist. oder wieviele vorbesitzer das möp hat. die laufleistung erscheint mir etwas zu gering fürs baujahr. und achte noch auf unfall spuren, kratzer an fußrasten, brems+kupplungshebel, lenkerenden, verkleidungsteilen usw.
    ansonsten wünsche ich dir viel glück und drück dir die daumen das alles klappt ;)



  • Guck dir die Bremsschläuche und den Ansaugstutzen, wenn die Sachen rissig sind, sollte man bald wechseln...


    gummi altert mit der zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von bose ()

  • Willkommen Karchris!
    Ich habe im letzten Jahr einen Artikel in einer Motorradzeitschrift gelesen. Es ging um Gebrauchtkaufberatung unserer alten F. Einziger Schwachpunkt waren mögliche Risse am Schalldämpfer. Meine Erste F hatte solche Risse an den Schweißnähten. Die haben aber keine Probleme gemacht. Ansonsten wurde die F als solides und langlebiges Bike gepriesen. Das heißt jetzt aber nicht das Du bedenkenlos kaufen sollst. Bei 20000km Laufleistung und Bj. 97 würde ich mir vor allem das Alter der Reifen anschauen. Sie sollten nicht älter als 5 Jahre sein.


    Gruß Olav

    Einmal editiert, zuletzt von Kotzbrocken ()

  • Hallo Jungs,


    herzlichen Dank für eure nette Begrüßung.
    Also soweit ích das voher am Tel. klären konnte,
    sind die Reifem neu, bzw. erst 1000km gelaufen!
    Die Kundendienst wurden bei BMW gemacht, ich weis jetzt
    zwar nicht ob alle gemacht worden sind, wieviele müssten es den
    sei bei 20000km?
    Ansonsten ist es Umfall und Unfallfrei, optisch in sehr gutem Zustand
    mit Heizgriffe, 2 Koffer, Edelstahl Kettenschutz, weisse Blinker, und ich
    habe in auf 1750 gehandelt!
    Was meint ihr! Kann ich Bremsbeläge usw. von aussen checken?


    Gruß
    Neuling Karchris

  • hallo karchris...
    ja das hört sich doch gut an... wenn das alles so sein sollte, dann ist der preis doch in ordnung.
    die bremsbeläge kannst du so checken.also ich würde zuschlagen, natürlich erst nochmal alles prüfen ob die angaben vom verkäufer auch alle zutreffen... es wird gerne immer alles schön geredet, gerade wenn es ums verkaufen geht.
    :LOL:
    schattenparker


    ps: halt uns mal auf m laufenden und wenns funst dann allzeit gute fahrt

  • Hallo Jungs,
    ich bin auch neu hier. Ich hab mir letzten Montag eine F650 BJ96 gekauft. Der Händer hat noch neu TÜV gemacht. Ich bin ca. 8 Jahre nicht mehr gefahren. Werd das Mopped wohl am Montag anmelden und wenns Wetter passt abholen. Ich denke, daß es viel Spass machen wird.
    Gonzo

  • Erstmal willkommen in unserem erlauchten Kreis.
    Lass den Benzinhahn über ein paar Tage offen und greif dann nach entfernen der rechten Seitenverkleidung in das Loch des Luftfilters. Ists dort feucht, sind wahrscheinlich die Schimmernadeldichtungen fällig. Benutz einfach mal die Forumssuche, da findest du zu diesem Thema alles wissenswerte...

    Einmal editiert, zuletzt von sitronen ()

  • Willkommen Gonzo!
    Nach acht Jahren Motorradabstinenz empfehle ich Dir an einem ADAC Sicherheitstraining teilzunehmen. Mir hat es vor fünf Jahren sehr geholfen. Du glaubst gar nicht was man (Mann) alles mit den Jahren vergisst. Ich habe dazu bis jetzt nur positive Meinungen gehört.
    Die F eignet sich übrigens hervorragend zum widereinstig. Ich bin mit einer NTV650 wieder in die Motorradwelt eingestiegen. Nach 6 Wochen waren mir die 57PS zu wenig und ich kaufte mir dann eine 1200er Bandit mit schätzungsweise 120-130PS. Also ein Bike für richtige Männer. Bei einer Harztour mit Freunden kam dann die große Ernüchterung. Ich musste feststellen dass mir ein PS Starker Motor nur auf der Autobahn vorteile verschafft. Hätte ich vor der Tour nicht das Sicherheitstraining absolviert, ich wäre im Harz sang und klanglos untergegangen. Übrigens wusste ich damals auch noch nicht wie langweilig 4 Zylinder Motoren sind. :D


    Allzeit gute fahrt, Olav

  • Moin,


    wenn der Kundendienst bei BMW gemacht worden ist, gibt es in derRegelauch schicke Stempel in ein Heft. Zeigen lassen...


    Gruß Herbert