Rücklicht ausbauen

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen das allzu wackelige Rücklicht einer F650GSMü ausbauen zu dürfen. Die Leuchte selbst ist mit 3 gummigelagerten Schrauben fest. Wovon in meinem Fall die 2 oberen eher locker sind. Leider sind die Muttern praktisch unzugänglich. Also, denke ich, man muss den Kennzeichenträger kpl. abschrauben. dazu 4 Torx M5 im Gepäckfach lösen und Träger nach hinten raus ziehen. Die 4 Schrauben lassen sich schon mal verdächtig schwer lösen.... Dann stelle ich fest, dass die Leuchte wackelt weil sie früher mal eins aufs Dach gekriegt haben muss und die 2 oberen Schrauben leicht ausgebrochen sind. Also neu kaufen :furious:
    Zunächst will ich aber alles wieder zusammen bauen. DAS ist aber nicht so einfach weil:
    Die Blech-Klemmmuttern des Kennzeichenhalters ausgesprochen unwillig sind. Offenbar selbssichernd! Macht eigentlich Sinn :dance1: damit sich das Teil nicht losrappelt.
    Aber Die wieder fest zu drehen scheint fast aussichtslos, weil sie gerne mitdrehen und 2 von den 4 Schrauben nur schwer erreichbar sind.
    Kennt jemand eine Trick? :help: Oder sollte ich die Klemmmuttern auch erneuern? Dann frage ich mich schon jetzt, wie ich die Schrauben von den echt anhänglichen Muttern trennen kann....



    LG....Stolli

  • Hallo,


    ich musste auch das Rücklicht vor ein paar Wochen wechseln, da 2 von 3 Pummipuffer gelagerten Stehbolzen abgebrochen waren. habe mir dann direkt das LED von Touratech auf der Messe gekauft.


    Die Montage war recht einfach, wichtig ist hier zu erwähnen, dass Du nur 4 Schrauben ( zwei unter der Heckdeckelabdeckung und zwei von unten) lösen und nicht abschrauben musst, siehe auch das Bild. Die gesamte Einheit kannste dann einfach nach hinten abziehen.


    Dann kannste den ganzen Kenzeichenträger entfernen. Danach die drei Schrauben (die halt mit den Gummipuffern) lösen und dann haste das Rücklicht schon in der Hand. Ich hatte die auch angerosteten Muttern mit Rostlöser behandelt und ein paar Minuten gewarten, dann klappte es auf Anhieb.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Steve,


    danke für deine schnelle Antwort!



    Zitat


    wichtig ist hier zu erwähnen, dass Du nur 4 Schrauben ( zwei unter der Heckdeckelabdeckung und zwei von unten) lösen und nicht abschrauben musst, siehe auch das Bild. Die gesamte Einheit kannste dann einfach nach hinten abziehen.


    Du hast Glück mit dem Baujahr! Mit der Mü sind 4 Klemmmuttern eingeführt worden. Und damit nahm das Elend seinen Lauf.... :idiot:


    Aber das mit dem TT-Rücklicht lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Ist wohl etwa preisgleich mit dem Original :g:


    Wie lange dauert bei denen denn die Belieferung?


    Eben lese ich, dass ggf. Parallelwiderstände nötig sind. Ist das so?


    LG....Stolli

    Einmal editiert, zuletzt von Stolli ()

  • Hallo,
    hatte extra bei relOEM als Modelljahr >2004 ausgewählt und dann das Bild ermittelt, komisch da kam das Bild analog zu meiner vor FL.


    Also Touratech hat innerhalb einer knappen Woche geliefert. Widerstände brauchte ich nicht, ist wohl eher ein Thema für die großen Kälber.


    Also ich bin zufrieden mit dem Teil, hab es aber auch erst ein paar Wochen dran.
    Hatte noch 10 Punkte Messerabatt und FH Aktion (Dortmunder Messe dieses Jahr) bekommen, daher auch preislich interessant.




    Gruß
    Stephan

  • Hallo Berthold,

    Zitat

    Original von Stolli
    Aber das mit dem TT-Rücklicht lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Ist wohl etwa preisgleich mit dem Original


    Ich hatte mein Rücklicht auch mal durch das TT-Rücklicht ersetzt. Obwohl das sogar 2 mal erforderlich war, erinnere ich mich nicht mehr an die mechnanischen Details. 2 mal, weil das erste Rücklicht nach und nach Ausfallerscheinungen bekam: Nachdem nur noch 2 der 8 weißen LEDS der Kennzeichenbeleuchtung funktionierten, habe ich das Rücklicht nochmals durch ein gleichartiges ersetzt, diesmal bislang (mindestens 2 Jahre) ohne Ausfall.


    Zitat

    Wie lange dauert bei denen denn die Belieferung?


    Bei meinen Bestellungen war es auch immer ca. 1 Woche.


    Zitat

    Eben lese ich, dass ggf. Parallelwiderstände nötig sind. Ist das so?


    Nein.


    Eckart

  • Hallo Stolli,


    der Ausbau ist ja schon ausreichend beschrieben worden (ein kleiner Tip noch: im Kofferraum den Kabelbinder lösen, damit man den Kennzeichenhalter weit genug abziehen kann).


    Der Einbau geht wesentlich leichter, wenn die Blechmuttern erst auf die Nasen des Kennzeichhalters geschoben werden und dann das Ganze im Heck verschraubt wird.


    Gruß
    Winfried

  • Morgen Winfried,


    dein Tipp klingt gut. Du kennst diese blöden Blechmuttern offensichtlich auch schon persönlich :dance1:
    Hast du die alten Blechmuttern wieder verwendet? Weil die so schwer gängig sind hab ich einfach mal ein paar neue geordert. Kostet ja nicht die Welt...


    Und natürlich auch gleich ein neues Rücklicht bestellt :sad: Das kostet schon eher die Welt!

  • Hallo Stolli,


    ja, ich hatte letzte Woche das zweifelhafte Vergnügen, mal eben das Rücklicht zu tauschen. Wegen einer falschen Glühbirne (zu klein) war die Fassung verschmort und ich konnte keine neue Birne mehr einsetzen.


    Erst habe ich auch geglaubt, dass man die Schrauben, die den Kennzeichenhalter halten, nur lösen, aber nicht ausdrehen kann. Beim Zusammenbau habe habe ich dann immer wieder probiert, die 4 Nasen des Kennzeichenhalters in die Muttern zu schieben, es war einfach aussichtslos. Da hallten einige Flüche durch die Tiefgarage :dance1:


    Der Freundliche hat man mich dann darüber aufgeklärt, dass sich die Schrauben sich sehr wohl ausdrehen lassen, sie sind eben nur festgegammelt. Hat dann übrigens der Freundliche auch gleich gemacht und den Halter mit neuen Muttern angebaut. Die hatten das Zeitliche gesegnet. Die Schrauben konnten noch eimal verwendet werden.


    Gruss
    Winfried

  • Da war ich eben auch dran. Meine Blechklemmuttern haben ordentlich gelitten - ich hoffe die halten noch!


    Ich will nicht wissen, wie man mit dem Bordwerkzeug die Lampe an den drei Schrauben ab kriegen soll! Wenn man da unterwegs dran muß, hat man echt verloren! Mit einem Nusssatz geht es gut...


    Habe jetzt ein LED-Rücklicht von der überarbeiteten (2008er) R1200GS dran. Das ist wenigstens passgenau! Mein altes Rücklicht war an beiden oberen Stehbolzen am Kunststoff gerissen...

  • Gelbe_GS


    Wieviel hast du denn in dein neues Rücklicht investiert? Und, hat es sich gelohnt? Von der Passgenauigkeit mal abgesehen....


    LG....Stolli

  • Das LED Rücklicht der 1200 passt super genau in die Halterung habe auch letzte Woche eins verbaut.
    Ich finde es hat sich glelohnt, denn es ist besser sichtbar als das von TT und die Optik ist der Hammer :wub:.
    In der Bucht kosten die so um die 90 euro.

  • ... aber noch mehr spart der LED-Fetischist,
    der auf den Webseiten von Louis und Polo zu Hause ist. ;)


    Da gibt es was Passsendes für zw. 40 und 60 EUR. Dafür, dass die Dinger made in China sind, dürfte der Preis aber eigentlich nicht die Schwelle von 10 EUR überschreiten. :pfeiffen:


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---


  • Es sprach der Desillusionist. Kannst du uns nicht in dem Glauben lassen, dass wir für so relativ viel Geld hochwertige Technik aus Deutschland kaufen? ;)


    Das Originalteil von der 1200er kostet ne. 135€. Bei dem Preis kommt das doch BESTIMMT nicht aus Hopp-Sings Heimat...oder doch? :dunno:



    LG....Stolli

  • Nein,


    wie ich schon schrieb, das orignal-LED-Rücklicht der 1200er GS kommt von Hella, ist zumindest in Deutschland entwickelt und wahrscheinlich in Deutschland oder Österreich gefertigt - genau weiß ich das nicht.

  • Hab hier mal ein paar Bilder gemacht.
    Finde es viel besser als das normale rote Rücklicht.
    Habe aber auch glück gehabt und es für ca 54€ bekommen.
    Bin jetzt noch auf der suche nach Blinkern die passen.


  • Das sieht wirklich klasse aus, Respekt, da müssen in der Tat neue Blinker folgen. Irgendetwas knackiges in Klarglasoptik.


    Gruß


    tigerjoe

  • Sorry fürs Leichen fleddern, aber: Auch nach MÜ ist es sehr wohl möglich, die 4 Schrauben nur leicht zu lösen und dann das Rücklicht rauszuziehen. Grad selbst gemacht.

    Allerdings sind 2 Schrauben nur schwer zugänglich, mit entsprechenden Schraubenziehern oder nem Ratschenkoffer klappts allerdings gut.

    Dann noch kurz die Kabelbinder am Rahmen gelöst und man hat genug Spielraum, um rumzubasteln.


    Die 4 Steckmuttern sind aber tatsächlich n Poblem, sofern sie lange nicht gelöst wurden. Zerstörungsfreie Demontage bzw. Montage ist dann kaum mehr möglich.

    Entsprechende BMW-Sachnummer hab ich leider grad nicht zur Hand. Die Steckmuttern sind aber Standardteile, die sollten ned die Welt kosten beim Freundlichen.


    Beste Grüße

    Andi

  • Erst einmal Hallo zusammen,


    habe mir nach über 40 Jahren überlegt das Motorradfahren wieder zu starten. Läuft ganz gut, nur mein Rücklicht nicht. Laut Werkstatt Buch sind nur 4 Schrauben zu lösen. Aber welche? Laut Bildbeispiele kann ich sie, nach öffnen der Heckklappe sehen. Aber ich werde da nicht schlau raus. Irgendwie sieht es bei mir anders aus.

    Es handelt sich in dem Fall um eine F650GS Bj. 2007

    Wer kann mir sagen um welche Schrauben es sich handelt, beim lösen?

    Das erste Bild stammt aus dem Werkstattbuch. A1BE0228-3C52-4649-AA3C-1676025A6197.jpg62431AEA-272F-43E9-8E86-A337E010A39B.jpgC23F6C9E-0192-4621-920D-30B232E803E8.jpg