Zumo 500 Softwareversion 4.20

  • Tach Leute,


    für alle, die stolzer Besitzer eines Zumo 500 sind, ein kleiner Tip bzw. eine kleine Warnung:


    Aktualisiert nicht, wenn Ihr die Version 3.90 noch draufhabt.
    Habe auf 4.20 umgestellt und der gute stürzt jetzt bei der Zieleingabe ab :furious:, wenn die SD-Karte drinsteckt;
    ohne Karte geht´s, aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.


    Vielleicht können noch andere diese Erfahrung bestätigen; wäre interessant.


    Gute Fahrt,


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    hab auch auf 4.20 umgestellt und alles ist ok. Allerdings habe ich einen Zumo 550 - da ist mehr Speicherspielraum. Vielleicht brauchst Du eine größere Speicherkarte?


    Hast Du denn auch das Kartenmaterial upgedatet? Vielleicht muss man beides machen....?
    Hoffentlich findest Du den Fehler - ist immer doof so was...


    liebe Grüße


    Lillie

  • Hallo Lillie und Hartmut,

    Zitat

    Original von Lillie
    hab auch auf 4.20 umgestellt und alles ist ok. Allerdings habe ich einen Zumo 550 - da ist mehr Speicherspielraum. Vielleicht brauchst Du eine größere Speicherkarte?


    Werde gleich auch mal mein 550 aktualisieren.
    Da Garmin die Software wohl nicht ganz ungetestet herausgibt, vermute ich, dass der Fehler von den Daten auf der Speicherkarte abhängig ist.


    Auf der Garmin-Webseite gibt es immer nur die jüngste Version. Ich habe es mir daher angewöhnt, die Versionen alle zu archivieren für den Fall, dass ich doch einmal auf eine ältere zurückgreifen muss. Bei Garmin-Firmware war das aber bisher nicht nötig.
    Der Webupdater, der Software scheinbar direkt aus dem Internet ins Gerät lädt, ist mir deshalb suspekt.


    Auf der Garmin-Webseite gibt es immer nur die jüngste Version, aber über dieses oder ein anderes Forum habe ich den Hinweis auf die Support-Seiten eines Garmin-Händlers gefunden, der auch ältere Versionen vorhält; zwar nur für den Zumo 550, aber bei einem Vergleich der aktuellen Versionen habe ich festgestellt, dass die Firmware für den 500 und den 550 gleich sind.


    Eckart

  • Hallo,


    das Problem hat wohl definitiv was mit der Speicherkarte zu tun.
    Garmin hat mir empfohlen, auf 3.90 zurückzugehen und versprochen, zeitnah eine neue Version rauszubringen, die das Problem löst.
    Ihr "550er" könnt also beherzt upgraden...


    Grüße,


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    das Problem der Softwareversion > 3.9 ist in Anwenderkreisen bekannt und tritt nur beim ZUMO <= 500 auf.
    Nur dort sind die Karten auf der Speicherkarte gespeichert.


    Beim ZUMO 550 sind die Karten im internen Flashspeicher und scheinbar gibt es dabei keine Probleme.


    Bis dann
    Pedro

  • Zitat

    Original von Eckart
    Da Garmin die Software wohl nicht ganz ungetestet herausgibt


    Hallo Eckart,


    diese Aussage wird in einigen GPS-Foren stark bezweifelt. Vor allem von denjenigen Anwendern, die bereits seit Version 4.0 auf eine Behebung des hier diskutierten Fehlers warten (hoffen).


    Aber warum sollte es bei GARMIN anders sein, als bei anderen großen Lieferanten der IT-Branche? :sad:


    Bis dann
    Pedro

  • Hallo Hartmut,


    hömpf, das kann ich bestätigen, gleiches Verhalten wie bei Dir. Danke an die Kollegen, die schon nen Link 'reingestellt haben, werde den mal anzapfen.
    Oder soll ich doch ohne SD Karte in die Mongolei fahren?


    Tschö,
    Dieter