Abschleppen wegen Kabelbruch Zündschloß

  • Hallo,


    gestern wurde meine Dakar "abgeschleppt". Bei einem Wendemanöver nach links ist sie mir aus gegangen in der Stadt. Danach war kein Strom mehr da am Armaturenbrett. :sad: Mist.Sicherungen alle OK. Habe den BMW - Service angerufen. Er kam innerhalb von 1 h und schaute erst mal nach der Batterie. Ja, das wäre auch zuuu einfach gewesen. Er sei eher Spezialist für Autos. Motorräder laufen so nebenher. Na klasse, dachte ich mir noch. Er schraubte rum, sah sich eine Steckverbindung an und gab dann auf.
    Genau, wie ich hier im Forum schon gelesen habe : BMW anrufen, wenn der Schaden reparabel ist, ansonsten Abschleppdienst ... Ich habe dann meinen Versicherer angerufen, da ich den Service in der Versichererung mit drin habe. Er kam auch schnell und dann ging es ab zu BMW in die Werkstatt. Es ärgert mich irgentwie, denn dort wurde mir gesagt, daß sie erst in einer Woche einen Termin zur Reparatur geben können. :furious:


    Gruß


    Michael

  • Hallo.


    Auch hier gilt mein Tip zur Fehlerursache:


    Die Leitung zum Zündschloß!


    KLICK HIER!!


    LG vom Michel


    PS: Meine Dakar wurde letztes Jahr vom ADAC mit gerissener Kette zu mir nach hause geschleppt. :sad:. Dank Euro Schutzbrief problemlos. Doch leider "zeitintensiv" die 130 km zu überbrücken. Es wurde einmal umgeladen.

  • Hallo Michel,


    danke für den Tip und den Link und die Bilder ...


    Ich habe viel zu schnell den Abschleppdienst angerufen, nachdem BMW den Fehler vor Ort nicht beheben konnte. Er wollte die Madenschraube aufmachen an dem Zündschloss, scheiterte aber schon an dem Siegellack. Leider wußte ich auch nicht, daß unterhalb dieser Masse sich die Schraube befindet. :annoyed:
    Ich war nur 200 m entfernt von zuhause. Hätte also doch das Bike zuhause in Ruhe auf Kabelbruch untersuchen können mit Hilfe auch von diesem tollen Forum.
    Nu steht es bei BMW rum und ich überlege schon, einfach mal hin zu fahren und mal zu schauen, ob ich es nicht selber reparieren kann. Hatte den Lenker ganz nach links gedreht, als das bike dann im Stand aus ging.


    Ärgere mich, das ich vorschnell den Abschleppdienst verständigt habe.


    LG


    Michael


    P.S. Tip : Wer beim Abschleppdienst anruft sollte sagen, daß die mit einem Anhänger kommen sollen wenn möglich. Ich war nicht so begeistert, daß mein Bike an vier Bändern hochgehoben wurde.

  • Hallo Michael,


    das ist 100% wie bei mir ein Kabelbruch am Zündschloß. Hier hat mal ein Kollege aus dem Forum (Eckart) in einem Thread ein super animiertes gif. erstellt. Da erkennt man direkt unser Problem. Bei mir war auch nach einem Wendemanöver alles aus. Da hat es das Kabel wohl endgültig gestreckt :annoyed:


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    danke für den Tip.


    War gestern bei BMW gewesen, um selber den Kabelbruch zu beseitigen. Die haben aber schon das Bike gerade zerlegt vorne.
    Kabelbruch. Sie haben mir das grüne Kabel gezeigt. Hole es heute ab. Bin auf die KOsten gespannt. Soll laut Mechaniker 100 Piepen kosten.
    Scheint wohl ein Problem zu sein, den das Kabel wird ja dauernd bewegt. Soll ich als nun zukünftig Lenkerausschläge vermeiden ? :laugh:
    Neee, geht ja nich ...


    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von Davirak
    . Es ärgert mich irgentwie, denn dort wurde mir gesagt, daß sie erst in einer Woche einen Termin zur Reparatur geben können. :furious:
    l


    Cool, da hast du aber `ne flotte Werkstatt. Hier sind sie stolz auf ihre 4 Wochen Vorlaufzeit …


    marcus

  • Hallo Michael

    Zitat

    Original von Davirak
    Lenkerausschläge vermeiden ?
    Neee, geht ja nich ...


    Die Lenkerausschläge im normalen Fahrbetrieb sind nur minimal.
    Die großen Lenkerausschläge gibt es beim Rangieren - kein Wunder, dass es die Ausfälle bevorzugt bei dieser Gelegenheit gibt - und beim Abstellen, da zum Abschließen der Lenker in einer Endlage sein muss.
    Leute mit abschließbarer Garage könnten daher überlegen, ob sie dort das Lenkschloss abschließen müssen, um einem solchen Schaden vorzubeugen.


    Eckart

  • Hallo marcus,

    Zitat

    Original von Graue Eminenz
    Cool, da hast du aber `ne flotte Werkstatt. Hier sind sie stolz auf ihre 4 Wochen Vorlaufzeit …


    Vielfach wird es davon abhängen, wann genau in der Saison und was vorliegt.
    Für Kleinigkeiten, derentwegen die Maschine nicht fahrbereit ist, findet sich vielleicht eher eine Lücke im Plan als für die gut planbare große Inspektion.


    200 m von Zuhause hätte ich die Maschine aber doch selber heim geschoben und erst einmal selber nachgesehen. Den Pannendienst kann man ja notfalls immer noch rufen.


    Eckart

  • Moin Eckart,


    Zitat

    Leute mit abschließbarer Garage könnten daher überlegen, ob sie dort das Lenkschloss abschließen müssen, um einem solchen Schaden vorzubeugen.


    Meines Wissens kann das aber widerum eine Steilvorlage für die Versicherung sein, den Diebstahl eines nicht abgeschlossenen Fahrzeuges zu verweigern. Also Vorsicht! Ich schließe auch in der abgeschlossenen Garage ab!

  • @Marcus Ja, die haben mich irgentwie noch zwischen die vielen INspektionen geschoben.
    @Eckard Ich hatte auch versucht, daß Problem selber zu lösen. Aber ich kam ja nicht an das Kabel ran.


    So, habe gestern das bike abgeholt. Ging in die Werkstatt, weil ich draußen das bike nicht fand. Dort hatten sie vorne die Armaturen abgebaut. Bei der Gelegenheit wollte ich schnell selber die Zündkerze wechseln. Das gestattete mir der Monteur aber nicht aus Sicherheitsgründen. Aber er bot mir an, selber zu wechseln, da ich die passende Zündkerze vorher bei denen gekauft habe. Das war klasse :)
    Kosten der Rechnung : 87,26 € . Die neue Zuleitung hat 30 € an Material gekostet.


    Habe mir mal den Stromplan ( zu spät allerdings ) angesehen. Das grüne gebrochene Kabel geht nach dem Zündschloß zu Sicherung F4 ( braun ) . F1 und F2 haben Dauerstrom laut Plan direkt von der Batterie aus.
    Nun meine Frage : wenn nun jemand von uns auch so ein Pech hat wegen Kabelbruch und im Gelände stehen bleibt, dann kann man doch ohne Schaden zu verursachen, eine Überbrückung schaffen zwischen F1 und F4, falls F4 bei Schlüsselstellung " Zündung " keinen Strom hat, oder ?

    Gruß


    Michael

  • Hallo.


    Das das Zündschloß lediglich ein "Schalter" ist kann man problemlos die Leitungen am defekten Kabelbaum brücken, besser jedoch wieder mit einer Lüsterklemme oder ähnlichem verbinden. Bei mir war es damals direkt beim Ausgang des E-Teils gebrochen,........... alle vier Leitungen. Man kam nicht wirklich ran. Die Rep. Hat auch die Werkstatt gemacht. Die 2000er hat allerdings auch noch eine anderes E-Teil und Zündschloß. Seit damals hab ich immer Lüsterklemmen im Handgepäck. :pfeiffen:


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Zitat

    Original von steve294
    ........ Da erkennt man direkt unser Problem.



    .............. Bewegeungen sind nicht unbedingt das Problem. Es handelt sich um flexible Adern die dafür durchaus geeignet sind. Das Problem besteht im " Biegeradius" und den Haltepunkten. Ist der Radius zu eng bricht die Leitung irgendwann. Optimieren kann man das ganze in dem man die Leitung wenig ausbindet, die Haltepunkte verändert und somit keine enge Biegeradien mehr hat.


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo zusammen,
    hatte das gleiche Problem letztes Jahr und zum Glück durch das Forum auch die Ursache eingrenzen können. Deshalb hab ich das Kabel dann selbst ersetzt. Dabei fiel mir auf, das neue Kabel kommt von anderem Zulieferer (laut BMW Mechaniker) und wurde die Ummantelung besteht aus anderem Material, ich hoffe also BMW hat das Problem erkannt und gelöst?!?!


    MfG, Norbert

  • Hallo Norbert,

    Zitat

    Original von Zen
    das neue Kabel kommt von anderem Zulieferer (laut BMW Mechaniker) und wurde die Ummantelung besteht aus anderem Material, ich hoffe also BMW hat das Problem erkannt und gelöst?!?!


    Erkannt wohl schon, denn ich habe mir sagen lassen, dass an den neuen Modellen die Verlegung dieses Kabels ein wenig anders ist. Ob der Wechsel des Zulieferers etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht.


    Eckart

  • Zitat

    Original von Eckart
    ...denn ich habe mir sagen lassen, dass an den neuen Modellen die Verlegung dieses Kabels ein wenig anders ist.



    ............. naja BMW hat wohl gelernt,....... die Zweizylinder F's habe das Zündschloß ja in der Tankattrappe,........ insofern also keine Bewegung mehr.


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo,


    ich beneide mittlerweile die Biker, deren Zündschloß sich am Sattel befindet.


    Ihr habt meine Frage noch nicht beantwortet : kann man nun die Sicherungen brücken, wenn mal wieder eines der Kabel ( rot oder grün ) bricht ? Ist doch einfacher als das Kabel vor Ort auf zu schneiden und per Lüsterklemme das Kabel zu brücken.


    :) :ninja:


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,

    Zitat

    Original von Davirak
    kann man nun die Sicherungen brücken, wenn mal wieder eines der Kabel ( rot oder grün ) bricht ? Ist doch einfacher als das Kabel vor Ort auf zu schneiden und per Lüsterklemme das Kabel zu brücken.


    Das kann ich auch nur aus dem Schaltbild beurteilen: Ja !


    Allerdings musst Du aufpassen, die richtigen Enden zu erwischen, sonst könnten Sicherungen durchbrennen.


    Außerdem ist zu bedenken, dass die Regel nur für die Modelle gilt, für die der Schaltplan ist - neuere Fs haben mehr Sicherungen, wie ich hier gelesen habe.
    Ob diese Methode einfacher ist, hängt natürlich von Werkzeug und Reparaturmaterial ab.
    Und: Nach dem Flicken ist die normale Funktion erst einmal wiederhergestellt. Bei Deiner Methode des Brückens musst Du die Brücke vor der Fahrt setzen und danach wieder entfernen.


    Normalerweise führt man kein Schaltbild mit. Hat man sich nicht auf diesen Fehler vorbereitet, ist man unterwegs so oder so aufgeschmissen.


    Nach Murphy gilt aber, dass dieser Fehler nicht auftreten wird, wenn Du Dich darauf vorbereitest, dafür wird ein anderer auftreten, auf den Du nicht vorbereitet bist.


    Wie heißt es doch: Hals- und Beinbruch - oder sollte ich lieber sagen: Kabelbruch ?


    Eckart

  • Zitat

    Original von Davirak
    Habe mir mal den Stromplan ( zu spät allerdings ) angesehen. Das grüne gebrochene Kabel geht nach dem Zündschloß zu Sicherung F4 ( braun ) . F1 und F2 haben Dauerstrom laut Plan direkt von der Batterie aus.
    Nun meine Frage : wenn nun jemand von uns auch so ein Pech hat wegen Kabelbruch und im Gelände stehen bleibt, dann kann man doch ohne Schaden zu verursachen, eine Überbrückung schaffen zwischen F1 und F4, falls F4 bei Schlüsselstellung " Zündung " keinen Strom hat, oder ?

    Gruß


    Michael


    F4 ist für Optionen also völlig irrelevant. Und Braun ist gänzlich falsch. Denkbar wäre Ausgang F1 (RTWS) oder F2 (RTGE) brücken auf Ausgang F4(GNGE) der Aufwand ist aber gigantisch, man muss den Kabelbaum zerschneiden! Oder ne Büroklammer zu Hand haben . :LOL: Ich bevorzuge die " Lüsterklemmenlösung"!


    Angaben entnommen aus Schaltplan Bestellnummer: 01 99 0 015 915 1. Auflage 01.00

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo ,


    also das neue Kabel wird wieder genau so blöde hin und her gebogen. ;)


    Michel Die Lüsterklemmenmethode funtzt aber nur dann, wenn Du auch noch 2 Enden findest an dem Zündschlosskabel. :g:
    Eckart Danke für die Info.


    Werde mir also doch mal ne Büroklammer zu der Werkzeugminitasche dazu packen.


    Habe gerade mal am bike nachgemessen.
    Also bei Schlüsselstellung off ist F4 ohne Strom. Schlüsselstellung on ... Strom vorhanden. F1 und F2 haben Dauerstrom genau wie im Schaltplan eingezeichnet.
    Bei F4 ( unterste Sicherung ) war links "Strom - IN" , rechts " Strom - Out "
    Bei meiner Dakar Bj 2003 gibt es nur 3 Sicherungen. F3 ( Lüfter ) ist nicht vorhanden.


    Gute Fahrt


    Michael

  • Hallo Michel,

    Zitat

    Original von Michel
    F4 ist für Optionen also völlig irrelevant. Und Braun ist gänzlich falsch.
    ...
    man muss den Kabelbaum zerschneiden!


    Michael meint sicherlich, die Verbindung im Sicherungskasten herzustellen und nicht am Kabelbaum. Dementsprechend bezieht sich die Farbangabe auf die Sicherung.
    Stellt man eine Brücke an den Eingängen der Sicherungen her, ist es auch bedeutungslos, was die Sicherungen absichern, ob überhaupt etwas.


    Eckart