Interessantes in und um Bremerhaven?!

  • Moin ihr Nordlichter,
    wir haben im August Besuch in Form meiner Cousine aus den USA, mit der wir in good old Germany so manches bereisen werden.


    Da sie in Bremerhaven geboren ist, möchte sie natürlich auch gerne mal ihre Heimatstadt sehen, die sie nie bewusst kennengelernt hat. Jetzt möchte ich aber auch nicht einfach mit ihr von Köln aus dorthin fahren, ein Blick auf "ihr" Krankenhaus werfen und dann wieder heimfahren :idiot:


    Ihr könnt mir doch bestimmt ein paar nette Vorschläge machen, was man mit ihr bei euch mal gesehen haben sollte. Ob jetzt direkt in Bremen, Bremerhaven oder der Umgebung. Ich dachte z.B. auch schonmal an eine Fahrt zu den Westfriesischen Inseln...
    Könnt ihr mir vielleicht auch eine knuffige Unterkunft empfehlen? Am Besten auf dem Land mit Reetdach oder sowas, wo die Amis ja drauf stehen!


    Bin mal gespannt auf eure Vorschläge ;) Vielen Dank schonmal!

  • Hi Pitter,
    Bremerhaven hat schon einiges zu bieten. Google doch ein wenig durch die Hafenstadt.
    So als erstes fällt mir spontan ein:
    - Deutsches Schiffahrtsmuseum
    - Zoo am Meer (nicht groß, viel Beton aber doch ganz nett mit Eisbären, Robben, Polarfüchsen Pinguine usw.)
    - Highlight wäre für deinen Besuch sicherlich das "Auswandererhaus". Hier kann Deine Cousine vlt. sogar etwas über ihre eigene Familie recherchieren.
    - Klimahaus (ist aber glaub ich noch nicht fertig :g: )


    Von B`haven ists auch nicht mehr weit bis Cuxhaven oder auf dern anderen Weserseite nach Wilhelmshaven.


    Vielleicht konnt ich helfen :dunno:


    Von Kölle brauchste über die A1 und dann ab Bremen über die A27 etwa 3 Stunden.


    Es grüßt ein "Ex-Rheinländer"


    Rüdiger

  • Ach ja, da fällt mir noch was zu Wilhelmhaven ein. Da gibts den einzigen Südstrand an der deutschen Nordseeküste, dort auf der Promenade lässt es sich vortrefflich flanieren und Eis essen.
    Ausserdem das Wattenmeerhaus, Marinemuseum, Meerwasseraquarium mit Seehunden und die Kaiser Wilhelmbrücke, eine feine alte Drehbrücke aus Stahl, angeblich die grösste ihrer Art in Deutschland.


    Aber wennsde mit der "Etta von Dangast" ne Jaderundfahrt machst kommst du da automatisch mit hin.http://www.baederschiffe.de/


    :DStefan

    Fleiß kann man vortäuschen, aber faul muß man wirklich sein :victory:

  • Moin Moin,
    ich danke euch vielmals! Auch für die Tipps per PN ;)


    Wird für unseren Besuch bestimmt ein Highlight ihres Besuches hier in Germany :D


    Fein, dass sie dann einige positive Eindrücke über ihre Geburtsstadt und ihrer Umgebung mit Heim nehmen kann! Werde dann mal berichten, was wir alles gemacht haben...

  • zum Tip von Stefferson:
    im Marinemuseum in Wilhelmshaven liegt als "Groß-Exponat" der vor einigen Jahren außerdienstgestellte Zerstörer "Mölders".
    Auf dem Schwesterschiff "Lütjens" bin ich beinahe 6 Jahre zur See gefahren. 8)
    Eine Besichtigung lohnt sich echt.


    Gruß von der Wesermündung (wo hoffentlich bald das abscheuliche Wetter vorbei ist, ich krieg` schon Depressionen)


    Rüdiger

  • Moin Rüdiger,


    Zitat

    Im Marinemuseum in Wilhelmshaven liegt als "Groß-Exponat" der vor einigen Jahren außerdienstgestellte Zerstörer "Mölders".


    Und darauf war mein engster Kollege 2 Jahre unterwegs :D
    Er hat viel aus dieser Zeit erzählt! Dann wäre es gradezu eine Pflicht, davon ein paar Bilder zu machen! Aber ob sich meine Cousine dafür interessiert? Auch wenn er amerikanischen Ursprungs ist...


    Schaun mer mal ;)

  • wie wär's mit einer kurzen pause in bremen. :pfeiffen:
    stadtmusikanten, egal die sind winzig. vielleicht den roland auf dem marktplatz
    mit dom und rathaus auf einem blick. danach durch die http://www.boettcherstrasse.de/
    und dann in den schnorr. herrlich schmale gassen. einen kaffee im
    katzenkaffee und sich in einem hause eine dicke beule an den tief verlaufenden
    balken holen. :laugh:
    http://www.derschnoor.de/


    für kleine und große kinder das universum an der uni. da kann man 3 - 5 stunden
    spaß haben und viel dabei lernen.:smilie2::thumbcool:


    http://www.universum-bremen.de/de/startseite.html


    wenn es dann mit übernachtung ist. abends an der schlachte sitzen und bei
    weser blick nett was trinken oder essen.


    hier kannst du dir vielleicht noch was aussuchen und auch nach günstigen
    hotels schauen:


    http://www.bremen-tourism.de/b…?m=2.03&name=Reisekatalog

  • Wer will schon nach Bremen? :pfeiffen:


    In Bremerhaven einfach mal am alten Hafen Spazieren gehen, da hat sich in den letzten Jahren enorm was getan.
    Eine Hafenrundfahrt lohnt sich auch immer und der Havenbus macht ne super Tour.
    Das Schaufenster im Fischereihafen ist sehr schön, da gibt es auch die Modellstadt usw. usw.