Spritgeruch

  • Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass meine Dakar manchmal ziemlich nach Sprit stinkt. Und das nach ganz normaler Fahrt auch mit nur weniger als halbvollem Tank. Ich habe alles abgesucht, konnte aber kein Leck ausfindig machen. Kennt jemand das Problem oder ist es normal, dass die Kiste ab und zu mal stinkt?


    Grüße

  • hab zwar erst 2 monate erfahrung, aber meine stinkt überhaupt nicht nach benzin.
    kann mir nicht vorstellen das das normal sein könnte.


    wie sieht es mit deinem benzinverbrauch aus?

  • fällt mir nur ein:


    sitzbank ab - zwischen dem bordwerkzeug und dem bms-steuergerät siehts du den oberteil des tanks (rund) -
    da gibt es zwei schläuche und zwei stecker -
    von links, wenn du links vom bike stehst: stecker benzinpumpe - stecker benzinstandgeber - vorlaufschlauch - rücklaufschlauch
    darunter (näher zu dir) entlüftungsschlauch


    diese schläuche würde ich überprüfen und verfolgen


    guter tipp wäre auch die dichtung unter der abdeckung benzinpumpe (weiß sechseckig) - darauf wird in der reparaturanleitung extra hingewiesen


    hoffe du findest die ursache - kann nichts großes sein -
    toi-toi
    :rolleyes:

  • Hi Christian, danke für die Tips. Werde mich die Tage mal auf Suche machen. Etwas ähnliches hatte ich bei meiner "Dicken" auch schon. Da musste ich nur die Schlauchschellen etwas nachziehen. Aber dort ist alles etwas übersichtlicher.

  • Ich tippe auch auf die Tankdichtung, wie Christian schon beschrieben hat. Wenn man die Benzinpumpe mal aus und eingebaut hat, unbedingt diese Dichtung erneuern, ansonsten suppt es dort ständig raus. Einem schweizer F GS Fahrer ist deshalb sein Moped abgebrannt, deswegen würde ich das schnellstmöglich prüfen. Also, Sitzbank runter und wenn in dem genannten runden schwarzen Deckel Sprit steht Schläuche prüfen und Dichtung tauschen. Habe auch schon gehört, dass bei den ersten Modellen dieser Deckel wohl auch schon Risse bekommen hat. Problem, es gibt ihn nur mit Benzinpumpe dran.
    Gruß
    Franklin

  • Nö, der Tank ist ok. Das wäre mir auch sicherlich vorher schon aufgefallen wenn die Brühe dort stehen würde und dann würde es auch sicherlich noch mehr und immer stinken. Ich werde mich mal auf die Schläuche konzentrieren....wenn ich mal dazu komme.

  • Hallo ihr,


    das Thema ist zwar schon ein paar Monate alt aber ich hätte da mal eine Frage.
    Weißt du Scooter62 oder jemand anderes eventuell wie teuer das beschriebene Oberteil des Tanks ist und ob es seperat erhältlich ist oder ob man die komplette Bezinpumpe kaufen muss?


    Zur Verdeutlichung:
    "[...] zwischen dem bordwerkzeug und dem bms-steuergerät siehts du das oberteil des tanks (rund) - da gibt es zwei schläuche und zwei stecker -
    von links, wenn du links vom bike stehst: stecker benzinpumpe - stecker benzinstandgeber - vorlaufschlauch - rücklaufschlauch [...]"


    Viele Grüße,
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Ändi ()

  • Hallo,
    kann es sein, das du deinen Tank nicht richtig zu hattest. Ist mir an ner 650er in der Fahrschule passiert, mein Fahrlehrer musste es riechen...
    Man muss den Tankdeckel vorsichtig zu machen und gegebenfalls kontrollieren.
    mfg

  • Zitat

    Original von Ändi
    ... wie teuer das beschriebene Oberteil des Tanks ist und ob es seperat erhältlich ist oder ob man die komplette Bezinpumpe kaufen muss?


    Hallo Aendi!
    Das Teil kostet glaube ich ca. 250 Euro und ist mit BP. BP ist Bestandteil des Deckels!
    Der Deckel wurde bei den fruehen Modellen rissig. Das ist aber, so weit ich weiss, von BMW mit einer zeitlich "unbegrenzten" Garantie abgedeckt. Ich habe jedenfalls, nach ca. 5 Jahren, einen neuen Deckel mit BP bekommen. Hast Du eine Gummiabdeckung an dem Deckel?
    Bei der GS gab es auch mal "trouble" mit der Dichtung. Findest Du (irgendwo :D) auf der amerikanischen Seite f650.com (Link in meiner Sig, Ersatzteilpreise auch: maxbmwmotorcycles.com).


    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    Original von Ändi
    Na prima..

    Du meinst: :blow:?


    Zitat

    Das Problem ist nämlich das ein Stopfen an dem eine Benzinleitung angeschlossen ist abgebrochen ist.


    Das wird von der Garantie wohl nicht abgedeckt, oder ist er "von alleine" abgefallen. Dann wuerde ich mal nachfragen, kostet ja nix.


    Zitat

    Sicher das es nicht das hier abgebildete Teil 1 ist?


    Das es was ist...der Deckel? Nein, das ist die Gummiabdeckung von der ich sprach.
    2 ist die Verschlussmutter, 3 die Dichtung und 4 das Teil was Du wahrscheinlich brauchst.


    Sorry!
    Matthias


    Die Gummiabdeckung sollte allerdings bei dir drauf sein, die wurde wohl bei einem "stillen" Rueckruf nachgeruestet, um sie vor den Daempfen des Akkus zu schuetzen. Frag einfach bie BMW, die sind zwar langsam* aber nett.


    * Gibt immer eine Standardmail "ist gerade Saison, kann etwas dauern", auch im Winter :evil:.

  • So ein Mist,


    ich hab das Teil 1 für den Deckel mit den Anschlüssen gehalten :sad:


    Welchen Grund gibt es dafür, das das Teil nicht einzeln zu haben ist?
    Die werden die Pumpe ja wohl kaum aus einem Stück fertigen können, da ist es doch sehr fraglich weshalb man dann nicht wie zB bei der Öl- oder KüWa Pumpe die einzelteile seperat bekommen kann :idiot:


    freundliche Grüße Ändi

  • Zitat

    Original von Ändi


    ich hab das Teil 1 für den Deckel mit den Anschlüssen gehalten


    Da war wohl Wunsch Vater des Gedanken :D


    Zitat

    Die werden die Pumpe ja wohl kaum aus einem Stück fertigen können,


    Doch, das ist "ein" Teil. Ob man den Motor und die Pumpmembran ausbauen kann, weiss ich nicht, aber Du wuerdest dich wahrscheinlich auch beschweren wenn in der Werkstatt bei Austausch der BP, 2 Arbeitsstunden fuer den Zusammenbau berechnet wuerden, oder?
    So sind sie halt die modernen Zeiten, keiner feilt mehr ein paar Kohlebuersten :D.


    Naja, schau mal in der Bucht, da gibt es ab und an was, habe ich auch getan und was gefunden, bevor ich die erfreuliche Nachricht bekam das BMW das sponsert.


    Gruss und viel Erfolg
    Matthias


    Laesst sich da nicht was schweissen oder knuddeln (Metallrohr einkleben)?

  • Seh ich das richtig das ein Schlauchanschluss oben kaputt ist?


    Es kommt dann stark aufs Material an^^also ABS z.B. ist schwer zu schweissen bis unmöglich, PP hingegen überhaupt kein Problem.


    Wenn einer das Material rausbringt, aus dem die Schlauchanschlüsse sind frag ich schnell den Werkstattmeister hier ob das zu schweissen ist. Dann schau dich um wo du sone Werkstatt findest und lass es für ne Spende in die Kaffeekasse machen..Werkstätten die sowas können findest eigentlich in jedem größeren Chemiebetrieb..die müssen oft Plastikrohrleitungen verschweissen..

  • Ja das hast du vollkommen richtig erkannt, ein Schlauchanschluss ist kaputt.


    Schweissen, ist das nicht gefährlich? Ich meine es fließt hier immerhin Benzin durch, das sollte ja dann schon zu 100% dicht sein.


    Andi

  • Geschweist is geschweist..das hält!


    Dein Rahmen ist auch zusammengeschweist..der ist ja auch noch nicht auseinandergefallen..


    Ist eben nur die Frage obs schweissbar ist..



    PS: Kann mich mal wer aufklären wie man eigentlich schweis(s)(/ß)en schreibt?

  • Zitat

    Original von <LORD>


    PS: Kann mich mal wer aufklären wie man eigentlich schweis(s)(/ß)en schreibt?


    Soll das ein verdeckter Zweifel an unseren Rechtschreibfaehigkeiten sein oder der kennst Du Wikipedia/ Google nicht :D. (beides gilt als "lame")
    Es schreibt sich mit sz! Ich nutze aber in Mails und Foren keine deutschen Sonderzeichen wie dir vielleicht schon aufgefallen ist.
    Die Lesbarkeit auf Rechnern die den Zeichensatz nicht beherschen, und deutschsprechende F-Fahrer gibt es weltweit :D, ist doch sehr schlecht.
    Kommt dann sowas wie "Rechtschreibf%uml-a%higkeit" raus.


    Gruss
    Matthias