Rückrufaktion Kabelbaum

  • Hallo Freunde der Fortbewegung,


    Von BMW gibt es jetzt eine offizielle Rückrufaktion zum Thema Kabelbaum. Da gibt es wohl eine Stelle die scheuert durch und kann die die im Pannen - Thread beschriebenen Ausfälle verursachen.


    Das ganze Thema dauert eine Stunde und ist kostenlos.


    Für mich kommt das ganze drei Jahre zu spät. Aber ich will nichts gesagt haben, immerhin haben die Serviceabteilungen ja auch noch nach Einstellung der Produktion ein Auge auf die Maschinen.


    Beste Grüße


    IVES

  • Hi Ives,


    tja, auch für mich leider zu spät. Als ich vor ein paar Wo. im Schwarzwald war, hab ich es bis Kaiserslautern geschafft, und dann war Ende.
    In der Werkstatt dann ein wissendes Lächeln....Die hatten die Info schon vor Monaten bekommen! :annoyed:
    Klasse, hat echt gut geklappt! Ich hab erstmal bezahlen dürfen und warte noch immer auf die Rückerstattung seitens BMW.
    Warum mir mein hiesiger, doch recht großer Händler, bis heute noch nix hat zukommen lassen, wird sein Geheimnis bleiben. :furious:

  • Moin Moin,
    habt ihr nähere Infos zu dieser Rückrufaktion?
    Mir/uns ist leider nichts dazu bekannt :sad:


    Kennt ihr die betroffenen Baujahre? Wurden Besitzer angeschrieben oder "nur" die Werkstätten? Bezieht sich das auf den Kabelbaum im Bereich des Lenkradschlosses? :dunno:


    Wenn jemand näheres dazu weiß....

  • Bei mir war's so:
    als ich mit meinem immer wieder ausgehenden Motorrad Mitte Sept. in einer offiz. BMW-Werkstatt landete und eigtl. den Fehler im nicht gemachten Update vermutete, wußte der Werkstattleiter sofort, was los war. :idea1:
    Er hievte meine Süße auf die Bühne und zeigte mir den angescheuerten Kabelbaum in Höhe des Handrades für die Federvorspannung. Weiterhin erklärte er, daß er schon einige Motorräder mit diesem Schaden hier zum reparieren gehabt habe. BMW habe die Werkstätten hierüber informiert. Auf seinem Schreibtisch lag dann auch ein Papier von BMW Deutschland mit der Problembeschreibung und dessen Behebung. :signhere:
    Er hat dann den Kabelbaum repariert und anders verlegt. Hat 'ne Stunde gedauert, und nu ist Ruh! :rolleyes:
    Weiterhin hat er für mich dann bei BMW Deutschland den Kulanzantrag gestellt, damit ich das Geld zurückerstattet bekomme. Das sei selbstverständlich.... :justmy2cents:
    Naja...schaun wir mal....
    Meine GS ist Bj. 2005.

  • Hallo Fortbewegte oder Stillgestandene,


    also, das Schreiben ist relativ kurz und wurde von dem Händler, bei dem ich Maschine gekauft habe, an mich geschickt:


    "Im Zuge der Qualitätsbeobachtung hat BMW Motorrad festgestellt, dass es am Hauptkabelbaum zu Scheuerstellen kommen kann ....


    setzen Sie sich bitte kurzfristig mit unserem Herrn .... in Verbindung"


    Die "Maßnahme dauert ca. 1 Stunde und ist für Sie kostenlos".


    "Sollten Sie Ihr Motorrad weiterverkauft haben, so teilen Sie uns bitte diese Adresse mit".


    "Wir bedauern ... "


    MFG



    IVES
    Meister der Editierer



    PS: kurzfristig war auch im Schreiben fett und unterstrichen!!!!!!!!!!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Ives ()

  • Hallo zusammen !


    Information, welche Maschine und welche Baujahre nun betroffen sind, habe ich den zahlreichen Beiträgen leider immer noch nicht entnehmen können.


    Wie alt ist das entsprechende Anschreiben?


    Ich bin schon etwas verwundert, da ich eben noch bei BMW Kaltenbach in Hückeswagen mit der F gewesen bin und der dortige Verkäufer, diese gesehen hat und nichts dergleichen gesagt hat. Wäre ja mal ne Maßnahme gewesen ! Aber was verlange ich da !? :annoyed:


    Kundenservice war nie die Stärke von BMW, wenn der Kaufvertrag unterschrieben war. Wie sagt Gisbert immer so schön: "...der Händler meines geringsten Mißtrauens...". Wie Recht er doch hat.


    Nix :furious:

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:

  • Nabend,


    fahre Bj. 2003 und wurde vor kurzem vom Freundlichen darüber informiert.
    Habe kommenden Sa. einen Termin, kann dann evt. mehr dazu sagen. :pfeiffen:


    Grüße


    Josch

  • Hallo Gemeinde,


    in meinem Anschreiben stand nix, also nicht Nix, sondern nix zu den Baujahren usw.. Aber schlau wie ich bin, habe diese Frage mal an das Internet gestellt und auch promt eine Antwort bei Wikipedia gefunden"


    "Seit 2005 neigt das Geschäftsfeld BMW Motorrad dazu, Rückrufe bei Motorrädern nur noch auf dem Papier abzuwickeln. Dies gilt beispielsweise für den Rückruf der Bedienungsanleitungen im Zusammenhang mit dem Integral-ABS von FTE automotive oder der Handprotektoren der BMW R 1200 GS-Motorräder bis Produktionsdatum Oktober 2007. [1]"


    Es werden die Kunden über die Händler also direkt angeschrieben, wie beschrieben. Daher erübrigt sich dann im Anschreiben auch ein Hinweis auf die Baujahre.


    Mein bei mir auf dem Tisch liegendes Schreiben ist vom 09.10.2008.


    Beste Grüße


    IVES

    Einmal editiert, zuletzt von Ives ()

  • Guten Morgen,


    mich würde auch Näheres interessieren, ich habe meine F gebraucht gekauft; falls sie betroffen ist, müßte ich mich wohl selbst um Schadensvorbeugung kümmern.


    Oder gelten solche Rückrufaktionen für alle?


    Grüße, Sani

  • Hallo,


    meine F ist auch gebraucht gekauft und ich bin seither auch nicht zum BMW-Händler zur Inspektion gefahren. Dürfen die mir das evtl. vorwerfen? Kann man dagegen was machen? :g:


    Nix :help:

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:

  • Wenn die Dich nicht kennen können Sie Dich auch nicht informieren oder?! :pfeiffen:
    Frag doch mal bei nem BMW-Händler um die Ecke ober er was von einer Umrüstaktion weissssssss

  • Zitat

    Original von Pitter
    Moin Moin,
    habt ihr nähere Infos zu dieser Rückrufaktion?
    Mir/uns ist leider nichts dazu bekannt :sad:


    Kennt ihr die betroffenen Baujahre? Wurden Besitzer angeschrieben oder "nur" die Werkstätten? Bezieht sich das auf den Kabelbaum im Bereich des Lenkradschlosses? :dunno:


    Wenn jemand näheres dazu weiß....



    Moin Gemeinde,


    .......um das Rätsel zu lösen, habe ich BMW Motorad direkt angeschrieben. Ich erwarte daher in den nächsten Tagen eine aussagefähige Stellungsnahme. Sobald ich was erfahren habe, werde ich euch die Information weitergeben.


    Bis denne,......... der Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo noch einmal,


    aus den Anschreiben (sieh oben) kann man ja entnehmen, das erst einmal alle Erstbesitzer angeschrieben werden.


    Wenn die Erstbesitzer ihr Mopped verkauft haben, sollen die neuen Eigentümer an die Händler weitergegeben werden. Diese werden dann in einem zweiten Schritt die neuen Eigentümer anschreiben.


    Wenn ein Mopped also drei, vier, fünf oder mehr Besitzer hatte, dann DHL (dauert halt länger).


    Warum das ganze?


    Das Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein sicherheitsrelevantes! (OK, auf der Autobahn, linke Spur und plötzlich geht die Karre aus ...)


    Auf jeden Fall wird so nicht so viel Staub aufgewirbelt, als wenn jetzt auf der 1. Seite der Bild die Schlagzeile "Todesgefahr! BMW baut mördergeile Moppeds" stehen würde, dann könnte doch so manch Interessent ehr zu Japanstahl greifen. Das will man doch lieber vermeiden.


    Wenn man sich die Rückrufe so anschaut, dann kann man erkennen, das wir Verbraucher doch ehr als Testfahrer denn Nutzer eines Gegenstandes gesehen werden. (Gilt besonders natürlich für PKW).


    Also: Nicht verzagen, den Freundlichen fragen!!!!


    Kostet nur einen Anruf.


    IVES



    PS: Und lieber Nix, machen Kannste nix außer anrufen, das ganze ist Kostenlos. Wie sage ich immer zu unserem Briefträger: Der Tut nix, der will nur spielen! :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ives ()

  • @ Hanuta: nur weil ich die letzte Maschine nicht bei BMW Kaltenbach gekauft habe und diese bisher auch nicht dort gewartet wurde, heißt es ja nicht, dass die mich dort nicht kennen...


    Außerdem müsste ich dort als Besitzer einer vorhergehenden F bekannt sein, die auch immer artig zur Inspektion gebracht wurde... habe aber trotzdem keinen Brief bekommen. Zum Saisonauftakt bekomme ich hingegen immer Post. Deshalb war ich auch leicht irritiert, dass ich über diese Aktion nix wusste.


    Im Übrigen habe ich dann mal Herrn Kaltenbach angerufen.... "sicher ist die Rückrufaktion bekannt" - ich muss nur einen Termin verabreden und ein Viertelstündchen Zeit mitbringen, damit die einen weiteren Kabelbinder befestigen können. Im Falle das schon was durchgescheuert ist, wird der ganze Kabelbaum ausgetauscht....


    Wie gesagt, gestern war ich noch zur Probefahrt der neuen F da und mit der alten in leuchtend grünem Outfit auf den Hof gefahren.


    Nix für ungut ;)

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:

  • Tach zusammen.


    Hat mal jemand 'n Foto von der Stelle?


    Grüße
    Dieter
    Insider für Michel: Nicht, dass da jemand 'ne Schlauchschelle drum gemacht hat :pfeiffen:

    Motorradfahren ist auch keine Lösung!


  • Das ist BMW-Service wie ich ihn kenne …

  • Zitat

    Original von Ives
    Hallo noch einmal,


    aus den Anschreiben (sieh oben) kann man ja entnehmen, das erst einmal alle Erstbesitzer angeschrieben werden.


    .......... nunja,......... ich bin seit 8 Jahren Erstbesitzer meines "UR-Dakar Prototyps"!


    ......... und hab bislang nix gehört. Fairerweise sollte man aber auch sagen, dass es eine Weile dauert bis so eine "Rückrufmachinerie" in einem Unternehmen in Gange kommt und umgesetzt ist. Vielleicht kommt ja die Tage bald ein nettes Briefchen.


    Greets vom Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Nach Rücksprache mit meinem BMW Händler muss ich nun auch meinen Kabelbaum überholen lassen. Ich fahre eine 650 GS aus 2004.