Rückrufaktion Kabelbaum

  • Hi,


    bin auch Erstbesitzer von 2004 und habe (bisher) auch keine Benachrichtigung bekommen. Werbeschreiben erhalte ich aber schon noch. Mal Abwarten.
    Und wie repapariert BMW die Scheuerstelle? Einfach noch ein paar mal mit Gewebeband umwickeln? Ich habe keine besonders groß Lust, deshalb zum BMW zu fahren, wo ich gekauft habe. Hat ja immerhin über 50tkm gehalten, da gibts an der F wohl andere Problemzonen. Von Kabelbruch am Zündschloss habe ich hier öfters gelesen.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    da sich Jürgen für mich lieberweise bei BMW erkundigt hat, ob die Rückrufaktion auch meine F650 Dakar (Erstzulassung 2002) betrifft, habe ich nun nächste Woche einen Termin dafür.
    So habe ich auch nichts per Post erhalten, aber da ich die ja gebraucht bei BMW Aachen gekauft habe, mittlerweile aber in Bayern lebe und meine Zicke hier keine BMW Werkstatt kenn, konnte ja nu auch niemand meine Adresse wissen *lach*
    Nun laß ich mich nächste Woche mal überraschen, was mit Zicke gemacht wird....


    Grüße
    Ela

  • Hallo 42,


    naja, dann schau mal unter Pannen-Thread nach.


    Da es sich um einen Montagefehler handelt, muss das ganze ja auch nicht bei allen "Zicken" zum Problem führen. Die Arbeiten (Durchsicht) führt jede BMW Werkstatt kostenlos aus.


    IVES

  • Ich war heute da. Hat 20 Minuten gedauert und ich durfte eine Stunde mit der 800GS fahren. Das hat sich gelohnt ;)

  • Zitat

    Und wie repapariert BMW die Scheuerstelle? Einfach noch ein paar mal mit Gewebeband umwickeln? Ich habe keine besonders groß Lust, deshalb zum BMW zu fahren, wo ich gekauft habe.


    Da geht es mir genauso. Könnte jemand mal die Stelle beschreiben oder ggf. ein Foto machen?

  • Zitat

    Original von Schlork


    Da geht es mir genauso. Könnte jemand mal die Stelle beschreiben oder ggf. ein Foto machen?


    Hallo,


    Jürgen hat wegen meiner Dakar heute die Auskunft bekommen, das die sich in der Werkstatt den Kabelbaum genau ansehen.
    Sollten Scheuerstellen vorhanden sein, wird der gesamte Kabelbaum ausgewechselt.
    Ist aber der Kabelbaum in Ordnung kommt nur ein Kabelbinder drum, womit das Problem dann behoben sein soll.


    Grüße
    Ela

    Einmal editiert, zuletzt von itsmicky ()

  • Hi,


    bin gestern beim Freundlichem gewesen, hat keine Fehler festgestellt.
    Der Kabelbaum Nähe Einstellung hinteres Federbein wurde etwas anders verlegt, das war´s auch schon. Hat etwa eine gute Stunde gedauert. :pfeiffen:
    Wollte in der Zeit eigentlich mal was anderes probefahren - nur so zum Zeitvertreib - aber hatten keine Vorführer da. Waren alle zu einer Ausfahrt verplant, naja hatte auch nichts angemeldet. :g:


    Grüße


    Josch

  • Hallöchen,


    nach Rückfrage bei meiner Werkstatt steht die Aktion auch bei
    meiner 2003er an. Termin kommt noch...


    Grüsse


    Nicole


  • Tja,........ bislang habe ich noch keine Antwort erhalten. Es bleibt Spannend.


    Der Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo,


    also, meine Dakar hat dann heute ausnahmsweise mal wieder eine BMW-Werkstatt von innen gesehen ;)
    Eigentlich hatte ich für die Rückrufaktion einen festen Termin für Donnerstag, aber da ich es anders zeitlich nicht schaffe, wollte ich sie heute schon wegbringen.
    Und - ups - im Service wurde mir nett angeboten, ich könne darauf warten, das machen sie direkt *freu*
    Auf die Nachfrage, welche Modelle denn überhaupt betroffen sind, ob es da eine genaue Definition von bis gäbe, meinte er, das scheinbar alle betroffen sind von der Überprüfung.
    Man bedenke, selbst meine (Bj. 2002) wurde kontrolliert, aber auch schon neuere.
    Laut Aussage besteht die Gefahr des Kabelbaum-Scheuerns im Bereich der Einstellung des hinteren Federbeins, sonst nirgends.
    Bei mir war nichts durchgescheuert, sodaß der Kabelbaum mit Hilfe eines neuen Kabelbinders nur etwas anders verlegt wurde.
    Wer sich nicht sicher ist, ob sein Motorrad betroffen ist, kann bei den BMW-Händlern/Werkstätten anrufen und die können dann anhand der Fahrgestell-Nummer direkt sagen, ob der Rückruf dafür gilt.
    Lief alles recht zügig und problemlos ab.


    Grüße
    Ela

  • Hallo,


    auf meine Nachfrage bei BMW wurde mir folgendes per Mail geantwortet:


    ... Von der angesprochenen technischen Aktion sind alle BMW F 650 GS und F 650 GS Dakar betroffen, die zwischen Ende 1999 und Ende 2007 produziert wurden...


    Gruß


    Achim

  • Nachdem ich das hier im Forum gelesen hab, gleich mal zum Telefon gegriffen. Wurde auch nicht informiert, was denke ich daran liegt, dass ich meine gebraucht gekauft habe.


    Der BMW Mensch am Telefon wollte meine Fahrzeug Ident Nummer wissen und hat dann gesagt, dass meine F650 GS (BJ 2001) fällig ist, bzw. die Rückrufaktion dafür gilt.


    Laut seiner Aussage gibt es die Rückrufaktion noch nicht lange (gut, das "lange" ist jetzt relativ). Arbeitsaufwand hat er gesagt, ca. eine viertel Stunde und kostenlos.


    Das als Info von mir.


    Danke an den Themensteller, für die Info, die ich so wahrscheinlich nicht bekommen hätte.


    Gruß
    Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von acid_burnzzz ()

  • Hi everybody,


    auch Senf dazuzugeben:
    dank des Forums bin ich auf die Rückrufaktion "Kabelbaum" aufmerksam gemacht worden. Da mein Kälbchen (Mod 2001) seit einiger Zeit mit diversen, kleinen, elektrischen Zickigkeiten unbekannter Herkunft aufwartet ( kurzfristige Ausfälle von Tacho, Uhr, Beleuchtung, ABS etc.) hab ich kurzerhand bei BMW Freiburg (wieso sind eure freundlich??? :pfeiffen:) ausgemacht: nächsten Donnerstag, 8Uhr!!!! Schriftlich benachrichtigt wurde ich nicht, obwohl Erstbesitzer und dort gekauft. Hmmmmm :g:
    Keep you informed...
    Meine Meinung: stürmt eure Vertragshändler, damit das "Problemchen" nicht unter dr grossen, flauschigen BMW-Endlosdecke verpufft!
    Grüssle
    Isi/Tine

  • hallo


    gut, dass es das forum gibt. :happy: habe mich mit dem freundlichen? in verbindung gesetzt. antwort: eine rückrufaktion gibbet nicht, aaaaaaaber wir werden im rahmen der nächsten wartung mal danach schauen. was soll ich davon halten, da das möppi nur noch in meiner freien werkstatt gewartet wird? :g:



    gruss uwe

  • mein lokaler BMW-Händler meinte, die Aktion wäre schon vor 3 Jahren gelaufen? erinnert sich jemand? *kratz*

  • Zitat

    Original von Isi
    (wieso sind eure freundlich??? :pfeiffen:


    Ach zum Glück bin ich nicht der einzigste der so über die "Breisgauerzentrale" denkt, da fahr ich lieber ein paar km weiter als mir FR anzutun

  • Hallo,


    wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn durch den angescheuerten Kabelbaum weitere Schäden entstehen?


    Obwohl unsere 03er GS als Vorführer beim Händler gekauft wurde, ist bislang noch keine Benachrichtigung erfolgt. Aufgrund der geringen Fahrleistung (8000km) kommt das Mopped auch nicht jährlich zum Freundlichen.


    Der Service von BMW ist wohl nicht der Beste.
    Das Händlernetz für den Raum Worms/Mainz/Kaiserslautern ist leider auch nicht sehr berauschend.


    Gruß Joschy