Leichte Fehlzündungen / kein stabiler Leerlauf mehr --> Gründe?

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine F im Sommer problemlos lief, macht sie nun leichte Probleme:


    - auch im warmgefahrenen Zustand benötigt sie minimal Choke, sonst stirbt sie im Leerlauf ab (Leerlauf gut 1.000/min, dabei "tickert" sie aber hörbar und stirbt nach kurzer Zeit ab)
    - beim Ausrollen kommen leichte Fehlzündungen - bei einem Alfa würde man sagen, er "rotzelt", nur wär das bei dem normal ;)


    Meine Fragen: Kann das an den Temperaturen liegen? Muss man einfach nur den Leerlauf nachregeln oder können die Symptome auch andere Gründe haben?


    Sonstige Daten:
    Bj. 1994; 30Tkm; Ölwechsel zum Saisonbeginn (ca. Mai) gemacht mit 10W40; Zündkerzenstecker und Zündkerzen sind ca. 1 Jahr alt; an der Maschine ist alles original (bis auf eine nachgerüstete Griffheizung, aber die kann hiermit wohl nichts zu tun haben)


    Danke und Grüße
    Alex

  • Hallo Alex ,


    Eine Drehzahleinstellung von ca. 1000 U/min ist zu wenig !!!


    BMW empfiehlt eine Leerlaufdrehzahl von 1300 U/min , in der Praxis
    haben sich aber 1500 Touren bewährt.
    Grund: die F650 neigt bis 3000 Umdrehungen zum Ruckeln.


    Gruß LUDGER ( BLACK F650 )


    P.S. wenn Du Teile brauchst , wir haben noch !!!

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Alex,


    meine 96er F hatte auch mal einen unrunden Leerlauf.
    Sie drehte knapp über 1000 u/min.


    Ist einfach, wie Ludger richtig sagt, zuwenig.
    Ich habe die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1300 U/min ( + - ) gestellt.
    Läuft!
    Gefühlsmäßig ist es zwar zu viel, aber sie braucht es.


    Gruß Reiner

  • Zitat

    Gefühlsmäßig ist es zwar zu viel


    Nö, 1500 dürfens schon sein bei ner F, drunter mögen die gar nicht so gerne.


    Das Tickern bei 1000 ist der Ventilausheber, der sollte bei laufendem Motor besser nicht mehr eingreifen - also erst mal hoch mit der Drehzahl

  • Alles klar, Danke für die Infos.


    Mir kam´s nur komisch vor, dass das ausgerechnet dann auftritt, wenn die Außentemperaturen sinken. Im Sommer gab es derlei Probleme nicht...


    Dann werd ich die Drehzahl mal nach oben schrauben ;)


    Grüße
    Alex

  • Leerlaufdrehzahl zu niedrig!?
    Leerlaufgemisch zu mager!
    Leicht fetteres Gemisch beseitigt meist das Ballern (oder gar Knallen) im Schiebebetrieb und die Leerlaudrehzahl wird stabiler...


    Gruß Gunnar

  • Hallo!
    Ich hatte ein ähnliches Problem.
    Die Zündkerzenstecker waren an den Kontakten zu den Zündkerzen völlig verrußt und voller Zunder.
    Ich habe mit den NGK Kerzensteckern die beste Erfahrung gemacht.


    Gruß Olav

  • Servus zusammen,


    aktueller Stand:


    Anspringen nach Winterpause (trotz geleerter Schwimmerkammern) so lala, war letztes Jahr besser. Wollte auch erst kein Gas annehmen (und ist dabei 3-4x abgestorben), aber nach ein bisschen Laufenlassen im Leerlauf mit Choke ging´s dann.


    Ansonsten aber das gleiche Phänomen: Auch Warmgefahren stirbt sie ohne leichten Choke ab. Die Leerlaufdrehzahl habe ich daraufhin durch Drehen der Einstellschraube erhöht auf ca. 1300/min ohne Choke, aber: beim Schalten ging die Drehzahl erst noch deutlich nach oben, wenn die Kupplung gezogen wurde; nur wenn man vor dem Schalten vom Gas ging, konnte man den nächsten Gang ohne Motor-Geheule einlegen. Sie wurde auch kaum langsamer, wenn man vom Gas ging; ähnlich im Leerlauf beim Gasgeben: Drehzahl geht normal nach oben, aber erkennbar zu langsam nach unten. Positiver Nebeneffekt: Das übliche Einzylinderruckeln, sonst ab ca. 3.000/min am Verschwinden, war schon ein paar Hundert Umdrehungen eher weg.


    --> Was ist denn hier das Problem? Die Drehzahl habe ich erst mal wieder nach unten gedreht, aber die Lösung ist das ja auch nicht. Ab zur Werkstatt und testen lassen oder habt Ihr noch Tipps?


    (Zündkerzenstecker sind übrigens 1 Jahr alt und erst seit ein paar 100 km in Betrieb...)


    Danke und Grüße
    Alex


    PS: Die R45 kennt solche Zicken nicht. Fast 30 Jahre alt und auch bei eher schwacher Batterie angesprungen wie eine Neue. Sogar die R25/3 nervt nicht so wie die F, nach ein paar Kicks war sie da...

  • Meine hatte das gleiche Verhalten, weil der innere Zündkerzenstecker nicht richtig saß.

  • Hallo Alex,


    überprüf doch mal deinen Laderegler, kostet nichts und ist gleich gemacht.
    Ich habe da einen Verdacht…
    Die Symptome kommen mir in ähnlicher Form bekannt vor.


    Kannst ja hier mal lesen.
    Gleichrichter bzw. Regler


    Gruß


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Hi,


    vermute wie einer meiner Vorschreiber das sie Falschluft zieht :sad:
    Lässt sich aber einfach feststellen: mit Startpilot/Bremsenreiniger absprühen-
    wenn sich der Leerlauf andert ist sie nicht
    ganz dicht ;)


    Gruß Frank

  • Hallo Alex,


    kann ja auch eine marode Zündspule sein.


    Da Du bereits die Zündkerzen u. Zündkabel gewechselt hast fallen
    die üblichen Verdächtigen weg.


    Als weitere Möglichkeit der Ursache für die Störungen denke ich ebenfalls
    an den Ansaugstutzen , Laderegler oder verschmutzten Vergaser .
    Haste schon von dem kleinen Benzinfilter im T-Stück zwischen den Vergasern gehört ?


    Gruß LUDGER ( BLACK F650 )

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Moin,
    wie stelle ich denn das Leerlaufgemisch ein?
    Das es am Vegaser gemacht ist mir klar, ist da eine Schraube? Und wenn, dann rein oder raus, hat jemand einen Tip oder hat es schon gemacht?
    Mein Zünkerzenbild geht in Richtung -zu dunkel- also schwarz und das würd ich gerne ändern!!

  • Moin!


    Ganz einfach...


    Jeder der beiden Vergaser besitzt eine Leerlaufgemischschraube. Und zwar erreichst Du die von unten! Die befinden sich kurz neben dem Ansaugstutzen und sind von kleinen Gummistöpseln verschlossen (einfach rausziehen).


    Als erstes fährst Du die F warm.


    Ich habe als erstes beide Schrauben reingedreht (nur leicht gegen den Anschlag!!!) und dann 2,5 Umdrehungen raus,um eine gleiche Ausgangsbasis zu haben. Die im Handbuch erwähnten 4 Umdrehungen sind viel zu fett (bei meiner F)!


    Du startest den Motor und regelst die Leerlaufdrehzahl soweit runter,das der Motor gerade noch so rund läuft. Nun kannst Du durch rein(mager)- und rausdrehen (fetter) das Leerlaufgemisch verstellen. Merke Dir die Stellungen der Schrauben,bei der der Motor beim rusdrehen unrunder läuft (also zu fett) und beim reindrehen das gleiche (zu mager). Der Mittelwert dieser beiden Stellungen ist Dein korrektes Gemisch. Anschließend stellst Du die Leerlaufdrehzahl wieder auf einen gesunden Wert ein. Die oftmals erwähnten 1500 U/min sind bei korrektem Leerlaufgemisch zu hoch. Ich habe ca. 1200-1300 U/min.


    Dann fährst Du mal'ne Proberunde. Sollte die F beim Anhalten gelegentlich ausgehen und im Schiebedetrieb etwas ballern,dann drehe das Gemisch einen hauch fetter (ca. 1/8 Umdrehung),das stabilisiert.


    Auf gehts...


    Gruß Gunnar

  • Ungesund glaube ich nicht. Es fahren ja viele mit einer Vergasereinstellung rum,die eine Werkstatt vorgenommen hat... ;)


    Wäre halt nur ein Zeichen für eine nicht perfekte Einstellung. Es können natürlich auch Undichtigkeiten schuld sein,denn Nebenluft verusacht auch so'n Ballern.

  • moin
    Hey gunny,wie bzw mit welchem Werkzeug bist du an die Einstellschrauben gekommen,ich habe schon einiges probiert aber nix hat richtig funktioniert.
    Entweder ich kam nich ran oder habe nicht gefühlt ob ich das Schräubchen "mitnehme" (drehe)


    wäre für nen Tip dankbar.


    Gruss Jürgi

  • Hallo Gunni ,


    vielen Dank für den detaillierten und leicht umsetzbaren Beitrag über die Vergasereinstellung .
    :thanx:


    In dieser leicht verständlichen Form habe ich es noch nicht gesehen und er eignet sich
    für die Aufnahme in einen sog. PANNEN.-/SCHRAUBER -TREAD den es leider noch nicht
    spez. für die 1 Zyl. Vergaser- Fraktion ( Bj. 93-99 ) gibt.
    Habe Deinen Beitrag vorerst für mich gespeichert und ich werde ihn sicherlich bei eig. Problemen umsetzen .


    Gruß LUDGER ( BLACK F650 )


    viele Grüße und eine schöne und pannenfreie MOPED- SAISON
    P.s. solltest Du mal Teile suchen , wir haben lang und schlapp die ein warmes Zuhause suchen.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: